Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuch bei Bekannten- Touristenkarte ?

Rechnen ist nicht Jedermanns Sache. !CUC wäre heute 4480 Peso. Heute steht der Kurs bei 1Euro - 120 Peso Offiziell. Auf der Strasse im November 1Euro - 250 Peso. Wann warst Du das letzte mal auf Cuba????
Am besten antwortest du auf Themen mit Smileys, dann kannst du nix falsch machen.
Den Unterschied zwischen CUC, CUP, EUR und USD kennst du aber schon, oder?
 
Hallo … ich bin zurück und wollte euch mitteilen wie es gelaufen ist … alles ging gut … Einreise ohne Probleme und ohne Fragen … wurde am Flughafen abgeholt und am nächsten Tag ging es zur Einwanderungsbehörde nach Bànes und ohne Probleme sofort das Visum für 3 Monate bekommen … das einzigste was gebraucht wurde waren diese Marken für 1000 Peso … im Juni fliege ich wieder hin und ich werde es genauso wieder machen, jetzt kenne ich mich ja aus ;) … ich danke euch allen nochmal für die lieben Antworten …
Liebe Mona, hab bisher nur still mitgelesen.
Ich danke dir, für deine Rückmeldung!
Finde es immer klasse, wenn man sich "hier zurück meldet" :)
 
Ich bin gerade aus Santiago zurück und war auch 5 Nächte bei ‚Bekannten‘ , aber angemeldet habe ich mich noch nie irgendwo. Werde das auch nicht in Zukunft machen, der Staat muss nicht alles wissen.
Die Staatsmacht hat sicherlich auch Sinnvolleres zu tun als den Devisenbringern Schwierigkeiten zu machen, und wenn doch , ist das bestimmt mit einem Trinkgeld erledigt.
 
Da sei Dir mal nicht so sicher. Persönlich hab ich da einige Erlebnisse durch die meist neidischen Nachbarn geschuldet waren.
Ist zwar schon etwas her aber ich glaub nicht das sich da etwas verändert hat.
 
Die Staatsmacht hat sicherlich auch Sinnvolleres zu tun als den Devisenbringern Schwierigkeiten zu machen, und wenn doch , ist das bestimmt mit einem Trinkgeld erledigt.
Du wirst wahrscheinlich keine Schwierigkeiten bekommen, deine kubanischen Bekannten, wenns dumm läuft, schon. Das beginnt mit Vorladungen/Besuchen bei/von der Inmigracion, peinlichen Verhören, empfindliche Geldsrafen, sogar die Beschlagnahmung des Hauses durch den Staat ist möglich. Und selbst wenn es nur bei einer Verwarnung bleibt, alles wird im Computer gespeichert - der Überwachungsstaat vergisst nichts.
 
Ich bin gerade aus Santiago zurück und war auch 5 Nächte bei ‚Bekannten‘ , aber angemeldet habe ich mich noch nie irgendwo. Werde das auch nicht in Zukunft machen, der Staat muss nicht alles wissen.
Die Staatsmacht hat sicherlich auch Sinnvolleres zu tun als den Devisenbringern Schwierigkeiten zu machen, und wenn doch , ist das bestimmt mit einem Trinkgeld erledigt.
Der Chef der Immigration in Santiago ist ein knallharter Hund. Im Zweifel wirst du abgeschoben und/ oder bekommst eine Einreise Sperre.
Bevor Nicole geboren wurde und ich automatisch A2 Visa bekam, habe ich mich bei Ablehnung des beantragten A2 Visa bei einer Bekannten CP dueña eingetragen. 5 CUC die Nacht. Die kamen wirklich einmal vorbei und wollten mein Gepäck sehen. Also ließ ich einen Rucksack dort.

In der Regel passiert nix, blöd nur, wenn du an die Falschen gerätst.

Ein Kunde meines Reisebüro wurde direkt vom Büro der Immi in Las Tunas zum Flughafen Holguin gebracht und abgeschoben. 3 Jahre Einreise Sperre.
Er hat für die TK Verlängerung eine Visitenkarte einer CP vorgelegt. Ein Anruf durch den Immi Mitarbeiter und es war klar das der Kunde dort nicht gemietet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt beide Recht, El Lobo und Guko. In Varadero ist es schon Vorgekommen, das die Besucher von der Immi zum Flughafen Gefahren wurden und auch noch den Berühmten Stempel bekommen haben. / Persona Non Grata ). Die Leute bei denen sie Gewohnt hatten mussten 10 - 15 tausend Peso zahlen. Das ist es mir nicht Wert. Aus diesem Grunde Melde ich mich immer an. Hat mich das letzte mal 1000 Peso Gekostet und hab vor allem, jeden Ärger für die Cubaner Vermieden.
 
Zurück
Oben