Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Monatliche Lebensmittelkosten pro Person

hablo

Aktiver Nutzer
Registriert
16 Dez. 2023
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
6
Hallo zusammen,

ich habe mich gefragt, wie viel Geld eine Person pro Monat für Verpflegung in Kuba ausgeben muss, damit sie oder er gut Leben kann. Also mit Fleisch, Fisch, Gemüse, Obst etc.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
also ich schick pro Monat ungefähr eine Lebensmittellieferung für 200 Euro und 200 Euro Bares für einen 3 Personen Haushalt. Dann noch ein 10 Kilo Paket alle 1 bis 2 Monate mit Süßigkeiten, Hygieneartikeln und Kleidungsstücke, die für Cuba ja kaum was wiegen. Früher war es die Hälfte und die Pakete kleiner. Ich denke mal, damit können sie dort einigermaßen gut leben, ohne große Sprünge machen zu können. Dazu kommt die Canasta basica und die eigenen, vor Ort generierten Einnahmen.
Dem von dort geäußerten Wunsch, lieber mehr Geld und dafür keine Lebensmittellieferung zu schicken, stehe ich skeptisch gegenüber.
Ansonsten freut sich jedeR KubanerIn auch schon über 100 Euro
 
@Hohldriho: Danke, dass du dir Zeit genommen hast, aber leider kann ich mit deiner Antwort nichts anfangen.

@Luz: Vielen Dank! Ich war in Kuba vor zwei Wochen und habe mich ehrlich über die überteuerten Preise gewundert. Klar, die waren immer noch günstig, allerdings, könnte sich das eine Person in Kuba nicht leisten. Daher wollte ich fragen, ob du evtl. die Preise kennst oder eine Preisliste hast, für Lebensmittel wie Reis, Fleisch, Fisch, Gemüse und Obst pro lb.?
 

schau doch mal hier.

Ansonsten ist es eigentlich als Yuma unmöglich, die Preise von hier aus zu verfolgen. Sie steigen und sinken von einem Tag auf den Anderen. Sonderangebote gibt es auf Hören und Sagen mal hier mal dort. Die Canasta basica ist mal gut gefüllt, mal weniger. Manchmal gibt es bestimmte Sachen über Wochen garnicht, dann aber wieder doch. Das gilt auch für Grundnahrungsmittel wie Milch, Bohnen, Reis
 
Vielen Dank, Luz! Genau so etwas habe ich gebraucht! Ich war in Kuba aber nicht in Märkten, wo die Kubaner hingehen, so dass ich nicht weiß, wie die Preise für die Kubaner sind. Achja, es geht nur darum zu sehen, wie viel eine kubanische Person an Geld im Monat benötigt. Leben möchte ich da nicht.
 
dann gibt's aber noch eine andere Spezi die mit D/EU Gehalt in der CFP Leben die kommen ja noch wesentlich besser durch die Runden.
 
Zurück
Oben