Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kontoauszüge fürs Visum

@andi1300
Also ich habe schon mehrere Anträge auf Erteilung eines Schengenvisum´s gestrellt, noch nie wurde explizit nach einem Konto und evtl. Salda gefragt.
Die meisten Cubanos besitzen eh kein MLC oder Devisenkonto. Der CUP ist auch nichts wert,und alles ist teuer also, was soll das für ein Grund sein um nach Kuba zurück zu kehren? Ausserdem könnte man ja vor seiner Ausreise das Konto leerräumen, also vergiss es. Immobilien, ein gut bezahlter Job (!) oder kleine Kinder die zurückgelassen werden schon eher, wobei letzteres mein Favorit ist.
Ich kann mich nur wiederholen: Erster Versuch bei unverheirateten Paaren scheitert zu 99,9% . 2ter Versuch mit Chance, wenn etwas Zeit vergangen ist, bei mir waren es 3 Jahre seit dem kennenlernen, wobei dieser Zeitraum schwerlich nachzuprüfen ist, wenn es plausibel erscheint, und ja sie hat ihre Kinder mit zur Botschaft genommen als der Antrag abgegeben wurde. Eine schöne Begründung der Einladung meinerseits hat sicherlich auch geholfen.
 
Für das Panamá Visum musste Diane eine Bankbürgschaft von 1000 eur oder mlc hinterlegen.
 
Meinst Du seit Corona und der Wirtschaftskrise?
Nee so lange ich davon weiss (seit 2014), das man auch unverheiratet, seinen cubanischen Lebensabschnitsgefährten nach DE einladen kann. Ich möchte aber anmerken, dass ich lediglich von Visa´s über die deutsche Botschaft rede. Mein Bekanntenkreis diesbezüglich ist zwar nicht allzugross ich denke mal so um die 20, von denen vielleicht 10 oder 12 das gleiche Problem hatten. Da ist mir kein Fall bekannt, bei denen es beim ersten Antrag funktioniert hat. Mag sein, das andere da bessere Erfahrungen gemacht haben.
 
Für das Panamá Visum musste Diane eine Bankbürgschaft von 1000 eur oder mlc hinterlegen.
wenn man ein Schengenvisum in seinem (kubanischen) Pass hat, kannst (oder zumindest konntest du noch bis vor kurzem) ohne andere Auflagen nach Panama reisen! Ich glaube sogar, dass es bereits (für den Schengenraum) abgelaufen sein darf/kann!
 
Lumpenwicht, Du magst für die vergangenen Jahre Recht haben, dass kleine Kinder ein guter Grund waren die Rückkehrbereitschaft nachzuweisen. Ich denke, dass hat sich in den vergangenen 2 - 3 Jahren aber stark geändert. Ich kenne einige Kubaner und Kubanerinnen, die das Land verlassen haben und die Kinder bei den Großeltern gelassen haben (mit dem Gedanken sie irgendwann nachzuholen)

Und: diese kleinen Kinder muss man ja erstmal haben ;)

Wir gehörten übrigens zu den Glücklichen, bei denen es gleich auf Anhieb geklappt hat, ohne Kontonachweis, gutbezahlten Job, kleine Kinder...
Aber das war 2017
 
Erster Versuch bei unverheirateten Paaren scheitert zu 99,9%

Da ist mir kein Fall bekannt, bei denen es beim ersten Antrag funktioniert hat. Mag sein, das andere da bessere Erfahrungen gemacht haben.

Ich habe in den vergangenen 20 Jahren einige Einladungen miterlebt und die Eigeladenen waren immer unverheiratet und geklappt hat es meistens sofort, spätestens bei der Remonstration. Statistisch gesehen werden von der dt. Botschaft etwa 75% der Schengen-Visa positiv beschieden und das sind bestimmt nicht alles Verheiratete.

Bekanntlich haben Kuzbaner/innen auch wenig Probleme Ehepartner oder Kinder zurückzulassen, wenn sie die Chance bekommen, ihr Leben zu verbessern. Viele Kinder wachsen bei Großeltern, oder irgendwelchen Tanten auf, weil sie der Mutter oder dem Vater nicht ins Leben passen.
 
Ich habe in den vergangenen 20 Jahren einige Einladungen miterlebt und die Eigeladenen waren immer unverheiratet und geklappt hat es meistens sofort, spätestens bei der Remonstration. Statistisch gesehen werden von der dt. Botschaft etwa 75% der Schengen-Visa positiv beschieden und das sind bestimmt nicht alles Verheiratete.

Bekanntlich haben Kuzbaner/innen auch wenig Probleme Ehepartner oder Kinder zurückzulassen, wenn sie die Chance bekommen, ihr Leben zu verbessern. Viele Kinder wachsen bei Großeltern, oder irgendwelchen Tanten auf, weil sie der Mutter oder dem Vater nicht ins Leben passen.
Das freut mich für diejenigen.:) Wie gesagt ich kenne keinen Fall persönlich.:(
 
Ich habe in den vergangenen 20 Jahren einige Einladungen miterlebt und die Eigeladenen waren immer unverheiratet und geklappt hat es meistens sofort, spätestens bei der Remonstration.
Das bestätigt ja was ich geschrieben habe!
 
Zurück
Oben