Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Visum für Deutschland - Erfahrungen gesucht

Wie lange dauert die Entscheidung der Botschaft in Havanna, ob jemand ein Visum bekommt oder nicht (von der Abgabe der Unterlagen bis zur Mitteilung der Entscheidung)? Welche Erfahrungen habt ihr dazu?
Beim Schengenvisum hat es nur einen Tag gedauert. Montag hatten wir den Termin und Dienstag gab es bescheid.
 
Beim Schengenvisum hat es nur einen Tag gedauert. Montag hatten wir den Termin und Dienstag gab es bescheid.
Das ist natürlich perfekt... zwecks Flugticket usw. Wie hast du Bescheid bekommen? per Mail oder Anruf?
 
Er bekam gleich mehrere Zettel mit. Ich meine Dienstags und Donnerstags gibt es die Bescheide.
 
Für uns war‘s beim Schengen- und beim FZF-Visum das so, dass man bei der Beantragung gesagt bekommt, wann man seinen Pass (je nach Entscheidung mit oder ohne Visum) bei der Botschaft wieder abholen kann. Abholtermin 1-3 Tage nach dem „Interview“ zur Beantragung. Ist aber schon einige Zeit her (vor Corona und vor der Ausreisewelle).

(Ups, Hohldrio hat parallel geschrieben und war schneller)
 
Dankeschön. Das hilft mir bei der Planung. Ich weiß, dass es sehr schwierig ist, das Visum zu bekommen. Aber wir wollen es nicht unversucht lassen - frei nach dem Motto - wer nicht wagt, der nicht gewinnt... :)
 
Ein Schengenvisum wird fast nicht genehmigt. Oftmals wird an dem 2 Termin vertröstet, das noch Nachfragen nötig sind und man würde telefonisch Bescheid bekommen. Doch das geschieht eben nicht.
Selbst Familienzusammenführungsvisum werden die Anforderungen immer höher geschraubt. Es hilft wenn man eine positive Stellungsname des zuständigen Ausländeramtes (an seinem Wohnsitz/Landratsamt)bei Antrag mit sendet.
Für Tochter meiner Frau war es auch kompliziert, da Vater in Spanien nur diesen perversen Arbeitsvertrag discontinuo interr. hat. Also hab ich Verpflichtungserklärung und unendlich viele Einkommens- und Vermögensnachweise einreichen müssen.
Seit Juni ist die bisherige Botschafterin in Ruhestand, wie sich der Wechsel auswirkt ist noch nicht absehbar.
 
Die eingeladen Person bekommt doch gesagt, wann sie ihren Pass abholen kann, in dem dann das Visum klebt oder auch nicht.
Hallo Katy!
Hohldriho, liegt richtig!
Sie sagen, an welchen Tag die Abholung stattfindet (Dienstag oder Donnerstag) es sollte max. nächste Woche stattfinden.

Bei einem D-Visum erhalten die Antragsteller einen Anruf, da sie auf die Freigabe von der Auslandsbehörde in Deutschland warten
 
Hallo Katy!
Hohldriho, liegt richtig!
Sie sagen, an welchen Tag die Abholung stattfindet (Dienstag oder Donnerstag) es sollte max. nächste Woche stattfinden.

Bei einem D-Visum erhalten die Antragsteller einen Anruf, da sie auf die Freigabe von der Auslandsbehörde in Deutschland warten
theroretisch richtig, wir haben es bei Schengenvisum im Dezember 21 anders erlebt. 2. Termin nach Antragstellung wurde Frau vertröstet, spätere telefonische Anfragen bekam sie keine Antwort, wobei bei der Botschaft gravierende Fehler gemacht wurden und es teilweise als Schengenvisum und teilweise als D Visum geführt wurde. Paß wurde erst im März 22 zurückgegeben mit der schriftlichen Ablehnung, nachdem wir erneuten Visumantrag gestellt hatten. Bei deutschen Botschaften ist gar nichts normal oder gar immer legal.
 
Zurück
Oben