Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Newbie - Restaurant & Taxi Frage

Wenn das eure Strecke ist, dann würd das mit VIAZUL-Bus schätzungsweise ca. 50 Euro/Person kosten. Zwischen den Städten verkehren auch Sammeltaxis, die die Fahrten zu ähnlichen Preisen anbieten wie der Bus. Bei 4 Personen wären das also rund 200 Euro. Ich weiß nicht, welche Leistungen euer Taxi für 1100 Euro zusätzlich bietet?
Hallo Guko,
vielen Dank für die Info. Wir haben zwar "nur" 2 große Koffer + 4 Handgepäck aber ich glaube ich werde gelüncht wenn wir dann vom Bus"bahnhof" mit den Koffern unsere Quartiere suchen müssen :cool: Es hätte halt den Charme, dass alle geplanten Fahrten schon gebucht sind, ob dann auch wirklich jemand kommt ist natürlich wieder eine andere Liga..

Ich werde auf euren Rat hin kein Geld überweisen (war mir sowieso zu mulmig) sondern am Flughafen einen hoffentlich serösen Taxista finden von dem wir dann weitere Kontakte für die Weiterreise bekommen. Ich brauche zumindest mal eine Tel Nr oder ich schau mir die Taxi App mal genauer an.
Das Problem ist leider dass mein Spanisch eher naja... Vorschulniveau hat.. Bin zwar grad am büffeln aber ist doch nicht so easy in 3 Monaten :)

Was mir zur Zeit aber etwas Sorgen bereitet, ist das Dengue Fieber das sich ziemlich schnell ausbreitet.
Lt. Medien zwar eher im Osten aber mit Trinidad/Santa Clara sind wir auch nicht mehr so weit weg.
https://www.kubakunde.de/neues/minsap-bestatigt-die-ubertragung-von-dengue-fieber-in-acht-provinzen

Hat hier jemand aktuelle Infos drüber wie es wirklich aussieht?
Danke!
Lydia
 
@KTMDuke1290R : Hallo Lydia,
verlässliche und aktuelle Infos zum Thema Dengue in Kuba wird es nie geben, aus den verschiedensten Gründen … .

Das Leben als Urlauber in Kuba ist sowieso generell voller Gefahren . Ihr werdet Reisedurchfall bekommen (100%-ig), Ihr werdet Eure Koffer tragen müssen (z.B. vom Busbahnhof zur Casa), Ihr werdet nicht-deutschsprechenden Menschen begegnen, überall fliegen Moskitos herum, vieles läuft anders/schlechter/besser als geplant, und wie gesagt erstens kommt es anders, zweitens als man denkt … . Und nein, vertrauenswürdige Taxler werdet Ihr am Flughafen auch eher wenige treffen … .

Autan o.ä. als Mückenabwehr mitnehmen und Paracetamol (bei Dengue gibt es keine Therapie, außer Schmerzmittel zur Sypmtomlinderung, KEINESFALLS Aspirin o.ä.), mehr könnt Ihr nicht tun. Die meisten Dengue-Erkrankungen bleiben harmlos, zumindest beim ersten Mal. Ansonsten schlimmstenfalls vorzeitig heimfliegen, dank Auslandsreisekrankenversicherung … . Kenne keine solchen Fälle, sieben Tage grippeähnliche Symtome hört man öfters.

Vergesst die Illusion, alles werde besser, wenn es aus 10.000km Entfernung vorbestellt wird - das klappt eher selten für Cuba, es sei denn, Ihr bucht Pauschalurlaub als Rundum-Sorglos-Paket „für Faule und Ängstliche“.

Und seid beruhigt, Cuba ist ein sehr zivilisiertes Land mit freundlichen, gebildeten und geschäftstüchtigen Menschen, mit einer Regierung, die Touristen-Devisen dringendst benötigt. So gesehen wird alles seinen sozialistischen Gang gehen mit Eurem schönen und spannenden und manchmal überraschenden Cuba-Urlaub (es sei denn, schon ein bißchen Koffertragen wird für Euch tödlich).

Salu2 CarpeDiem,
der auch angeblich irgendwann mal Dengue gehabt haben soll, ohne es zu merken (Dengue-Antikörper wurden als „Beifang“ beim Malariatest nach einer Mexico-Dienstreise festgestellt)
 
Was mir zur Zeit aber etwas Sorgen bereitet, ist das Dengue Fieber das sich ziemlich schnell ausbreitet.
Hast du eine Quelle, wo es steht, dass es sich jetzt schnell ausbreitet?
Ich bin dieses Jahr zum vierten Mal für längere Zeit in Kuba und kann es nicht feststellen.

Bezogen auf dein Taxi Thema: ich schicke dir einen Link von Rapid Taxi. Über diese whatsapp-gruppe kannst du dir ein Taxi zum Flughafen bestellen. ich habe vor einer Woche 20 € abgedrückt für Taxi von Flughafen nach Vedado. Über diese WhatsApp Gruppe habe ich auch schon komplette Verbindung quer durch Kuba bestellt.

 
Zuletzt bearbeitet:
"Achtung bei Zweitinfektion
Dengue-Viren lassen sich in vier verschiedene Untergruppen (Serotypen) einteilen: DENV-1 bis DENV-4. Eine durchgemachte Erkrankung schützt Sie vor einer erneuten Infektion mit demselben Serotyp, aufgrund der übrigen drei Varianten können Sie jedoch erneut an Dengue-Fieber erkranken. Während Ersterkrankungen in der Regel mild verlaufen, kann es bei einer Zweitinfektion zu einem schweren Krankheitsverlauf kommen. "


'Was passiert beim zweiten Mal Dengue?
Bei einer Zweitinfektion kann es zu besonders schweren Krankheitsverläufen kommen, die man Dengue-hämorrhagisches Fieber (DHF) und Dengue-Schock-Syndrom (DSS) nennt. Dieser Krankheitsverlauf ist durch Blutungsneigung und Schockgeschehen oft tödlich"


Also für Newbie kein Grund zur Sorge
 
Bezogen auf dein Taxi Thema: ich schicke dir einen Link von Rapid Taxi. Über diese whatsapp-gruppe kannst du dir ein Taxi zum Flughafen bestellen. ich habe vor einer Woche 20 € abgedrückt für Taxi von Flughafen nach Vedado. Über diese WhatsApp Gruppe habe ich auch schon komplette Verbindung quer durch Kuba bestellt.

Würdest du diese Gruppe auch für den Aufenthalt im Osten (Holguin,SdC) empfehlen?
 
Würdest du diese Gruppe auch für den Aufenthalt im Osten (Holguin,SdC) empfehlen?
Nein, Rapitaxi ist Standort Havanna und deckt nur diesen Bereich ab.
Für andere Provinzen gibt es andere whatsapp-gruppen, die ich jedoch nicht zur Verfügung habe.
Benutzt habe ich jedoch auch schon Facebook Gruppen.

Nebenbei bemerkt: es gibt unendlich viele WhatsApp Gruppen für jeglichen Bedarf. Ich habe einem residente einmal aufs Handy geschaut und war tief beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Osten habe ich Reiner Ast von www.kuba-taxi.de gebucht. Ich habe ihm meine Route und die entsprechenden Aufenthaltsdauern am jeweiligen Ort mitgeteilt und er hat mir dann für jede Etappe einen Preis gemacht. Ich denke, das ist auch eine gute Option, man ist mit nem Ortskundigen unterwegs, hat keine direkten Kraftstoffsorgen und die Mietwagensuche entfällt auch. Für uns ist es so passig.
 
Zurück
Oben