Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Besuch bei Bekannten- Touristenkarte ?

Mona 73

Aktiver Nutzer
Registriert
17 Nov. 2023
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
27
Hallo…

… Ich fliege am 6 Dezember ( in 19 Tagen) für 4 Wochen nach Cuba und will bei Bekannten wohnen in der Zeit… Ich habe auch eine Touristenkarte zur Einreise . Jetzt habe ich heute früh in nur einem Link gelesen dass diese Karte dafür nicht geeignet ist. Stimmt das?… ich finde aber nirgends woanders irgendetwas darüber… . ich bin total verzweifelt und überfordert … was muss ich tun das ich bei meiner seid über 35 Jahren befreundeten Familie 4 Wochen Urlaub/wohnen kann?… bitte helft mir, denn ich habe kaum noch Zeit . Welche Optionen habe ich?….
 
Die Touristenkarte ist praktisch dein Visum für Kuba. Früher (vor der Pandemie) wurde auch immer nach deiner Unterkunft gefragt (wo-Ort/Strasse; Casa particular oder Hotel) die letzten Jahre haben sie das nicht mehr gefragt bei der Einreise. Um bei einer Familie/Person ohne Licencia für Casa Particulares zu wohnen ist (oder war) eine "Residencia permanenta" nötig, die man bei der Immigration beantragen muss(te). Meines Wissens braucht man dann keine TK zur Einreise mehr, und kann bei Privatpersonen wohnen. Aber das trifft ja im Moment nicht zu. Sollten sie doch nach deiner Untekunft fragen gibst du eine CP oder Hotel in der Stadt an wo du auch immer hin willst. Ich hatte z.B. 2015/16 auch eine Wohnung in Havanna gemietet, die keine CP war. Für dich als Tourist gibt es da keine Probleme. Die Vermieter könnten aber Schwierigkeiten bekommen! Wenn du da bist, kannst du ja besagte RP benatragen, und dann ist alles gut!
Du kannst ja über AIRBNB eine CP für ein oder zwei Nächte mieten, und auf Nachfrage angeben, für den späterten Zeitraum ist das nicht so wichtig, kann ja sein dass du eine Rundreise durch Kuba machst.:)

Also nicht zu sehr aufregen., wird alles gut!
 
… vielen lieben Dank für die Antwort… Würde dich trotzdem noch etwas fragen… um diese Residencia permanenta vor Ort zu beantragen, weißt du welche Unterlagen ich eventuell brauche? … und bei welchem Amt ich die beantragen?… sorry, ich bin ein totaler Kopfmensch und Planer und ich will keinen Stress oder Umstände für mich oder meine Bekannten…herzlichen Dank
 
Die RP beantragt man bei der zuständigen "Immigracion" für den Ort/ Municipio/ Stadtteil, da konnen dir deine Bekannten sicher weiterhelfen. Welche Papiere du brauchst sagen die dir dort auch. Du musst sicher einen "Fragebogen" ausfüllen.
Ich glaube ein Attest vom Arzt war auch nötig.
Wohin soll es denn gehen?
 
… ist das lieb von dir… ich weiß, ich kann nerven weil ich immer alles ganz genau wissen muss ‍♀️… diese Attest von Arzt, schon von meinem Hausarzt?.. oder muss ich zum Arzt vor Ort?
 
Arzt vor Ort, und das musst du auch bezahlen!
 
… das mit dem bezahlen hab ich mir schon gedacht, aber ist kein Problem … was muss , das muss … Falls dir noch irgendetwas einfällt, wäre schön wenn du es noch schreibst…Ich werde mal ein Hotel buchen für 1 Nacht … nochmal vielen lieben Dank und einen schönen Tag
 
… eine kleine Frage noch … diese Nacht in dem Hotel, muss ich die antreten , oder ist das nur als Alibi ?
 
Eine residencia brauchst du nicht und bekommst du auch nicht innerhalb von ein paar Tagen.
Was du brauchst ist ein A2, welches du eventuell bei der Immigration bekommst.
Das sollte aber deine befreundete Familie vorher klären.
Ansonsten bleibt nur Hotel, CP oder illegal bei der Familie wohnen, welches aber nicht zu empfehlen ist, da es für die Familie zu Problemen führen kann, im Extremfall bis zum Verlust des Hauses.
 
Das Stichwort ist A2 oder Visa familiar. Das berechtigt bei Verwandten oder Freunden zu wohnen. Aber nur in einem bestimmten Haushalt. Du beantragt es zusammen mit dem Hausbesitzer auf der Inmigration. Kann genehmigt werden, muss aber nicht.
 
Zurück
Oben