Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Sierra Escambray Impressionen

Kein Problem, ich habe meine Frau (wir sind nicht verheiratet. Dieser Begriff bezeichnet nur meine emotionale Bindung) 2020 kennen gelernt.
Es gibt einen erwachsenen Sohn und eine minderjährige Tochter, welche meine Frau mit in die Beziehung eingebracht hat.
Wenn ich also von "unserem Mädchen" spreche, dann bezeichnet das meine Sicht der Verantwortung und gefühlten Verbindung.

Aus dieser Intention heraus, bekommt unsere Mädchen primär erst einmal alles was es zur schulischen Ausbildung benötigt.
Angefangen von Bleistiften über Schultaschen bis hin zu elektronischen Geräten wie einem Drucker (in diesem Jahr mitgebracht), weil jetzt der Wechsel in die nächste höhere Schulklasse ansteht.
Das es darüber hinaus Wünsche gibt, welche man einem heranwachsendem Mädchen erfüllt, sehe ich als normal an.

Eine Richtung auf welche ich in Bezug auf Ihre Zukunft Einfluss nehmen möchte, ist Ihr eine solide Ausbildung zu vermitteln, mir der Sie in erster Linie, eine Form von Unabhängigkeit und Selbstbestimmung erreichen kann, welche nach meinen Beobachtungen, leider sehr oft nicht gegeben ist.
Stichworte, frühe Schwangerschaft, keine oder nur minderwertige Erwerbstätigkeit.
Als Beispiel, hat Sie vor drei Jahren noch ein paar Spielzeug Puppen erhalten. Später habe ich dazu mehrere m2 Stoffproben nach Kuba versandt und eine Nähmaschine gekauft, weil Sie Spaß daran gefunden hat, eigene Puppen Kleider zu produzieren.

Aber das erfolgt alles ohne Zwang und gemeinsam mit meiner Frau, versuchen wir noch herauszufinden, welches die beste Ausgangsposition für diesen Plan ist.

Meine eigene Zukunftsplanung sieht vor, nach meinem Berufsleben mehrere Monate mit meiner Familie auf Kuba zu verbringen und einige wenige Monate in Deutschland. Meiner Frau gefällt es hier sehr gut, aber Sie fühlt sich sehr an Ihr Zuhause gebunden und möchte nicht dauerhaft in Deutschland leben.
Aus diesem Grunde auch, gehen meine weiteren Investition auf Kuba, in die Schaffung eines gemeinsamen Wohnsitzes. Es gibt etwas Land, das bewirtschaftet wird. Es gibt eine kleinere Anzahl an Vieh (Schwein, Hühner, Gänse), dessen Pflege und Aufzucht meiner Frau sehr vie Freude bereitet. So viel Freude, dass ich schon Zweifel daran hege, ob jemals von dem Fleisch auf dem Speiseplan landet.
Noch leben such Ihre Eltern und der Vater arbeitet hart in der Landwirtschaft. Da es etwas ist, was auch mir gefällt, erwäge ich auch den Kauf einer Motorhacke. Ich habe aus eigener Erfahrung erlebt, wie beschwerlich das pflügen der Erde hinter einem Ochsengespann ist.
Ich erwähne das, weil es auch schon Aussagen gibt, das ich gönnerhaft als Wohltäter in Kuba auftreten würde.
Dabei ist es doch gar nicht so uneigennützig.

Eine gesetzliche Legalisierung unserer Beziehung ist auch nicht ausgeschlossen , steht aber verständlicherweise, weiter hinten in unserer Zukunftsplanung.

Warum meine Frau, bereits mehrfach eine Zeit getrennt von unserem Mädchen verbracht hat bzw. verbringt ist der Tatsache geschuldet, das Sie nicht auf such allein gestellt ist. Eine Tante mit zwei gleichaltrigen Cousinen, die Großeltern schlafen während der Abwesenheit meiner Frau in unserem Haus. Auch um Hab und Gut zu schützen. Das Mädchen verbringt den Tag also bei Ihrer Tante, welche in unmittelbarer Nachbarschaft lebt. Es gibt noch eine weitere Tante, in Santa Clara. Und ein - bis zwei Wochen in den Schulferien verbringt Sie gemeinsam mit den Cousinen dort.
Im übrigen videotelefonieren meine Frau und unser Mädchen täglich mehrmals.

Es war auch geplant, dass das Mädchen meine Frau beim jetzigen Besuch in Deutschland begleitet, was aber aufgrund einiger organisatorischer Hemmnisse scheiterte. Aufgeschoben ist aber nicht Aufgehoben.

Nur von alleine lassen oder noch schlimmeren Vorwürfen, bitte ich doch Abstand zu nehmen. Es gibt leider auch hier in unserem Wohlstandsland Kinder welche im Beisein von Eltern, wenige Fürsorge erhalten.

Gruß
 
Danke für die ausführliche Antwort. Ich wünsche Euch viel Glück.
 
gibt es eigentlich noch den Pfadvia Wasserfall zum Mirador bei/in El Nicho?
 
Auf dem Weg zum und am Wasserfall.
 

Anhänge

  • IMG20231223144328~2.jpg
    IMG20231223144328~2.jpg
    293,5 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20231223125629~2.jpg
    IMG20231223125629~2.jpg
    336,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG20231223131340~3.jpg
    IMG20231223131340~3.jpg
    332,8 KB · Aufrufe: 19
Ist wahrscheinlich Lago Hanabanilla, liegt traumhaft schön.
 
Das erste Foto ist ein Süßwasser See oder die Küste?
Es ist der Lago Hanabanilla, wie @Alemanita schon richtig vermutet hat. In Ermangelung besserer Ausrüstung, paddeln die Angler einfach in diesen Schläuchen raus. Das in der Regel nur im Bereich der Staumauer, wo sich gegenüber dem einzigem Hotel noch eine größere Insel befindet.

Funktioniert aber. Es gibt auch einige wenige, welche mit Boot unterwegs sind. Wir haben dort auch einen Fisch eingekauft. Diese Fischer waren mit Neoprenanzug und Maske, aber ohne zusätzliche Luft unterwegs. Wie genau die gefangen haben, konnte ich nicht erkennen.

Dieser See ist ein Stausee mit einer Oberfläche von ca. 14.9 Km² und bis zu 600 Meter tief.

Unterhalb es Wasserfalls hat sich ein Naturbecken gebildet. Und unsere Mädchen ließen es sich natürlich nicht nehmen, trotz etwas trüben Wetters zu baden.
 

Anhänge

  • IMG20231223124209-EDIT.jpg
    IMG20231223124209-EDIT.jpg
    213,3 KB · Aufrufe: 8
  • IMG20231223123946-EDIT.jpg
    IMG20231223123946-EDIT.jpg
    219,5 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20231223131230-EDIT.jpg
    IMG20231223131230-EDIT.jpg
    426,3 KB · Aufrufe: 9
  • IMG20231223162949-EDIT.jpg
    IMG20231223162949-EDIT.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 6
Es ist der Lago Hanabanilla, wie @Alemanita schon richtig vermutet hat. In Ermangelung besserer Ausrüstung, paddeln die Angler einfach in diesen Schläuchen raus.
Diese Art der Angelei ist in ganz Kuba verbreitet, illegal aber funktioniert.
Ich habe schon 2-3 Km Offshore diese Kollegen getroffen. Bei aufkommenden ablandigen Wind haben die keine Chance.
Das in der Regel nur im Bereich der Staumauer, wo sich gegenüber dem einzigem Hotel noch eine größere Insel befindet.

Funktioniert aber. Es gibt auch einige wenige, welche mit Boot unterwegs sind. Wir haben dort auch einen Fisch eingekauft. Diese Fischer waren mit Neoprenanzug und Maske, aber ohne zusätzliche Luft unterwegs.
Entweder mit Harpune, was auch weit verbreitet ist.

Oder mit illegalen netzen, die an der Oberfläche nicht zu sehen sind.

Letztlich erklärte mir ein Fischer, das es eine Technik mit Handangel und ohne Boot oder Balsa gibt.
Die Leute Schwimmen an der Oberfläche und lassen den Köder auf den Grund sinken.
Wie genau die gefangen haben, konnte ich nicht erkennen.

Dieser See ist ein Stausee mit einer Oberfläche von ca. 14.9 Km² und bis zu 600 Meter tief.
Das glaube ich nicht, der würde ja mit dem Baikal See konkurieren.

Unterhalb es Wasserfalls hat sich ein Naturbecken gebildet. Und unsere Mädchen ließen es sich natürlich nicht nehmen, trotz etwas trüben Wetters zu baden.
 
Zurück
Oben