Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Paket nach Kuba schicken

Heute morgen sind die Pakete aus dem 2. Container in 2023 in Santiago übergeben worden. Versand war Anfang Oktober.
Teuer und langsam, aber es funktioniert.
Eine Alternative für Sendungen die DHL nicht transportiert.
Heute waren es ein elektrischer Tretroller mit 2 zusätzlichen Akkus und ein All in one Hybrid Solarcontroller Inverter.
 
 
Die DHL-Sendungsverfolgung hat - im Gegensatz zu meinen letzten Sendungen - nun wiedermal eine konkrete Flugnummer "Abflug mit ..." angegeben, als der Flug unterwegs war und nicht nur "ist auf einen Flug gebucht". Ist diesmal Air Europa aus Madrid gewesen, ob die Angabegenauigkeit mit der Fluglinie zusammenhängt? Mal sehen wie es denn nun diesmal mit dem Tracking weitergeht. Scheint ja keine einheitliche Linie zu geben, hier wie dort.
 
18 Tage waren es diesmal bis zur Abholung vor Ort. Allerdings nur eins von zwei gleichzeitig abgeschickten. Beide sollen im gleichen Flugzeug gewesen sein, während das eine die DHL-Statusse flott durchlief, hängt das andere noch im "Zollabfertigungsprozess" - diesen Status gab es bei ersterem gar nicht.
 
diesen Status gab es bei ersterem gar nicht.
Doch diesen Status gibt es immer. Er wird aber nur dann angezeigt, wenn er auch entsprechend in den Daten erfasst und eingepflegt wird.
Wenn Du einfach mal bildliche eine Vorstellung davon hast, welche Anzahl von Paketen den Logistikprozess durchlaufen, dann wirst du auch schnell verstehen, das da keine VIP Behandlung erfolgt. Das meist geht nur noch automatisch.
Generell erscheint es mir aber auch nicht nicht wichtig, eine permanente Sendungslive-Verfolgung zu erhalten.
Am Ende ist nur entscheidend, dass die Ware den Empfänger erreicht.
Was kannst Du ändern? In deinem Fall siehst Du ja, dass selbst gleichzeitig verschickte Pakete von einander unabhängige Wege laufen.

Ausgehend von den 30 Paketsendungen welche ich in den letzten 24 Monaten verschickt habe, ergab sich eine durchschnittliche Laufzeit von sechs Wochen. Das schnellste war mit etwas mehr als vier Wochen am Ziel, das langsamste brauchte zehn.
Das bezieht sich immer auf die Strecke D/BW CU/Villa Clara und Tür zu Tür.

Wem eine noch exaktere Sendungsverfolgung wichtig ist, kann dem Paket ja z. B. eine Echtzeit-Verfolgung spendieren. Geht per Satellit ab ca. 3000,-€.
 
Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass die Etiketten der Pakete automatisch eingescannt werden, wenn sie die verschiedenen Stationen durchlaufen und so niemand mehr etwas einpflegen muss. Durch die Sendungsverfolgung sind mir diese Stationen überhaupt erst bewusst geworden und es gefällt mir schon, da einen Einblick zu bekommen. Schade dass es mit der kubanischen Sendungsverfolgung ohne den Extraaufwand des Erfragens einer anderen Nummer nicht mehr funktioniert, ich habe mich immer über jeden Statussprung gefreut, weil das Paket immer dichter ans Ziel rückte und ich dabei zusehen konnte. Was ich dann auch immer nach Kuba weitergemeldet habe.
 
Da ein Paket noch immer beim Zoll in Kuba steckt, habe ich mir nun auch mal die zweite Sendungsnummer geben lassen.
Leider bekommt man die internationale Sendungsnummer nur nach einer Nachfrage bei DHL.
Hab mal gefragt, ob es auch per email ginge: Nein, nur telefonisch:rolleyes:
Welchen Sinn mag das wohl für DHL haben mit einer zweiten Nummer?
Konnte der Mitarbeiter mir nicht erklären, das würde aber nur Sendungen nach Kuba betreffen.
Ich vermute, dass das irgendwelche technischen Gründe hat und nicht das Ergebnis einer bewussten Entscheidung ist.
Er meinte, es gäbe eine unterschiedliche Nummer, weil die Sendungen in Kuba von DHL-Expreß übernommen würden. Er sagte allerdings auf meine Frage nach der langen Wartezeit beim Zoll auch, dass es eine neue Regelung gäbe, nach der man mit 2 bis 6 Wochen Bearbeitungszeit beim Zoll rechnen muß. Er hat sich dann auch doll für das Gespräch bedankt, als ich nicht weiter nachgefragt habe. Das hörte sich alles irgendwie nicht so fundiert an.
 
Zurück
Oben