Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

was wird in Kuba gebraucht??

Das ist nicht ganz korrekt angeführt. Denn seit dem 01.01.2022 wird durch die Verpflichtung zum vorherigen Ausfüllen des Kuba Einreiseformulares schon eine vereinfachte Zollerklärung abgegeben.

“Um eine erleichterte und reibungslose Einreise in Kuba durch die Migrations-, Gesundheits- und Zollbehörden zu gewährleisten, wird seit dem 01.01.2022 das digitale Formular „D'Viajeros“ ( ) offiziell eingeführt.“

In diesem Formular wird explizit abgefragt, ob man z.B. einen anmeldepflichtigen Geldbetrag oder Güter, welche zollpflichtig sind, mitführt.
Ja das stimmt, aber das habe ich ja auch nicht in Abrede gestellt!:)
Deswegen habe ich ja auch angefügt, dass der kub. Staat alles über die Touris 8und andere Einreisende) wissen, was sie wissen wollen!
 
So viel ich weiß, kann man auf Cuba Bargeld in Unbegrenzter Höhe einführen. Ärger gibt es nur in Deutschland bei über 10 000 Euro.
Soweit ich weiss, nur wenn du es illegal versuchen willst! Sofern man es anmeldet, und einen ordentlichen Nachweis über Herkunft und Bestimmung hat gibt es keine Probleme. Zum Glück (!!????) komme ich in diese Zwangslage wohl eher nicht, jedenfalls nicht auf einmal. Zusammenrechnen was ich schon an Geld auf der Insel gelassen habe will ich lieber nicht!;););)
 
Für grössere Summen geht angeblich in Kuba auch Kryptogeld. Da kenne ich mich aber nicht so aus.
 
Was soll es da für Ärger geben?
Die Zollbehörden können ab dem 15. Juni 2007 Gepäck und Verkehrsmittel von Reisenden kontrollieren und nicht angemeldetes Bargeld einbehalten. Wenn Geld in Höhe von 10 000 Euro oder mehr gefunden wird, können die Mitgliedsstaaten ein Strafverfahren gegen die betreffenden Person einleiten. In schweren Fällen, kann das Unterlassen der Anmeldung am Zoll, mit einer Geldbuße bis zu einer Million Euro geahndet werden.

 
Beim Aufgabegepäck mag das klappen, mit der Verteilung gleicher/ähnlicher Produkte (Uhren oder Handys z.B.) bei der Einreisekontrolle, also wo du quasi die Sicherheitskontrolle nochmals durchlaufen musst, ist das ein Irrglaube. Die wollenn alles wissen und das tun sie auch.
Ich rede von der Handgepäckkontrolle. Fürs Aufgabegepäck gilt das aber analog. Klar, wenn sie dich einmal wegen entsprechender Verdächtigung rausgefischt haben, hilft das alles gar nichts mehr. Aber zur Verhinderung der Nachkontrolle hilft es sehr wohl. Letztens hat man bei mir ein Feuerzeug im Tagesrucksack vermutet. War aber keins. Man hat den Rucksack nur gezielt danach durchsucht. Alles andere hat sie nicht weiter interessiert.
 
Ich rede von der Handgepäckkontrolle. Fürs Aufgabegepäck gilt das aber analog. Klar, wenn sie dich einmal wegen entsprechender Verdächtigung rausgefischt haben, hilft das alles gar nichts mehr. Aber zur Verhinderung der Nachkontrolle hilft es sehr wohl. Letztens hat man bei mir ein Feuerzeug im Tagesrucksack vermutet. War aber keins. Man hat den Rucksack nur gezielt danach durchsucht. Alles andere hat sie nicht weiter interessiert.
Davon rede ich auch. Während man z.B. bei der Einreise in die EU weder dein Handgepäck noch dein Aufgabegepäck grundsätzlich NICHT durchleuchtet, ausser bei bestimmten Verdachtsfällen, wird es auf Kuba GRUNDSÄTZLICH gemacht. Das sie dich dann auffodern dein Handgepäck auszupacken geschiet immer dann, wenn eine Vermutung besteht, dass es sich um "Verbotene" Gegenstände handelt. Auch sie können nicht immer genau analysieren, um was es sich handelt, sondern nur an Farbe und Form vermuten um was sich handelt. Ich hatte mal eine Trafo (von 110 zu 220V) dabei, womit der an seinem Durchleuchter überfodert war, worauf ich das Teil auspacken musste, aber dann natürlich behalten durfte. Ein Feuerzeug musste ich bei der Einreise noch nie abgeben. Im Gegensatz zu hier (Europa) wo man ein Gasfeuerzeug (allerdings nur am "Mann-Frau) mit an Bord nehmen darf ist es in Kuba verboten!
 
Also jetzt kriege ich Bammel. Wir haben uns entschlossen nur zwei Uhren mitzunehmen. Sollten die uns kontrollieren, deklarieren wir diese als unsere Reserveuhren. Ich möchte auf keinen Fall auf dem ihrer Liste landen. Dafür nehmen wir dann mehrere Medikamente und Toilettenartikel mit. Die sind doch erlaubt.
 
Zurück
Oben