Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Newbie - Restaurant & Taxi Frage

KTMDuke1290R

Nutzer
Registriert
19 Dez. 2023
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
25
Hallo meine Lieben!
Ich verfolge das Forum schon eine Weile und hab mir von euren Infos und Tipps schon einiges "geklaut" :p
Was gibt es besseres als Tipps von Profis statt von Internetseiten die seit Monaten nicht mehr aktuell sind.

Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lydia, ich reise mit meinem Partner und einem Pärchen Ende Februar für 3 Wochen nach Kuba.
Wir sind aus dem (wunderschönen) Oberösterreichischen Zentralraum. Es ist der erste Urlaub auf dieser Insel und dementsprechend bin
ich am Planen wie eine Wilde. Mittlerweile habe ich auch (eher schmerzlich) gelesen, dass Kuba nicht mehr mit USA Ost/West, Indonesien oder sonstigen
Hot Spots vergleichbar ist. Meine Geschenke-Liste für den Koffer wird auch immer wieder dementsprechend angepasst.
Auf dieses Forum bin ich mit meiner Suche nach Infos gekommen, muss sagen - Daumen hoch!

Um nicht beim ersten Posting gleich den Server zu sprengen, würde ich euch um folgende Infos/Meinungen ersuchen:
Rundfahrt: Wir fliegen von MUC nach HAV, dort 4 Tage, dann Cienfuegos 3 Tage, dann Trinidad 3 Tage, dann Santa Clara 3 Tage, dann Varadero 8 Tage.
Da ich das mit dem Leihauto Problem öfters gelesen habe, hab ich Taxi Drivers Kuba angefragt, für diese Strecke 1100 Eur. (incl retour Flghf HAV)
Ein Leihwagen für knapp 3 Wochen wäre bei 1600 Eur. Die Taxista wollen die Kohle natürlich vorher - sind die wirklich seriös, bzw. kann ich das Geld
vorher ohne Bedenken überweisen?

Nächtigung - alles (Hostals) bei Expedia u Hotels.com gebucht (bis auf Varadero) mit Stornomöglichkeit bis 1 Tag vorher. Sollte hoffentlich klappen :eek:

Eine Bitte noch an diejenigen die gerade dort waren/sind - könnt ihr mir bitte Tipps bezüglich Restaurants in den o.g. Städten geben?
Ich kann mich nur nach Google Bewertungen orientieren und die sind von "$$§%$%"" bis " voi supa" :rolleyes:

Vielen Dank mal im Voraus!
Freue mich auf weitere Diskussionen!!
LG
Lydia
 
Schöner Reiseplan! Allerdings 8 Tage in Varadero finde ich viel, Varadero ist abgesehen von den schönen Stränden bald langweilig. Eventuell noch einen Abstecher Richtung Vinales einplanen?

Vom Mietwagen rate auch ich momentan dringend ab. Ihr braucht an 5 Tagen ein Taxi für die beschriebenen Transfers. Grob kalkulieren/verhandeln würde ich mit 1€ pro km für‘s Taxi, Uralt-Amischlitten für 4 Personen mit nicht allzuviel Gepäck (man braucht eh nicht viel!), ohne Air Condition und ohne Fenster, aber leistungsfähige Musikanlage. Warum vorab irgendwas überweisen? Rate dringend ab, würde ich niemals machen und hat nur Risiken. Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt, insbesondere in Cuba, erst recht in der jetzigen Krise.

Die schlechte Nachricht: das Allermeiste in Cuba klappt eher nicht wie geplant/reserviert/erwartet.
Die gute Nachricht: irgendwie findet sich immer ein passender Plan B.
Anderes Taxi, andere Casa Particular , anderes Hotel, fähiger Ponchera zum Reifenflicken, etc. pp. .

Vorabüberweisen für die Transfers macht keinen Sinn. Der Taxler hat sein Auto bereits, seinen Sprit bezahlt er erst, wenn er Euch fahren muss, und es gibt genug Taxis, sodass man keine „Kapazität“ verbindlich vorbestellen muss. Lasst Euch nicht verarxxxen … !

Zumindest wenn Ihr rudimentär Spanisch oder zumindest gut Englisch könnt und ein bißchen improvisieren Euch nicht abschreckt, lässt sich das alles mit den Transfers besser vor Ort organisieren.

Eure Geschenke-Liste kann kurz bleiben. Medikamente, Drogerieartikel, Akku-Leuchten für Stromausfälle y ya.
GUTE REISE UND VIEL SPASS !
 
VIELEN DANK CarpeDiem für deine Infos!!
Ich kann aber erst morgen (heute) antworten, da ich in ca. 4 h in die Arbeit muss ;-)
Schönen Abend noch!
Lg Lydia
 
Bienvenido Lydia!

Schön geschrieben und vor allem von Carpe Diem - da ist nichts mehr hinzuzufügen ;)
 
Hallo Lydia,

kann mich den o.g. Kommentaren nur anschließen.
Auf Kuba ist ‘let it flow‘ angesagt. Jeder Plan stirbt in den Moment wenn du den Fuß aus dem Flugzeug setzt.
Vorabüberweisungen neee.

In Trinidad kann ich den Spaziergang El Cubano wirklich empfehlen ist wunderschön nur ein paar Kilometer außerhalb von Trinidat geht es ca. 3 km zu einen Wasserfall dort kann man auch baden. Ich war im Januar da und wir waren keine 10 Touris welche dort badeten.
Das kannst du so ‚überlaufen‘ m.E. nach in fast keinen anderen Land so genießen.

Viel Spass
 
Trinidad ist wunderbar. El cubano, ein Ausflug topes collantes, ein Tag am schönen Karibikstrand playa ancon. Die Stadt lebt mit viel Musik und Tanz.
 
Auch ich, kann mich den anderen nur anschließen. Auf keinen Fall vorher Geld schicken. Wenn ihr die Leute schon Persönlich kennt ist es was anderes. Ansonsten kann es passieren, das Geld ist weg. Es gibt auf Cuba sehr, sehr viele Wunderschöne Orte. Besser ihr Konzentriert euch bei der ersten Reise nur auf einige. Wünsche euch viel Spass auf Cuba.
 
Flughafen - HAV - Cienfuegos- Trinidad - Santa Clara - Varadero - Flughafen
Wenn das eure Strecke ist, dann würd das mit VIAZUL-Bus schätzungsweise ca. 50 Euro/Person kosten. Zwischen den Städten verkehren auch Sammeltaxis, die die Fahrten zu ähnlichen Preisen anbieten wie der Bus. Bei 4 Personen wären das also rund 200 Euro. Ich weiß nicht, welche Leistungen euer Taxi für 1100 Euro zusätzlich bietet?
 
Zurück
Oben