Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transit Visum für Kubaner mit RP für Deutschland?

chaparrito

Bekannter Nutzer
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
58
Punkte Reaktionen
30
Hallo zusammen,
ich habe eine wichtige Frage: Braucht ein Kubaner mit gültigem Pass und gültigen Aufenthaltserlaubnis für Deutschland ein Transit Visum in UK wenn er von Kuba nach Deutschland über UK (London Gatewick) fliegt? Ankunft in London und Abflug nach Germany am selben Tag aber unterschiedliche Airlines.

Die UK Botschaft gibt keine Auskunft und verweist telefonisch auf deren Website.

Dort kann man eine Anfrage Online starten. Das habe ich für das Land Kuba gemacht. Hier die Fragen um zu checken ob man ein Transit Visa braucht oder nicht:

F: What's your nationality as shown on your passport or travel document?
A: Cuba
F: What are you coming to the UK to do?
A: Transit (on your way to somewhere else)
F: Where are you travelling to?
A: Somewhere else
F: Will you pass through UK border control?
A: Yes

und das kam als Ergebnis:

"youll need a visa to pass through the UK in transit

You should apply for a Visitor in Transit visa if you arrive on a flight and will pass through immigration control before you leave the UK."
--------------------------
Aber weiter unten steht:
-----------------------
Transiting without a visa

You might be eligible for transit without visa if:


you arrive and depart by air
- have a confirmed onward flight that leaves on the day you arrive or before midnight on the day after you arrive
- have the correct documents for your destination (eg a visa for that country)



You must also:

- be travelling to (or on part of a reasonable journey to) Australia, Canada, New Zealand or the USA and have a valid visa for that country
- be travelling from (or on part of a reasonable journey from) Australia, Canada, New Zealand or the USA and have a valid visa for that country
- be travelling from (or on part of a reasonable journey from) Australia, Canada, New Zealand or the USA and it's less than 6 months since you last entered that country with a valid entry visa
- have a residence permit issued by Australia or New Zealand

- have a common format residence permit issued by an European Economic Area (EEA) country or Switzerland

---------------------------

Die Anforderungen oben in fett und unterstrichen werden ja erfüllt.

Das ganze ist ein schon verwirrend!

Hat jemand damit Erfahrungen?

Auf eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Euer Chaparrito
 
Naja, die Antwort ist ja auch nicht so einfach im Regelfall.

1. Ist Gatwick sowohl der Ankunfts- wie auch Abflughafen? Wenn nicht, betritt Kubaner offiziell GB-Boden und braucht auch ein (Transit)Visum.
2. Wenn ja, dann gilt - wird übernachtet? Sprich evtl. abends angekommen und nächsten Tag weitergeflogen? Dann wird wohl der Flughafen gesperrt und man kann nicht im Transitbereich (falls vorhanden???) übernachten.
3. Bei gleichem Flughafen gilt auch noch die Paßkontrolle (man also einen offiziellen Einreisestempel und Ausreisestempel bekommt) trotz eventuell vorhandenem Transitbereich.

Oder, positiv gesehen: Wenn bei einem Flughafen ein Transitbereich vorhanden ist (ohne Paßkontrolle) und gleich weitergeflogen wird (was passiert, wenn man den Anschlußflug versäumt) und alle Papiere für die Weiterreise vorhanden sind, ist kein Transitvisum notwendig.
 
@Caney:
1. Antwort: Ja
2. Antwort: Nein, Nein
3. Wer garantiert dann dass mein Kumpel trotz Aufenthaltsgenehmigung für DEU, gültigen Pass und Boarkarte durch die Passkontrolle durchgeht und weiterfliegen kann? Die Fluggesellschaften wissen von nichts.

Wenn ich über die goverment uk Seite angebe dass er nicht durch den Passkontroll muss dann bekomme ich die Antwort-> Er braucht kein Visum.

Da er mit einer Fluggesellschaft ankommt und mit einer anderen am selben Tag weiterfliegt, muss er sein Gepack abholen und das Check-In machen. Die Frage ist ob er durch den Passkontroll muss oder nicht.
 
Hallo!
Gute Frage: ist UK nach dem Brexit noch im Schengen-Abkommen????
denn dann würd ich sagen, wenn der Kubaner ein Schengen-Visum hat, dann braucht er kein Transit-Visum...

und zu dem letzten Kommentar:
Da er mit einer Fluggesellschaft ankommt und mit einer anderen am selben Tag weiterfliegt, muss er sein Gepack abholen und das Check-In machen. Die Frage ist ob er durch den Passkontroll muss oder nicht.

in der Regel muss man doch, BEVOR man sein Gepäck abholen kann, durch eine Passkontrolle (zumindest bei Flügen, die von außerhalb der EU kommen), genauso wie man erneut durch eine Passkontrolle muss, NACHDEM man beim Check-In war... Zumindest ist das so bei allen Flughäfen, die mir grad so einfallen...
 
@ovejita negra: Das auswärtiges Amt schreibt:

Deutschland, Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Island, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Malta, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik und Ungarn sind dem Schengener Abkommen beigetreten und gelten daher als "Schengener Staaten".


Es handelt sich folglich um alle EU-Staaten, mit Ausnahme von Großbritannien, Irland und Zypern

Aber England gehört zur EWR bzw. EEA.
 
Zuletzt bearbeitet:
@chaparrito: Ja, England ist nicht Schengen. Hat aber nichts mit Transitabwicklung per se zu tun.

Gepäck: Wie ist der Flug gebucht? Eigentlich ja Flüge, aber wenn sie in enem Paket gebucht wurden, sollte ja das Gepäck durchgecheckt werden und keine 'Abholung und wiedereinchecken' notwendig sein. Auch bei Wechsel der Airline (Zubringer kann zB in DE Lufthansa sein und dann fliegt man weiter mit Condor, das Gepäck wird durchgecheckt). Beim Boarden in HAV(?) sollte man aber checken, daß das nicht aus 'Faulheit' übersehen wird.
Falls es aber Einzelbuchungen mit den beteiligten Airlines sind, gilt dein Einwand mit einer wahrscheinlichen Paßkontrolle.
 
Zurück
Oben