Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Antrag Sprachschülerin was sollte beachtet werden?

YETSHYL23069

Neuer Nutzer
Registriert
31 Jan. 2024
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Ich bin dabei ein nationales Visum für meine Freundin zu beantragen. Als Sprachschülerin ist es ihr möglich bis zu einem Jahr, sofern die Voraussetzungen erfüllt werden, zu bleiben.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Weiß jemand wie lange solch eine Bearbeitung von Visa dauern?
Wie handhabt ihr das, mit Zeitraum von Flugticket, Versicherung Anfang Ende?

Wäre über Antworten dankbar.
 
Hola Yetshy,
Wär schön, wenn Du Dich auch erst kurz vorstellst und Deinen Bezug zu Kuba etc. erläuterst.

Zu Deinen Fragen kann ich Dir leider nichts sagen, wir hatten 2017 zwar auch eine Anmeldung zu nem Sprachkurs beigefügt um die Chancen zu erhöhen, das Visum war aber für 2 Monate,in Prinzip das normale Schengen-Besuchsvisum. Möglich wären 3 Monate gewesen, aber wir hatten von mehreren Seiten gehört, dass kürzere Visa eher vergeben würden.
 
Hallo Liebe Community, ich wollte nur Rückmeldung geben zu dem beantragten Visum meiner Freundin. Wir haben leider Anfang April eine Ablehnung bekommen. Begründung: Es gebe keinen plausiblen Grund, wieso die Sprache in Deutschland erlernt werden müsste, schließlich könnte die Sprache auch in Kuba erlernt werden. Ein weiterer Grund sei, dass die Deckung nicht vorliegen würde.
Eigentlich sind die Ablehnungsgründe nicht korrekt. Denn beides stimmt nicht. Es wurde extra ein Sperrkonto mit über 13t€ auf ihren Namen eröffnet. Das Begehren wieso die Sprache erlernt werden möchte wurde auch geschrieben. Alle Dokumente wie Anmeldung Sprachschule, Versicherungsnachweis, Flugtickets, Mietvertrag wurden ausgehändigt. Es ist nicht begründbar, wieso hier kein Visum erhalten wird. Ich habe starke Sympathie für Kuba aber diese Willkür ist sehr unverhältnismäßig. Sehr schade. Wir versuchen es weiter. Wie es weiter geht ist aber noch unklar. Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.
 
Das Begehren wieso die Sprache erlernt werden möchte wurde auch geschrieben.
Hat deine Freundin einen A1 Kurs in Kuba abgeschlossen oder wollte Sie von null die Sprache erlernen?

Nach meiner Recherche, ist es vorteilhaft den Sprachkurs erst im eigenen Land zu belegen und danach ein Sprachvisum zu beantragen.
 
Vielleicht kann uns jemand einen Tipp geben.
Warst Du vor Ort dabei?
Alle Dokumente wie Anmeldung Sprachschule, Versicherungsnachweis, Flugtickets, Mietvertrag wurden ausgehändigt.
Normalerweise werden beispielsweise Flugtickets vom kubanischen Dokumentenbeschauer in der Botschaft aussortiert. Was heißt also ausgehändigt. Wo ist das Sperrkonto hinterlegt, bei der Ausländerbehörde?
Ich habe starke Sympathie für Kuba aber diese Willkür ist sehr unverhältnismäßig.
Was kann Kuba für diese Praxis der rot-grünen Bundesregierung. Frag doch mal beim Auswärtigen Amt an.
Waren es nicht die Grünen, die deutsche Pässe in der Ukraine verramscht haben - lange bevor Putin einmarschierte?
 
Zurück
Oben