Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welche Unterlagen für Visum nach Deutschland ?

Hallo zusammen,

Mein Partner war schon mit zweimal in Deutschland und ich fülle gerade den nächsten Antrag für das Visum aus. "Mehrfache Einreise" finde ich dort und habe es auch angeklickt, jedoch gibt es kein Feld zum "Mehrjahresvisum". Sowas würde uns einige Reisen von Tercer Frente zur Botschaft nach Havanna ersparen, wenn es denn klappt...

Gibt es dafür ein gesondertes Formular oder habt Ihr den Wunsch nach einem Mehrjahresvisum lediglich im Unterstützungsschreiben erwähnt?

Besten Dank für konkrete Hinweise!
 
Hallo zusammen,

jedoch gibt es kein Feld zum "Mehrjahresvisum". Sowas würde uns einige Reisen von Tercer Frente zur Botschaft nach Havanna ersparen, wenn es denn klappt...

Gibt es dafür ein gesondertes Formular oder habt Ihr den Wunsch nach einem Mehrjahresvisum lediglich im Unterstützungsschreiben erwähnt?

Besten Dank für konkrete Hinweise!
Ich denke, dass es sich aus Nr 26 im Antrag ergibt, wenn man in den letzten Jahren schon ein Visum hatte. soweit ich weiss sollte man es bei der Beantrgung erfragen! Da es eine "Kann"-Bestimmung ist, muss es nicht erteilt werden! Es macht Sinn. dass der Pass NEU ist, bzw noch mindestens mehr als 5,5 Jahre gültig ist, (maxmilaer Bewilligungszeitraum sind 5 Jahre, und der Pass muss noch mind. 6 Monate danach (nach dem beantragten Zeitraum) gültig sein. Ansonsten gibt es halt ein kürzeres Mehrjahresvisum (von 1-5 (vollen)Jahren ist alles möglich, halbe Jahre z.B. 2,5 Jahre gibt es nicht)!
Bei uns hat es auch erst beim vierten Versuch geklappt, damals begrenzt wegen Passgültigkeit auf 1 Jahr. Jetzt ein 4- Jahreszeitraum, weil wegen der Pandemie die Botschaft geschlossen war, und so der neue Pass nicht voll zur Geltung kam, weil dieser seinerzeit nur 6 Jahre Gültigkeitsdauer hatte. Das hat sich ja mitlerweile auch auf zehn Jahre geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben