Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

neu hier & Fragen & bitte um Hilfe bei Remonstration, verzweifelt

Willi, so einfach sind die Dinge dann ja auch wieder nicht, hat ja nicht jeder n Sack voll Geld und kann jederzeit (junge) Kubaner(innen) mal so eben einladen oder heiraten und dann durchfinanzieren... !
 
...noch eine Bemerkung: gibt es vielleicht auch ne Seite, wo von Paaren berichtet wird, bei denen es geklappt hat?? also als Gegenpart von diesen "AMIGA" Geschichten??...


Jemand hat's ja bereits geschrieben. Kubaner sind hier sehr gut vernetzt. So kenn ich über meine Frau einige Kubanerinnen und Kubaner. ... Geklappt ? Was? Die Scheidung? Also alle Kubaner die ich kenne, sind geschieden. Von den Kubanerinnen sind's ca. 80%. Mein Fazit: Wenn Kubaner Deutsche heiraten geht's meistens darum, an einen Aufenthaltstitel zu kommen. Der/Die Deutsche ist da nur Mittel zum Zweck.
 
Wenn Kubaner Deutsche heiraten geht's meistens darum, an einen Aufenthaltstitel zu kommen

Das sehe ich auch so. Ein Kubaner kann ja inzwischen relativ leicht das Land (Kuba) verlassen. aber er kommt eben in die "guten" Staaten nach wie vor nicht ohne weiteres rein.

Und damit kann ich dann gleich auf Ovejita eingehen, die sagte, so einfach seien die Dinge (mit dem "grossen Los") auch nicht.

Ovejita: wenn es einem Kubaner gelingt, ein 3 Monats Besucher Visum fuer Deutschland zu ergattern, dann kann er vor Ablauf der 3 Monate untertauchen - das ist die schlechteste aller Moeglichkeiten.

wenn er allerdings vom deutschen Partner - wie in deinem Fall - in den 3 Monaten eine Zusage erhaelt, geheiratet zu werden, dann wird er selbstverstaendlich nicht in Deutschland untertauchen, sonder brav nach Kuba zurueckkehren, um dann erneut - diesmal als Ehepartner eines/r Deutschen nach Deutschland zu gelangen. Denn dann kann er bei diesem zweiten Mal den Aufenthaltstitel bekommen. Das ist das, was Duc bereits sagte. Und das ist das "grosse Los", von dem ich sprach.

Nun gibt es allerdings auch noch das "ganz grosse Superlos", das ist dann gegeben, wenn der kubanische Partner waehrend der Zeit, in der sich nicht scheiden lassen kann, ohne den Aufenthaltstitel wieder zu verlieren, einen Ehepartner "mit einem Sack voll Geld" (Originalzitat Ovejita) hat. So war das bei mir. Meine Ehefrauen bekamen neben dem monatlichen Taschengeld jeweils noch einige hundert Euro, die sie an die Familie in Kuba ueberweisen konnten. (Diese Betraege habe ich uebrigens ueber den Steuerklassenwechsel von 1 auf 3 "finanziert", den ich aufgrund der Eheschliessung ja hatte machen koennen, was natuerlich je besser geht, desto mehr man monatlich verdient).

Aber, Ovejita, zurueck zu dir: Alleine die Moeglichkeit deines kubanischen Freundes, von dir geheiratet zu werden, ist bereits ein "grosses Los". Denn ist er dann in Deutschland, dann kann ihm finanziell lange Zeit nichts mehr passieren. Falls er von dir nicht ausreichend Ehegattenunterhalt bekommt, dann kann er zum Sozialamt gehen. Die schiessen das dann vor (und werden natuerlich versuchen, es sich von dir zurueckzuholen; denn du haftest ja als Ehefrau). Aber sie werden zahlen. Denn er ist ja legal in Deutschland. und Sozialhilfe gibt es nicht nur fuer Deutsche.

Und falls es spaeter zur Scheidung kommen sollte - Duc sagt ja, bei maennlichern Kubanern kommt es immer zur Scheidung - dann ist Trennungsunterhalt und ggf. Nachscheidungsunterhalt zu zahlen. Und bis das dann einmal auslaeuft, hat der liebe Kubaner laengst eine "Neue" gefunden...
 
...wir sind völlig vom eigentlichen Thema abgekommen...
aber: es soll ja auch Leute geben, die nicht aus steuerlichen Gründen o.ä. heiraten :eek:
und Willi... Du lebst in ner völlig anderen Welt:
Denn ist er dann in Deutschland, dann kann ihm finanziell lange Zeit nichts mehr passieren.
da liegst Du völlig daneben, aber wir reden von völlig anderen Dingen. Du sprichst von Taschengeld und ein paar Hunnis für die Familie drüben. Bei mir gehts eher um banale Alltagsdinge, wie Essen, Dach überm Kopf und Krankenversicherung...
außerdem: wer sagt denn, dass er
in den 3 Monaten eine Zusage erhaelt, geheiratet zu werden
? davon war nie die Rede. Halt Dich einfach aus Sachen raus, von denen Du keine Ahnung hast.
 
...wir sind völlig vom eigentlichen Thema abgekommen...

Stimmt, denn es geht ja hier im Faden um Tascha, die ihren kubanischen Freund nach Deutschland eingeladen hatte, und darum, dass die deutsche Botschaft in Havanna die Erteilung eines Besuchervisums aber abgelehnt hat.
 
.... und das Traurige an der ganzen Sache ist, dass die "Liebe", auf die ja mindestens eine/r der beiden gezählt hat, einfach so "verfliegt"... als ob alles nur pures "Geschäft" wäre... insofern sind die "Neulinge" (Männchen und Weibchen) schon willkommene Opfer, die hormonbenebelt in ihr Unglück tapsen... (ohne die andere Kultur zu kennen)
 
26 postings - und wieviele (halbwegs hilfreiche) Antworten auf die Frage?
Den Rest kann man auch in 'Männer/Frauen sind so böse' Foren oder Rubriken in 'Fachzeitschriften' finden...
:cool:
 
26 postings - und wieviele (halbwegs hilfreiche) Antworten auf die Frage?
Den Rest kann man auch in 'Männer/Frauen sind so böse' Foren oder Rubriken in 'Fachzeitschriften' finden...
:cool:

auch diese Postings - mögen sie dir auch unnütz erscheinen - können zu einer Klarheit bezüglich weiterer Handlungen führen. Es geht auch nicht um "gut" oder "böse", es gibt einfach einen Kulturunterschied bezüglich "Liebe" oder "Treue" und das gilt es erstmal mit dem eigenen "Wertesystem" zu vereinbaren...
 
...also um nochmal aufs eigentliche Thema zurück zu kommen, Tascha:
versucht es wirklich besser im nächsten Jahr nochmal und flieg Du erst nochmal zu ihm! dann hast 1. Du auch mehr Klarheit und 2. hat er bis dahin hoffentlich eine Arbeit und einen Arbeitgeber, der ihm bestätigt, dass er nach seinem Aufenthalt auch wieder da arbeiten kann! (und wie gesagt, das Erwerben einer Sprache kann ja in einem Land, was sehr viel deutschsprachigen Tourismus hat in vielen Berufen und Bereichen sehr nützlich sein, sofern er denn gewillt ist!)
 
auch diese Postings - mögen sie dir auch unnütz erscheinen - können zu einer Klarheit bezüglich weiterer Handlungen führen. Es geht auch nicht um "gut" oder "böse", es gibt einfach einen Kulturunterschied bezüglich "Liebe" oder "Treue" und das gilt es erstmal mit dem eigenen "Wertesystem" zu vereinbaren...

Wenn ich nach einem Schnitzelrezept frage, würde ich mir auch gerne 26 hilfreiche postings über Apfelanbau reinziehen (=ähnlich, da Schweine auch Äpfel gerne fressen)

Die postings sagen primär was über die poster aus - aber wenn es denen helfen sollte, ist es ja voll Ok :cool:
 
Zurück
Oben