Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Warum verzögern sich internationale Sendungen?

Trovador

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
23 Jan. 2021
Beiträge
1.282
Punkte Reaktionen
780
Sehr geehrte Kunden.

Wir kommen auf ein Thema zurück, das wir bei anderen Gelegenheiten in unseren institutionellen Kommunikationskanälen angesprochen haben.
Viele Kunden von Correos de Cuba bringen ihre Unzufriedenheit zum Ausdruck oder beschweren sich, meist zu Recht, über die Verzögerungen bei der Zustellung von internationalen Sendungen, die in Kuba ankommen.
Lassen Sie uns die Ursachen analysieren:
1) Das Herkunftsland der Sendung muss berücksichtigt werden. Viele Kunden berichten, dass die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern ihnen mitteilen, dass die Sendungen innerhalb einer Woche oder spätestens nach 15 Tagen in Kuba eintreffen werden. In Wahrheit ist dies nicht immer der Fall.
2. Die Post- oder Paketdienstleister in den Herkunftsländern wickeln die Sendungen nach Kuba in der Regel mit drei Transportmitteln ab: mit Direktflügen nach Havanna, mit Flügen über Drittländer oder auf dem Seeweg über Schifffahrtsgesellschaften, von denen einige direkt den Hafen von Mariel anlaufen und andere vor der Ankunft in Kuba andere Häfen anlaufen. Aus diesem Grund ist die Ankunftszeit der Sendungen auf der Insel nicht immer gleich: einige brauchen Tage, andere Wochen und wieder andere sogar Monate.
3. Regelmäßige Kunden von Correos de Cuba, bei vielen Gelegenheiten verfolgen die Codes der Sendungen durch die TRACKER auf der Correos de Cuba Website www.correos.cu oder durch seine Anwendung für mobile Geräte, und behaupten uns, dass die Sendung vor X Zeit gesendet wurde und der Code erscheint nicht in der Tracker registriert. Wir stellen klar, dass die Sendungen in der Verantwortung des Postbetreibers des Herkunftsortes für den Absender liegen (der der rechtliche Eigentümer der Sendung ist, bis sie in den Händen des Empfängers ist), bis die Sendung ankommt, empfangen und im System des Postbetreibers des Bestimmungsortes registriert wird. Aus diesem Grund kann Correos de Cuba keine Informationen über Sendungen geben, die es nicht erhalten hat.
4. Viele Kunden fragen uns auch, warum zwei oder mehr Sendungen vom Absender am selben Tag aufgegeben wurden und nicht zusammen beim Empfänger ankommen. Die Wahrheit ist, dass dies während der operativen Prozesse von Sendungen sowohl im Herkunfts- als auch im Bestimmungsland aufgrund verschiedener (objektiver und subjektiver) Faktoren passieren kann, die auch durch den menschlichen Faktor, einschließlich menschlicher Fehler, beeinflusst werden. Es gibt Fälle von Sendungen, die im Ursprungsland zusammen aufgegeben werden und während der Abfertigung in verschiedene Koffer, Luftfrachtbriefe oder Container verpackt werden und dann auf einem der oben genannten Wege nach Kuba reisen, was bedeutet, dass sie nicht immer zusammen am Zielort ankommen.
5. Sobald die Sendungen in unserem Land eintreffen und von den Flughafen- und Zollbehörden am Internationalen Flughafen José Martí bzw. im Hafen von Mariel freigegeben werden, transportiert Correos de Cuba sie zum Internationalen Austauschbüro (OCI) des Internationalen Kurier- und Austauschunternehmens (EMCI), das sich in Vento und Camagüey befindet, und wir haben bis zu 30 Tage Zeit, um die Sendungen zu registrieren, zu bearbeiten, zu verarbeiten und den Empfängern zuzustellen.
6. Sobald die Sendungen bei der OCI eintreffen, werden sie im Integrierten Postsystem (SIP) registriert, und die Interessenten können sie sofort mit der Codenummer über den TRACKER auf unserer Website www.correos.cu oder über die Anwendung für mobile Geräte mit Android-Betriebssystem verfolgen, die die Kunden über das Internet auf ihr Handy herunterladen können. Wenn die Codenummer der Sendung nicht in der SIP registriert erscheint, liegt das daran, dass sie nicht in Correos de Cuba ist.
7. In der derzeitigen wirtschaftlichen Situation Kubas, die durch die Blockade der US-Regierung gekennzeichnet ist, besteht ein großes Treibstoffdefizit, das sich natürlich direkt negativ auf die Qualität der Dienstleistungen von Correos de Cuba und insbesondere auf den Transport und die Zustellung der Sendungen an die Empfänger in den verschiedenen Gebieten des Landes auswirkt. Aus diesem Grund kommt es derzeit zu Verzögerungen bei der Zustellung von Sendungen von mehr als 30 Tagen.
8. Es gibt Kunden, die berichten, dass Correos de Cuba die Sendungen nicht sofort nach ihrem Eingang in seinem System registriert. Correos de Cuba registriert im SIP die Codes der Sendungen, sobald sie im OCI von EMCI eintreffen. Die Verzögerung der Sendungen in den Lagern oder Containern verursacht EMCI zusätzliche Kosten in Form von Liegegeldern und wirkt sich auf die Gehälter der Mitarbeiter aus.
Schließlich können Kunden, die mit diesen oder anderen Dienstleistungen unzufrieden sind, mit den Kundendienstmitarbeitern von Correos de Cuba über unsere institutionellen Kommunikationskanäle kommunizieren und interagieren, die auf unserer Website, auf der Rückseite der Zeitschrift Bohemia und in den Gelben Seiten des Etecsa-Telefonbuchs veröffentlicht sind.
Die bekanntesten und am meisten genutzten Kanäle sind die Rubrik PUEDE COMENTARNOS auf unserer Website www.correos.cu und die E-Mail atencion.cliente@ecc.cu, wo die Nutzer an Werktagen und während der Geschäftszeiten eine Antwort erhalten.
Kunden, die mit der Nutzung unserer digitalen Kommunikationskanäle nicht vertraut sind, können auch die Kundendienst-Hotline von Correos de Cuba nutzen, die unter der Nummer 80244644 (ohne die 7 davor) rund um die Uhr erreichbar ist und über die sie die erforderlichen Informationen über unsere Dienstleistungen, einschließlich der Sendungsverfolgung, erhalten.

#Im Dienst der Allgemeinheit
Direktion für institutionelle Kommunikation
Unternehmensgruppe Correos de Cuba
(Mit Informationen aus der Facebook-Seite der Grupo Empresarial Correos de Cuba)
 
Estimados clientes.
Retomamos un tema que en otras ocasiones hemos abordado en nuestros canales de comunicación institucional.
Muchos clientes de Correos de Cuba nos expresan insatisfacciones o se quejan, la mayoría con razón, por la demora que existe en la entrega de los envíos internacionales que llegan a Cuba.
Analicemos las causas:
1. Hay que considerar el país de origen del envío. Muchos clientes refieren que los operadores postales o de paquetería de los países de origen les dicen que los envíos están en Cuba en una semana o a más tardar en 15 días. Lo cierto es que eso no siempre sucede así.
2. Los operadores postales o de paquetería de los países de origen, como norma, tramitan los envíos hacia Cuba por tres vías de transportación: en vuelos directos hacia La Habana, en vuelos a través de terceros países, o por vía marítima, mediante navieras, unas que viajan directo al puerto del Mariel y otras que tocan otros puertos antes de llegar a Cuba. Por ese motivo, el tiempo de llegada de los envíos a la Isla no siempre es el mismo, unos demoran días, otros demoran semanas y otros incluso demoran hasta meses.
3. Los clientes habituales de Correos de Cuba, en muchas ocasiones rastrean los códigos de los envíos a través del RASTREADOR del sitio web de Correos de Cuba www.correos.cu o a mediante su aplicación para dispositivos móviles, y nos reclaman que el envío lo mandaron hace X tiempo y el código no aparece registrado en el rastreador. Esclarecemos que los envíos son responsabilidad del operador postal de origen ante el remitente (quien es el propietario legal del envío hasta tanto no esté en manos del destinatario), hasta que el envío no llegue, se reciba y se registre en el sistema del operador postal de destino. Por tanto, Correos de Cuba no puede ofrecer información sobre envíos que no ha recibido.
4. Muchos clientes también nos preguntan por qué dos o más envíos fueron impuestos por el remitente en origen el mismo día y, sin embargo, no llegan juntos al destinatario. Lo cierto es que eso puede suceder durante los procesos operacionales de los envíos, tanto en el país de origen como en el de destino, por diversos factores (objetivos y subjetivos), en los que también influye el factor humano, incluyendo el error humano. Se dan casos de envíos que se imponen juntos en origen y durante los procesos operacionales son ubicados en diferentes valijas, guías aéreas o contenedores y luego viajan a Cuba por cualquiera de las vías anteriormente señaladas, lo cual ocasiona que no siempre lleguen juntos al destino.
5. Una vez que los envíos llegan a nuestro país y son liberados por las autoridades aeroportuarias y aduanales del Aeropuerto Internacional José Martí o del puerto del Mariel, según corresponda, Correos de Cuba los transporta hacia la Oficina de Cambio Internacional (OCI) de la Empresa de Mensajería y Cambio Internacional (EMCI), que está ubicada en Vento y Camagüey, y tenemos hasta 30 días para registrar, procesar, tramitar y entregar los envíos a sus destinatarios.
6. Una vez que llegan a la OCI, los envíos son registrados en el Sistema Integrado Postal (SIP), y de inmediato los interesados pueden rastrearlos con el número de código a través del RASTREADOR de nuestro sitio web www.correos.cu o desde su aplicación para dispositivos móviles con sistema operativo Android, que los clientes pueden descargar en su móvil desde la web. Si el número de código del envío no aparece registrado en el SIP es porque no está en Correos de Cuba.
7. En la actual coyuntura económica que vive Cuba, caracterizada por el bloqueo del gobierno de EE.UU., hay un gran déficit de combustible que, por supuesto, tiene un impacto negativo directo en la calidad de los servicios de Correos de Cuba y, en particular, en la transportación y entrega de los envíos a los destinatarios en los diferentes territorios del país. Por ese motivo, hoy existen demoras en la entrega de los envíos por encima de los 30 días previstos.
8. Hay clientes que refieren que Correos de Cuba no registra en su sistema los envíos tan pronto los recibe. Correos de Cuba registra en el SIP los códigos de los envíos tan pronto llegan a la OCI de la EMCI. Demorarlos en almacenes o en contenedores genera gastos adicionales a la EMCI por pago de estadía y afecta salarialmente a sus trabajadores.
Finalmente, los clientes con insatisfacciones sobre este u otros servicios, pueden comunicarse e interactuar con los funcionarios de atención a la población de Correos de Cuba, a través de nuestros canales de comunicación institucional que aparecen publicados en la propia web, en la contraportada de la revista Bohemia y en las Páginas Amarillas del directorio telefónico de Etecsa.
Los más conocidos y empleados son la sección PUEDE COMENTARNOS de nuestro sitio web www.correos.cu y el correo electrónico atencion.cliente@ecc.cu en los que los usuarios reciben respuesta en días y horarios laborales.
Los clientes que no tengan habilidades en el empleo de nuestros canales de comunicación digitales, también pueden emplear la línea telefónica directa de atención al cliente de Correos de Cuba, llamando al 80244644 (sin el 7 delante), que funciona las 24 horas día, a través de la cual recibirán la información que necesiten sobre nuestros servicios, incluyendo el rastreo de envíos.
#AlServicioDeTodos
Dirección de Comunicación Institucional
Grupo Empresarial Correos de Cuba
(Con información tomada de la página en facebook del Grupo Empresarial Correos de Cuba)
 
Zurück
Oben