Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welche Unterlagen für Visum nach Deutschland ?

Ehegatten kann man nicht mit Schengenvisum und Verpflichtung einladen
Das geht auf jeden Fall. Im Falle von MayerLansky bestand wohl eher berechtigter Zweifel, ob es eine Ehe war.
Nein, du brauchst keine Einladung zu schreiben.
Ein Anschreiben, in dem ausgeführt wird, wer wen warum einlädt, sollte den anderen Dokumenten schon beigefügt werden.
Eine Verpflichtungserklärung brauchst du eigentlich auch nicht, sofern die Heirat hier in DE anerkannt ist.
In diesem Fall reicht wie gesagt ein formloses Schreiben zur Kostenübernahme.

P.S. @Gerardo002 Das alles kann dir aber am besten die deutsche Botschaft erklären, wenn du dort mal eine email mit deinen Fragen hinschreibst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht auf jeden Fall. Im Falle von MayerLansky bestand wohl eher berechtigter Zweifel, ob es eine Ehe war.

Ein Anschreiben, in dem ausgeführt wird, wer wen warum einlädt, sollte den anderen Dokumenten schon beigefügt werden.

In diesem Fall reicht wie gesagt ein formloses Schreiben zur Kostenübernahme.

P.S. @Gerardo002 Das alles kann dir aber am besten die deutsche Botschaft erklären, wenn du dort mal eine email mit deinen Fragen hinschreibst.
Danke , das war doch mal eine Aussage mit der ich mich anfreunden kann
 
Nein, du brauchst keine Einladung zu schreiben. Eine Verpflichtungserklärung brauchst du eigentlich auch nicht, sofern die Heirat hier in DE anerkannt ist.
Ich nehme mal an du hast auf Kuba geheiratet! Dann müsstest du die Heirat erst mal in Deutschland beglaubigen lassen. Kostet etwas Zeit und Mühe und auch etwas Geld!
Solltest du dies noch nicht haben, dann ist es besser du schreibst eine kurze Begründung.
...... eben dass ihr seit xxx verheiratet seid, du aber in DE die noch nicht beglaubigt lassen hast, und jetzt aus faniliären Gründen nach DE kommen soll, und auch um Sprache, Kultur und Lebensweise in deiner Heimat kennenzulernen......
Das machst du formlos, mit Unterschrift,und sie gibt es dann bei der Antragstellung mit ab.
PS: Kreuzt auf dem Antrag fürs VISUM auf jeden Fall an: Multivisum (zur mehrmaligen Einreise) und Mehrjahresvisum (das klappt meistens aber nicht, könnte aber bei verheirateten Personsn anders sein. Kopie der Heiratsurkunde (beglaubigt in Kuba, wenn die für DE noch fehlt) auch anbei.

@Hohldriho : Sprachtest ist irrelevant, braucht man nur bei Daueraufenthaltsgenehmigung- und/oder deutscher Staatsbürgerschaftbeantragung
Danke , für den Hinweis mit dem Multivisum. Die Verpflichtungserklärung habe ich ja schon , 29 €
 
Die Botschaft vermutet sicherlich, daß der Sprachtest umgangen werden soll.
Kennst du Fälle, wo Verheirateten das Besuchsvisum verweigert wurde? Mit welcher Begründung denn?
Die Begründung hat doch Hohldriho geschrieben. Ich würde auf jeden Fall mit IN DAS Konsulat gehen, um dort die Situation zu erläutern. Wenn die Ehefrau fließend deutsch spricht, gilt die Vermutung "Sprachtest umgehen" natürlich nicht. Aber die Botschaft wird stets vermuten, dass irgendwas nicht stimmt, wenn man verheiratet ist und nicht dauerhaft zusammenlebt. Deswegen halte ich eine ausführliche schriftliche Begründung dieser Gründe für wichtig. Dabei beachten, dass die Botschaftsmitarbeiter sich gut mit allen Ausreden auskennen, die ihnen täglich aufgetischt werden.
 
Ich denke auch, dass berechtigterweise aus Sicht der Behörden bei Verheirateten begründete Zweifel an der Rückkehrbereitschaft gegen die Erteilung eines Schengen-Tourivisums sprechen. Dürfte auch schwierig zu widerlegen sein seitens des Antragstellers … .
 
Ich denke auch, dass berechtigterweise aus Sicht der Behörden bei Verheirateten begründete Zweifel an der Rückkehrbereitschaft gegen die Erteilung eines Schengen-Tourivisums sprechen. Dürfte auch schwierig zu widerlegen sein seitens des Antragstellers … .
Ich habe mehrfach für die kubanische Ehefrau eines Bekannten aus Berlin einen Termin beim deutschen Konsulat in Havanna gebucht.
Dort gibt es den Punkt "Visa für enge Familienangehörige".
Sie reist m.W immer mit einem Schengen? Besuchsvisum. Sie kann definitiv kein Deutsch. Sie bekommt jedesmal problemlos ein Visum für bis zu 3 Monate.
 
Wenn sie "immer reist", hat sie ja ihre Rückkehrwilligkeit unter Beweis gestellt (bisher zumindest :) ).
 
Guten Morgen liebe Gemeinde :)
eine Frage habe ich noch, einen Termin bei der deutschen Botschaft in Havanna muss ich online buchen, (das sieht zur Zeit ganz gut aus) Was ist mit dem Visumsantrag ? Soll ich den hier schon ausfüllen und mitnehmen, oder macht das die Botschaft in Havanna ?
 
Zurück
Oben