Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Meine siebte Fahrradreise auf Kuba 2023

2. Teil Santiago de Cuba bis fast Chivirico.

Heute geht es endlich los mit dem Fahrrad fahren. Jippi ich freu mich wie irre.
Die erste Tour seid der Pandemie in Kuba.

Aber erstmal anziehen und frühstücken.


IMG_1642.jpg

Fertig angezogen!

Frühstück.jpg

Das Frühstück fiel doch ein wenig dürftiger aus wie erwartet (dachte ich). Es gabe Honig, quietsche Käse, Brot, Saft, Kaffee wenig, und jeweils ein Spiegelei.

Jetzt aber los, war schon ganz schön heiss hier um 7:50 am aber na gut.

IMG_1644.JPG

Fast 30 Grad im Schatten um 7:50.

01.JPG

Erstmal raus aus Santiago Richtung Meer. Ging eigentlich ganz schnell, wir musste nur kurz um den Hafen herum und schon fuhren wir
fast alleine Richtung Meer. Natürlich hatten wir Wasser dabei aber nach kurzer Zeit wollten wir doch etwas kühles erfrischenden trinken und hielte an einen Kiosk gegenüber einer Fabrik an. Da erlebten wir eine kleine Überraschung die wir dort aber noch nicht erkannt haben.

IMG_1646.JPG

9:00 Uhr Morgens da der Liosk nichts anderes hatten unser erstes Bier! :)
Weiter ging die Tour Auto waren nicht zu sehen und bald kamen wir an das Meer wo ja die wunderschöne Küstenstrasse beginnt.

IMG_1650.JPG

Erster Blick auf Meer yeaahhhh.

Nach einer weiteren halben Stunde machten wir eine Pause am Strand, hier waren wir schon vor 10 Jahren einmal baden bevor wir gen Santiago gefahren sind. Und siehe da ein Restaurant und es gab wieder nur Bier.

IMG_1651.JPG

10:00 Morgens das zweite Bier und gleich noch eins also das dritte Bier.
Wir schauten uns schon ein wenig kommisch an aber OK soweit.

Jetz beginnt die Küstenstrasse erst richtig und wir genossen die Fahrt die Sonne brannte uns das Bier aus den Körper schneller als wir es trinken konnten.

IMG_1655.JPG

Das gut bekannte Wrack.

IMG_1657.JPG

OK ist schon heiss heute! Alles aber auch wirklich alles ist klitschen nass und das den ganzen Tag.

02.JPG

Nanu da dachte ich mir das musste du fotografieren da freut sich viellicht einer im Forum :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
2. Teil Santiago de Cuba bis fast Chivirico.

Aber wir müssen weiter.

IMG_1663.JPG

Neue Pause füntes Bier oder so!

IMG_1664.JPG

Na dann versuche ich doch mal die Toilette zu beglücken. Der Besitzer zeigte mir ganz glücklich den Weg um das Haus herum.
Fällt euch auf was fehlt?
Genau die Seife fehlt! Ist aber gar nicht so schlimm denn es war sowieso kein Wasser da und dann braucht man ja auch keinen Spülkasten.
:cool:

IMG_1665.JPG


Nanu das wird da hinten ja immer dunkler, sag mal Peter wo ist denn nun deine dir schon bekannte Casa? Jetzt aber mal los die Trittfrequenz erhöhen.

04.JPG

Ahh endlich da. Auf klingeln reagierte keine, war auch alles dunkel. Also rufen auch nichts. Peter sagt ich gehen mal hinten herum.
Er also über die Felder auf das Grundstück rufen, klopfen, treten nichts hilft bis am Ende der Nachbar kommt und erklärt die Duena ist in Santiago zum einkaufen. Er ließ uns aber auf das Grundstück und ? Erstmal ein Bier 6-7 oder so.

IMG_1667.JPG

Er den Gaul versorgen.

IMG_1678.JPG

Dann kommt der Reiter :)

Irgendwann kam die Duena dann gab es Abendessen, einen Spaziergang im Sonnenuntergang und Wäsche waschen und schlafen.

IMG_1668.JPG

Abendessen



IMG_1670.JPG

Sonnenuntergang

IMG_1673.JPG

Wäsche waschen, wie gesagt war ja alles nass und die weissen Ränder sind natürlich Salz aus meinen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:
4. Bild : Links erkennt man heftige "Wellen" auf dem Asphalt. Da das meine Hausstrecke ist, weis ich wo man mit seinem Fahrzeug besser ausweichen sollte.
6. Bild : Playa mar Verde, dort war der Landfall von Hurricane Sandy. Etwas 1 km davor gibt es für die Opfer dieses Sturmes eine neue Siedlung.
Die Gebäude am Strand sind , für mich zum ersten mal, renoviert worden. Hübsch.
7. Bild : Playa Buey Cabon war vor 20 Jahren noch ein Geheim Tip, jetzt ganz schön zu gebaut. Kurz danach gibt es einen netten Hügel.
8 Bild : Juan Gonzales, in diesem Ort war während der Corona Zeit ein Corona Controll Punkt. Niemand kam rein, und niemand raus. Ausnahme der Yuma mit seinem roten E-Roller. Dank an Chris! Mit dem Schreiben vom Tourismus Ministerium hatte ich auch störrische Polizisten überzeugt.
9. Bild: Sie haben ihr Ziel erreicht. Die erste Parada ist Asseradero, die Zweite ist der Ortsteil El Paraiso. Von der Parada ist mein Zuhause gut zu sehen.

Schöner Reisebericht und Bilder.
 
hallo Bicitorsti, ist ein Vergnügen, Deinen interessanten, persönlichen und ausführlichen Reisebericht zu lesen und die eindrucksvollen Fotos anzuschauen; freue mich auf die Fortsetzung; saludos aus Wien, nosanto
 
3. Teil Chivirico

Die Casa kurz vor Chiviro war sehr schön. Ein schönes Zimmer alles schick und nette Leute.
Auf einmal höre ich. Ein lautes Schreien aus dem Badezimmer ‘aaahhhhhuuuaaa‘ Peter schrie und riss die Tür auf.
Ich habe einen elektrischen Schlag bekommen, ich sage darauf na und das ist doch nichts Neues bei den Duschen hier. Er neenee nicht von der Dusche ich wollte mir die Hände waschen und auf dem Wasserhahn ist voll der Strom drauf nicht so ein lächerlicher 110 Volt Stromschlag wie sonst sonder echt voll kräftig meine Hand tut immer noch weh. Versuch du mal.

Ja klar, sage ich, ich bin ja echt doof.

Mache ich natürlich nicht sondern suche die Frau des Hauses und finde aber nur die Angestellte.
Ich erkläre ihr die Tatsache und ja die ist doof genug geht also mit mir hoch in Bad erzählt noch das das garnicht sein kann Sie macht ja schließlich immer das Badezimmer sauber und benutzt dabei ja auch immer den Wasserhahn und hat noch nie einen Stromschlag bekommen.

Wir stehen also im Bad und die Dame öffnet den Wasserhahn und und Nix! Guckt mich mich großen Augen an und fest überall an. Glücklich strahlt Sie mich an und erklärt mir das ist nichts ich könnte es ja selbst versuchen.

Hahaha ich lachte und sagte zu ihr Sie möchte doch bitte einmal ihre Plastikschuhe ausziehen und es noch einmal versuche. Ja das machte Sie dann auch!

Und na klar Sie bekam einen fetten Stromschlag und sprang sogar richtig hoch.

Da war ein großes Geschrei, der Hausmeister kam, Nachbarn usw.
Wir folgten dem Wasser zu einen an der Außenwand in ca. 3 m Höhe hängenden Boiler indem ein Stromkabel verschwand. Wie in Kuba ja üblich waren wir jetzt schon eine Gruppe von 6 Personen die alle etwas zu sagen hatten.
Alle waren dann doch ein wenig hilflos und ich machte dann den Vorschlag das Kabel einfach zu durchtrennen denn ich brauchte kein warmes Wasser. Aber zuerst sollte man vielleicht die Sicherung suchen. Es gab nur eine für das ganze Haus also gesagt gemacht und ich konnte endlich auch duschen:)

Am Abend nach einigen Bierchen mehr hatte ich dann die glorreichen Idee und die teilte ich dann auch gleich Peter mit.

Peter! Jaaa? Wir sind doch hier eigentlich ziemlich dicht an El Cobre dran oder? Ja eigentlich waren wir in Santiago dichter dran. Ja ok aber ich möchte mir El Cobre doch mal wieder besuchen. Wir könnten doch morgen mit dem Taxi dahinfahren was denkst du. Ich nicht aber wenn du unbedingt willst machen wir einen Tag Pause hier und du fährt morgen mit dem Taxi nach El Cobre.

Gesagt getan! Ich fragte die Duena ob sie mir ein Taxi für morgen besorgen kann, klar Chico kein Problem.
War dann doch ein Problem aber nach einigen hin und her hat es geklappt ich machte also einen Ausflug nach El Cobre und die Angestellte lud ich gleich mit ein das Sie nach dem Stromschlag vielleicht mal eine Kerze als Dank für die Virgen de la Caridad anzünden sollte erklärte ich ihr :)

Also los geht’s.

Fotos folgen
 
Hahaha ich lachte und sagte zu ihr Sie möchte doch bitte einmal ihre Plastikschuhe ausziehen und es noch einmal versuche. Ja das machte Sie dann auch!

Und na klar Sie bekam einen fetten Stromschlag und sprang sogar richtig hoch.
Kreuzgefährlich...
 
Ja im Nachhinein ist das natürlich richtig.
Hatte ich in dem Moment nicht dran gedacht da Peter es ja auch überstanden hatte. Aber ja ist korrekt.
 
3. Teil Chivirico - el Cobre

Hier nochmal kurz die Fotos zu meinen Tagesausflug nach el Cobre nachgeliefert.

IMG_1692.JPG

Mit diesem Taxi ging es los.

IMG_1689.JPG

Zuerst fuhren den ganzen Weg zurück nach Santiago de Cuba, ich hätte gedacht es gibt irgendeinen Weg durch die Berge aber war nix.
Naja mit dem Auto ist unser Tagestrip mit dem Fahrrad ja in etwas mehr als 1 Stunde geschafft. :cool:

IMG_1686.JPG

El Cobre in Sicht.
IMG_1682.JPG

Es war wirklich leer und wie immer schon eine Sakrale Stimmung.

IMG_1684.JPG

Kerzen für meine Lieben.

IMG_1691.JPG

Auf der Rückfahrt gab es denn noch einen sehr starken Regen, da mein Fenster sich nicht komplett schließen ließ regnete es dort rein, allerdings war das Auto auch von unten und vorne nicht ganz dicht :)

Aber Morgen, da fahren wir über Chivirico bis zum Campismo la Mula dort erwartet uns ein Überraschung von der wir ja jetzt noch nichts wussten.
 
Zurück
Oben