Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wirtschaft

Es gab ja dann noch eine Erlaubnis 90 Kisten anderweitig zu verkaufen, allerdings erst eine Woche nachdem geerntet wurde. Es fielen wohl viele Früchte auf einmal an, was die Weiterverarbeitung in entsprechenden Fabriken mit alten Maschinen an ihre Grenzen kommen ließ. Es heißt auch, dass Krankenhäuser, Kindergärten, Pflegeheime und Private nicht so viel wie erwartet abnehmen, was wohl am hohen Preis liegt, der wiederum auch nicht gesenkt werden konnte durch die Produzenten.
Die Preise haben sich doch aber immer während der Saison geändert oder? Die ersten Tomaten und Zwiebeln waren immer teurer, als später, wenn mehr geerntet wurde.
 
Ein Staat wird IMMER ein unfähiger, überforderter, bürokratiegetriebener Obsthändler bleiben …
 
Es sind immer Menschen, die im Auftrag des Staats Entscheidungen treffen und handeln. Und auch nach Alternativen suchen können, wenn es erforderlich ist.
 
Seine Auslandsschulen von rund 200 Millionen US-Dollar muss Kuba erst später zahlen. Das Land hatte um Zahlungsaufschub gebeten und der Pariser Club hat nach offiziellen kubanische Quellen diesem für zwei Jahre stattgegeben.
 
Die immer wieder in den Medien genannten 200 Mio Auslandsschulden Cuba‘s betreffen nur den ÜBERFÄLLIGEN Anteil, d.h. der vertragswidrig nicht abbezahlte Schuldendienst p.a. für Zins und Tilgung. Der Gesamtbetrag der Auslandsschulden ist unklar und wird von der Regierung nicht kommuniziert. Zig Milliarden USD wurden wg. Cuba‘s Zahlungsunfähigkeit von den Gläubigerstaaten erlassen, die verbleibenden Auslandsschulden dürften immer noch über 20 Milliarden USD betragen, nicht nur 200 Millionen … !
 
Ich denke mal, es gibt auf der ganzen Erde keine Bank mehr oder einen Staat der Cuba Geld leihen würde. Wenn man nur die Schulden nimmt die Cuba in der Welt hat, dann ist Cuba jetzt schon Pleite. Aber ich glaube das ist bei Staaten die den Kommunismus wollen so üblich. Immer auf Kosten anderer Leben.
 
So lange ich mit Kuba zu tun hatte und das war seit 1985 lief das immer auf´s selbe Spiel hinaus.
Wochenlang unterbrachen wir in Nuevitas unsere Arbeit weil von Kuba keinerlei Dineritos kamen,
wobei das unter den "Brudervölkern" relativ lax gehandhabt wurde was Aussenstände und Zahlungsverzug anbelangte.
Aber einmal war dann doch Schluß und auf RGW Bank Geheiß ruhte die Arbeit womit auch wir die Axxxkarte hatten. Keine
Überstunden, keine Nachtschichtprämie,Tropenzuschlag alle Zuschläge fielen weg. Blanke Grund Heuer!
 
Naja, so schlecht wirds euch schon nicht gegangen sein, hat doch alles nur 1 Peso gekostet damals:)
 
Peso hin oder her . In der GDR saß meine damalige Esposa + 3 Ninos mit dem Familienkonto wo das Gehalt
des Marineros raufging. Darum gings. Auslandsauslöse und Pesos in CU waren GsD nicht betroffen. Das
Grundgehalt (Heuer) war nicht allzu üppig und solange die Arbeit ruhte gabs nur das.
 
Zurück
Oben