Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Schwiegermutter nach Deutschland holen

Limon2022

Nutzer
Registriert
12 März 2024
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
2
Hallo, alle zusammen,

ich bin neu hier, und bin sehr froh, dass ich dieses Forum gefunden habe.

Mein Mann ist Kubaner und hat seit Februar seinen Aufenthalt, erstmal in Form einer Fiktionsbescheinigung bis dann seine Aufenthaltskarte kommt.

Er ist Massage- und Physiotgerapeut. wir wissen schon, dass er erst als Physiotherapeut praktizieren darf, wenn er die C1 Prüfung bestanden hat.

Aber weiss jemand, ob er mit seinem momentanen Aufenthalt ein Massagegewerbe anmelden kann? Oder weiss jemand wo ich diese Informationen erhalte?

Des weiteren wollen wir seine Mutter und Schwester dauerhaft zu uns holen. Steht dem etwas im Wege? Ist das möglich oder wird es schwierig, und wovon hängt es ab?

Vielen Dank für Eure Hilfe, wir sind über jede Antwort dankbar.
 
Des weiteren wollen wir seine Mutter und Schwester dauerhaft zu uns holen. Steht dem etwas im Wege? Ist das möglich oder wird es schwierig, und wovon hängt es ab?
Außer in ganz besonderen Härtefällen (hoher Behinderungsgrad/Pflegebedürftigkeit) ist das nicht im Rahmen einer Familienzusammenführung möglich. Die gibt‘s nur für (Ehe-)Partner und minderjährige eigene oder adoptierte Kinder.
 
Außer in ganz besonderen Härtefällen (hoher Behinderungsgrad/Pflegebedürftigkeit) ist das nicht im Rahmen einer Familienzusammenführung möglich. Die gibt‘s nur für (Ehe-)Partner und minderjährige eigene oder adoptierte Kinder.

Danke für Deine/Ihre schnelle Antwort. Das ist wirklich schade. Ich verstehe diese Gestzeslage nicht. Also, auch ich als Deutscher darf meine Schwiegermutter nicht herholen? Gibt es eine andere Möglichkeit seine Mutter aus Kuba raus zu holen? Wäre es für sie einfacher ein Visum in einem angrenzenden Land zu beantragen?
 
Danke für Deine/Ihre schnelle Antwort. Das ist wirklich schade. Ich verstehe diese Gestzeslage nicht. Also, auch ich als Deutscher darf meine Schwiegermutter nicht herholen? Gibt es eine andere Möglichkeit seine Mutter aus Kuba raus zu holen? Wäre es für sie einfacher ein Visum in einem angrenzenden Land zu beantragen?
Da wir fast auschliesslich von Schengenstaaten umgeben sind (ausser GB und Schweiz) macht das eher wenig Sinn! Wobeoi auch die anderen Staaten nicht jeden so einfach bei sich einreisen lassen. Dazu müsste man wissen in welche Länder (in unserer Nähe (zu DE) Kubaner Visafrei einreisen können.
Siehe hier : Reisen ohne Visum für Bürger von Kuba
Macht wenig Sinn. Also Antag auf Schengenvisum!
 
Also, auch ich als Deutscher darf meine Schwiegermutter nicht herholen?
Nicht dauerhaft, nein (siehe den Post von Hohldriho). Selbst wenn Dein Mann die deutsche Staatsbürgerschaft bekäme dürfte er immer noch nicht seine eigene Mutter dauerhaft herholen.

Wenn Deine Schwiegermutter die Spanische Staatsbürgerschaft hat bzw. bekommen könnte (weil Eltern oder Großeltern Spanier waren), könnte es eventuell klappen, aber soweit ich mich erinnern kann, läuft das Programm aus. Dafür müsste man sich also sehr beeilen.

Wenn Ihr einen siebenstelligen Betrag übrig habt, könnt ich Euch auch in Spanien (oder z. B. Malta) um ein Investorenvisum kümmern.

Eine weitere Möglichkeit wäre, wenn Deine Schwiegermutter einen Deutschen heiratet (und Deutsch lernt) oder Mutter des Kindes eines Deutschen wird.

Für Migrationsfragen in Deutschland empfehle ich info4alien.de
 
Wow, vielen Dank für die Hilfe. Es sind zwar keine guten Neuigkeiten, aber wenigstens wissen wir jetzt woran wir sind. Klar, einen siebstelligen Betrag hat man doch immer zur Hand! :D Es ist wirklich schade, dass er selbst wenn er Deutscher wird seine eigene Mutter nicht herholen kann.
Danke nochmal für die ganzen Informationen.
 
Aber weiss jemand, ob er mit seinem momentanen Aufenthalt ein Massagegewerbe anmelden kann? Oder weiss jemand wo ich diese Informationen erhalte?
Guten Morgen, müsstest du beim Gewerbeamt, IHK oder einem Berufsverband nachfragen.
Evtl gibt es da Umwege du kannst ein Gewerbe anmelden und er könnte dann Arbeiten.
Die Frage ist natürlich auch ob die Ausbildung Physiot. hier anerkannt wird.

Gruß Murci
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wirklich schade, dass er selbst wenn er Deutscher wird seine eigene Mutter nicht herholen kann.
Das mag als persöhnlich betroffener so sein aber man möchte auch den Steuerzahler nicht noch mehr belasten als notwendig das ist ein schwieriges Thema. Wenn er hier Arbeitet kann er seiner Familie dort ebenfalls gut helfen. es ist auch fraglich ob sie sich hier wohlfühlen würde.
Gruß Murci
 
Zurück
Oben