Sehr geehrte Kunden.
Wir kommen auf ein Thema zurück, das wir bei anderen Gelegenheiten in unseren institutionellen Kommunikationskanälen angesprochen haben.
Viele Kunden von Correos de Cuba bringen ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck oder beschweren sich, meist zu Recht, über die Verzögerungen bei der Zustellung von internationalen Sendungen, die in Kuba ankommen.
Lassen Sie uns die Ursachen analysieren:
1) Das Herkunftsland der Sendung muss berücksichtigt werden. Viele Kunden berichten, dass die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern ihnen mitteilen, dass die Sendungen innerhalb einer Woche oder spätestens nach 15 Tagen in Kuba eintreffen werden. In Wahrheit ist dies nicht immer der Fall.
2. Die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern wickeln die Sendungen nach Kuba in der Regel mit drei Transportmitteln ab: mit Direktflügen nach Havanna, mit Flügen über Drittländer oder auf dem Seeweg über Schifffahrtsgesellschaften, von denen einige direkt den Hafen von Mariel anlaufen und andere vor der Ankunft in Kuba andere Häfen anlaufen. Aus diesem Grund ist die Ankunftszeit der Sendungen auf der Insel nicht immer gleich: einige brauchen Tage, andere Wochen und wieder andere sogar Monate.
3. Regelmäßige Kunden von Correos de Cuba, bei vielen Gelegenheiten verfolgen die Codes der Sendungen durch die TRACKER auf der Correos de Cuba Website www.correos.cu oder durch seine Anwendung für mobile Geräte, und behaupten uns, dass die Sendung vor X Zeit gesendet wurde und der Code erscheint nicht in der Tracker registriert. Wir stellen klar, dass die Sendungen in der Verantwortung des Postbetreibers des Herkunftsortes für den Absender liegen (der der rechtliche Eigentümer der Sendung ist, bis sie in den Händen des Empfängers ist), bis die Sendung ankommt, empfangen und im System des Postbetreibers des Bestimmungsortes registriert wird. Aus diesem Grund kann Correos de Cuba keine Informationen über Sendungen geben, die es nicht erhalten hat.
4. Viele Kunden fragen uns auch, warum zwei oder mehr Sendungen vom Absender am selben Tag aufgegeben wurden und nicht zusammen beim Empfänger ankommen. Die Wahrheit ist, dass dies während der operativen Prozesse von Sendungen sowohl im Herkunfts- als auch im Bestimmungsland aufgrund verschiedener (objektiver und subjektiver) Faktoren passieren kann, die auch durch den menschlichen Faktor, einschließlich menschlicher Fehler, beeinflusst werden. Es gibt Fälle von Sendungen, die im Ursprungsland zusammen aufgegeben werden und während der Abfertigung in verschiedene Koffer, Luftfrachtbriefe oder Container verpackt werden und dann auf einem der oben genannten Wege nach Kuba reisen, was bedeutet, dass sie nicht immer zusammen am Zielort ankommen.
5. Sobald die Sendungen in unserem Land eintreffen und von den Flughafen- und Zollbehörden am Internationalen Flughafen José Martí bzw. im Hafen von Mariel freigegeben werden, transportiert Correos de Cuba sie zum Internationalen Austauschbüro (OCI) des Internationalen Kurier- und Austauschunternehmens (EMCI), das sich in Vento und Camagüey befindet, und wir haben bis zu 30 Tage Zeit, um die Sendungen zu registrieren, zu bearbeiten, zu verarbeiten und den Empfängern zuzustellen.
6. Sobald die Sendungen bei der OCI eintreffen, werden sie im Integrierten Postsystem (SIP) registriert, und die Interessenten können sie sofort mit der Codenummer über den TRACKER auf unserer Website www.correos.cu oder über die Anwendung für mobile Geräte mit Android-Betriebssystem verfolgen, die die Kunden über das Internet auf ihr Handy herunterladen können. Wenn die Codenummer der Sendung nicht in der SIP registriert erscheint, liegt das daran, dass sie nicht in Correos de Cuba ist.
7. In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation Kubas, die durch die Blockade der US-Regierung gekennzeichnet ist, besteht ein großes Treibstoffdefizit, das sich natürlich direkt negativ auf die Qualität der Dienstleistungen von Correos de Cuba und insbesondere auf den Transport und die Zustellung der Sendungen an die Empfänger in den verschiedenen Gebieten des Landes auswirkt. Aus diesem Grund kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Zustellung von Sendungen von mehr als 30 Tagen.
8. Es gibt Kunden, die berichten, dass Correos de Cuba die Sendungen nicht sofort nach ihrem Eingang in seinem System registriert. Correos de Cuba registriert im SIP die Codes der Sendungen, sobald sie im OCI von EMCI eintreffen. Die Verzögerung der Sendungen in den Lagern oder Containern verursacht EMCI zusätzliche Kosten in Form von Liegegeldern und wirkt sich auf die Gehälter der Mitarbeiter aus.
Schließlich können Kunden, die mit diesen oder anderen Dienstleistungen unzufrieden sind, mit den Kundendienstmitarbeitern von Correos de Cuba über unsere institutionellen Kommunikationskanäle kommunizieren und interagieren, die auf unserer Website, auf der Rückseite der Zeitschrift Bohemia und in den Gelben Seiten des Etecsa-Telefonbuchs veröffentlicht sind.
Die bekanntesten und am meisten genutzten Kanäle sind die Rubrik PUEDE COMENTARNOS auf unserer Website www.correos.cu und die E-Mail atencion.cliente@ecc.cu, wo die Nutzer an Werktagen und während der Geschäftszeiten eine Antwort erhalten.
Kunden, die mit der Nutzung unserer digitalen Kommunikationskanäle nicht vertraut sind, können auch die Kundendienst-Hotline von Correos de Cuba nutzen, die unter der Nummer 80244644 (ohne die 7 davor) rund um die Uhr erreichbar ist und über die sie die erforderlichen Informationen über unsere Dienstleistungen, einschließlich der Sendungsverfolgung, erhalten.
#Im Dienst der Allgemeinheit
Direktion für institutionelle Kommunikation
Unternehmensgruppe Correos de Cuba
(Mit Informationen aus der Facebook-Seite der Grupo Empresarial Correos de Cuba)
Wir kommen auf ein Thema zurück, das wir bei anderen Gelegenheiten in unseren institutionellen Kommunikationskanälen angesprochen haben.
Viele Kunden von Correos de Cuba bringen ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck oder beschweren sich, meist zu Recht, über die Verzögerungen bei der Zustellung von internationalen Sendungen, die in Kuba ankommen.
Lassen Sie uns die Ursachen analysieren:
1) Das Herkunftsland der Sendung muss berücksichtigt werden. Viele Kunden berichten, dass die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern ihnen mitteilen, dass die Sendungen innerhalb einer Woche oder spätestens nach 15 Tagen in Kuba eintreffen werden. In Wahrheit ist dies nicht immer der Fall.
2. Die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern wickeln die Sendungen nach Kuba in der Regel mit drei Transportmitteln ab: mit Direktflügen nach Havanna, mit Flügen über Drittländer oder auf dem Seeweg über Schifffahrtsgesellschaften, von denen einige direkt den Hafen von Mariel anlaufen und andere vor der Ankunft in Kuba andere Häfen anlaufen. Aus diesem Grund ist die Ankunftszeit der Sendungen auf der Insel nicht immer gleich: einige brauchen Tage, andere Wochen und wieder andere sogar Monate.
3. Regelmäßige Kunden von Correos de Cuba, bei vielen Gelegenheiten verfolgen die Codes der Sendungen durch die TRACKER auf der Correos de Cuba Website www.correos.cu oder durch seine Anwendung für mobile Geräte, und behaupten uns, dass die Sendung vor X Zeit gesendet wurde und der Code erscheint nicht in der Tracker registriert. Wir stellen klar, dass die Sendungen in der Verantwortung des Postbetreibers des Herkunftsortes für den Absender liegen (der der rechtliche Eigentümer der Sendung ist, bis sie in den Händen des Empfängers ist), bis die Sendung ankommt, empfangen und im System des Postbetreibers des Bestimmungsortes registriert wird. Aus diesem Grund kann Correos de Cuba keine Informationen über Sendungen geben, die es nicht erhalten hat.
4. Viele Kunden fragen uns auch, warum zwei oder mehr Sendungen vom Absender am selben Tag aufgegeben wurden und nicht zusammen beim Empfänger ankommen. Die Wahrheit ist, dass dies während der operativen Prozesse von Sendungen sowohl im Herkunfts- als auch im Bestimmungsland aufgrund verschiedener (objektiver und subjektiver) Faktoren passieren kann, die auch durch den menschlichen Faktor, einschließlich menschlicher Fehler, beeinflusst werden. Es gibt Fälle von Sendungen, die im Ursprungsland zusammen aufgegeben werden und während der Abfertigung in verschiedene Koffer, Luftfrachtbriefe oder Container verpackt werden und dann auf einem der oben genannten Wege nach Kuba reisen, was bedeutet, dass sie nicht immer zusammen am Zielort ankommen.
5. Sobald die Sendungen in unserem Land eintreffen und von den Flughafen- und Zollbehörden am Internationalen Flughafen José Martí bzw. im Hafen von Mariel freigegeben werden, transportiert Correos de Cuba sie zum Internationalen Austauschbüro (OCI) des Internationalen Kurier- und Austauschunternehmens (EMCI), das sich in Vento und Camagüey befindet, und wir haben bis zu 30 Tage Zeit, um die Sendungen zu registrieren, zu bearbeiten, zu verarbeiten und den Empfängern zuzustellen.
6. Sobald die Sendungen bei der OCI eintreffen, werden sie im Integrierten Postsystem (SIP) registriert, und die Interessenten können sie sofort mit der Codenummer über den TRACKER auf unserer Website www.correos.cu oder über die Anwendung für mobile Geräte mit Android-Betriebssystem verfolgen, die die Kunden über das Internet auf ihr Handy herunterladen können. Wenn die Codenummer der Sendung nicht in der SIP registriert erscheint, liegt das daran, dass sie nicht in Correos de Cuba ist.
7. In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation Kubas, die durch die Blockade der US-Regierung gekennzeichnet ist, besteht ein großes Treibstoffdefizit, das sich natürlich direkt negativ auf die Qualität der Dienstleistungen von Correos de Cuba und insbesondere auf den Transport und die Zustellung der Sendungen an die Empfänger in den verschiedenen Gebieten des Landes auswirkt. Aus diesem Grund kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Zustellung von Sendungen von mehr als 30 Tagen.
8. Es gibt Kunden, die berichten, dass Correos de Cuba die Sendungen nicht sofort nach ihrem Eingang in seinem System registriert. Correos de Cuba registriert im SIP die Codes der Sendungen, sobald sie im OCI von EMCI eintreffen. Die Verzögerung der Sendungen in den Lagern oder Containern verursacht EMCI zusätzliche Kosten in Form von Liegegeldern und wirkt sich auf die Gehälter der Mitarbeiter aus.
Schließlich können Kunden, die mit diesen oder anderen Dienstleistungen unzufrieden sind, mit den Kundendienstmitarbeitern von Correos de Cuba über unsere institutionellen Kommunikationskanäle kommunizieren und interagieren, die auf unserer Website, auf der Rückseite der Zeitschrift Bohemia und in den Gelben Seiten des Etecsa-Telefonbuchs veröffentlicht sind.
Die bekanntesten und am meisten genutzten Kanäle sind die Rubrik PUEDE COMENTARNOS auf unserer Website www.correos.cu und die E-Mail atencion.cliente@ecc.cu, wo die Nutzer an Werktagen und während der Geschäftszeiten eine Antwort erhalten.
Kunden, die mit der Nutzung unserer digitalen Kommunikationskanäle nicht vertraut sind, können auch die Kundendienst-Hotline von Correos de Cuba nutzen, die unter der Nummer 80244644 (ohne die 7 davor) rund um die Uhr erreichbar ist und über die sie die erforderlichen Informationen über unsere Dienstleistungen, einschließlich der Sendungsverfolgung, erhalten.
#Im Dienst der Allgemeinheit
Direktion für institutionelle Kommunikation
Unternehmensgruppe Correos de Cuba
(Mit Informationen aus der Facebook-Seite der Grupo Empresarial Correos de Cuba)