Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Moderation erwünscht

Immerhin meinen Respekt hat Du, dass Du Dir das Ganze hier auf Kuba antust. Ich würde Kuba genießen und das Forum Forum sein lassen.
Das hatte ich eigentlich auch vor, aber nach drei Tagen quasi ohne Moderation ist es hier leider - auch Dank Dir - komplett aus dem Ruder gelaufen.
 
Ehrlich gesagt bin ich kein grosser Freund von hektischer Betriebsamkeit was Löschen, Verschieben oder sonstiges betrifft. Und im Urlaub schon gar nicht. Ich werde es nie verstehen, wie sich erwachsene Menschen auf derart Kleinkind-Niveau bewegen können wie in derartigen Internetforen. So wie man in den Wald hinein ruft so schallt es halt dann auch heraus! Am Besten wäre es alle würden nur noch Klarnamen verwenden, das würde zumindest dazu führen, dass einige vor dem Schreiben auch Nachdenken würden!

Ich sehe meine Moderatorentätigkeit nicht als Löschmeisterei an, und ich habe auch ehrlich gesagt keine große Lust mich in jeden publizierten Beitrag erst hineindenken zu müssen um dann zu entscheiden in welchen der verschiedenen Off-Topic-Kanäle ein Beitrag gehört. Off-Topic ist Off-Topic und so hatte ich das damals auch gehandhabt, mit einem Off-Topic-Strang wo einfach alles dann hinverschoben wird, was nicht zum Thema gehört. Wer Interesse an einem anderen Thema als dem Ursprungsbeitrag hat kann jederzeit einen neuen Thread eröffnen, abseits des Off-Topic-Stranges! Aber gut, ich habe das nicht zu bestimmen und andere Moderatoren hatten halt eine andere Idee, so what. Stört mich nicht, aber ich mache mir diese Arbeit nicht, schliesslich ist das nicht mein Hauptberuf hier als Moderator.

Nun zu den erwünschten Eingriffen, da wollte ich auch mal meine Meinung kundtun:

Wer austeilt muss auch einstecken, das ewige Mimimi nervt eigentlich nur. Wenn ich einen als Nazi bezeichne muss ich halt auch eine Antwort vertragen.
Zumal mir das mit der immer wiederkehrenden Nazi-Keule mittlerweilen schon sehr suspekt wird. Ist wohl der derzeitigen Politik in Deutschland geschuldet! Wer eine andere Meinung als die Regierenden vertritt wird allzu gerne als Extremist verortet der geächtet werden muss. Da tut ihr euch keinen Gefallen Leute, Schuld sind nicht die Nico`s, Don Arnulfos oder Jose Ramons und auch nicht "Die Linke" oder die "AfD". Die Ursache dass derartige Parteien (die immer noch nicht verboten sind, und daher also erlaubt zu wählen!!) Zulauf haben ist die aktuelle Politik der Regierenden, die aktuell immer mehr Leute zur Seite schiebt. Wenn die Probleme immer grösser werden und die Antworten der Politik dazu immer ignoranter ist es eben so, dass die Extreme gestärkt werden! Das ist auf der ganzen Welt so! Wer keine Antworten gibt sondern nur ausweicht, muss sich nicht wundern.
Es wundert mich auch nicht, dass hier nur die EHB's, GuKos und Guajiros mit der Keule schwingen und Ausschlüsse fordern, ich gehe davon aus, dass die nicht an den sozialen Brennpunkten wohnen, wo die Lage ernst ist sondern brav im gemütlichen Heim in Regionen ohne große wirtschaftlichen Sorgen. So ähnlich wie die Politiker, denen sie nach dem Mund reden. Die Etablierten halt!

Mit Sicherheit gibt es bei der AFD Leute, die sich einen Adolf zurückwünschen, und bei der Linken vielleicht den Lenin. Die finden aber nur deshalb Gehör weil viele Menschen von den Etablierten nicht mehr mitgenommen werden, und die Probleme werden immer grösser!

Ich bin mir über die Gesetzeslage im Klaren, aber wer mit Kuba zu tun hat, der hat es eben auch mit Kommunisten, und auch z.T. Rechtsextremeren zu tun, daher ist diese Diskussion nie ganz auszuschließen und ich würde sie auch nicht aus einem Kubaforum verbannen wollen! Das gehört dazu und statt auszugrenzen sollte man lieber genau hinhören und dagegen argumentieren. Mit Ausschluss verstärkt man die gesellschaftlichen Probleme nur, man sollte sich ihnen ganz offen stellen, auch wenn es einem nicht gefällt.

Ich werde daher meine Moderatorentätigkeit auch weiterhin sehr selektiv und nicht restriktiv handhaben, bin aber auch nur einer in einem Team von mehreren.

Saludos aus Havanna
Chris
 
Wenn ich einen als Nazi bezeichne muss ich halt auch eine Antwort vertragen.
Könntest du bitte mal konkretisieren, auf wen und welche Aussagen du dich damit beziehst? Falls du mich damit meinst und das ich z.B. ausländerfeindliche Aussagen oder die Relativierung von NS-Verbrechen und deren Verteidiger*innen thematisiert habe, habe ich zumindest nach meiner Erinnerung niemanden einen Nazi genannt, sondern die Verwendung von deren Sprache und Methoden kritisiert. Wenn für dich als Antwort darauf „du… Ar…“ in diesem Forum akzeptabel ist und dir damit ein Minimum an Netiquette egal ist, ist das in meinen Augen mindestens ein Armutszeugnis für einen Moderator.
Die Ursache dass derartige Parteien (die immer noch nicht verboten sind, und daher also erlaubt zu wählen!!
Niemand stellt das infrage, aber Parteienwerbung ist hier laut Nutzungsbestimmungen nun mal nicht erlaubt.
Es wundert mich auch nicht, dass hier nur die EHB's, GuKos und Guajiros mit der Keule schwingen und Ausschlüsse fordern, ich gehe davon aus, dass die nicht an den sozialen Brennpunkten wohnen, wo die Lage ernst ist sondern brav im gemütlichen Heim in Regionen ohne große wirtschaftlichen Sorgen.
Ich kann ja nur für mich reden, aber da liegst du komplett daneben. Diese Art von Argumentation verstehe ich übrigens auch nicht, wenn dir jemand vorwirft, dass du mit deinem Eurolohn gefälligst nicht über den Alltag der kubanischen Bevölkerung urteilen solltest.
 
@Chris
Danke für Deine klaren Worte!

Leider sind damit wieder viele Steilvorlagen verbunden, der Faden wird ewig lang werden.
 
Schuld sind nicht die Nico`s, Don Arnulfos oder Jose Ramons
Irgendwie scheinst du die Problematik nicht zu begreifen (wollen). Es geht bei diesen permanenten Streitereien nicht um die politische Meinung die einer hat, oder ob die afd eine tolle Partei ist, sondern darum, dass dies hier eine Kubaforum ist und kein Politikforum und auch keine Plattform für Missionare die mit ihrem penetranten Spam provozieren wollen. Das wurde schon öfters thematisiert und deshalb wundert mich deine Erkenntnisresistenz doch sehr.
Es wundert mich auch nicht, dass hier nur die EHB's, GuKos und Guajiros mit der Keule schwingen und Ausschlüsse fordern, ...
Abgesehen davon, dass ich keine Ausschlüsse fordere, sondern die Einhaltung der von der Forumsleitung vorgegebenn Regeln völlig ausreichend wäre, sind nicht die von dir genannten Personen die Provokateure, sondern die, die du in Schutz nimmst, also wieder mal die klassische Täter-Opfer-Umkehr.

Und Opfer sind in diesem Fall alle, die ein Kubaforum wollen in dem primär Kuba thematisiert wird. Wenn von 10 neuen Beiträgen 9 nichts mit Kuba zu tun haben, sondern die extreme Ideologie eines Mitglieds transportieren, dann läuft etwas schief, so blind kann man gar nicht sein das nicht zu sehen.

...ich gehe davon aus, dass die nicht an den sozialen Brennpunkten wohnen, wo die Lage ernst ist sondern brav im gemütlichen Heim in Regionen ohne große wirtschaftlichen Sorgen. So ähnlich wie die Politiker, denen sie nach dem Mund reden. Die Etablierten halt!
In welchen sozialen Brennpunkten lebst du eigentlich? Als Yuma mit deutschem Pass und deutschem Einkommen dürftest du dich dort wie ein kleiner König fühlen, oder? Und übrigens, mir passt auch vieles nicht an der deutschen Politik, aber deshalb möchte ich trotzdem nicht von Rechtsextremisten und Neonazis regiert werden.
 
Ich sehe meine Moderatorentätigkeit nicht als Löschmeisterei an, und ich habe auch ehrlich gesagt keine große Lust mich in jeden publizierten Beitrag erst hineindenken zu müssen um dann zu entscheiden in welchen der verschiedenen Off-Topic-Kanäle ein Beitrag gehört.
Das hast "ich habe eigentlich gar keine Lust auf Moderation" ziemlich umständlich ausgedrückt. Denn Massen-Off-Topic erkennt man meist schon am Thread-Titel, der ganz offensichtlich nulllkommanix mit Kuba auch nur im entferntesten zu tun hat.

Es wundert mich auch nicht, dass hier nur die EHB's, GuKos und Guajiros mit der Keule schwingen und Ausschlüsse fordern, i
Wo und wann habe ich je einen Ausschluss gefordert? Ich habe drum gebeten, dass die Moderatoren ihrer Arbeit nachgehen zu der sie sich berufen fühlen und das Forum einigermaßen sauber von Spam, Trolling und Massen-Off-Topic-Müll zu halten. Der Forums-Cheffe Dominik sieht das offenbar ähnlich. Ich fordere ganz und gar nicht, irgendwelche Meinungen zu zensieren. Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen umgehen, auch wenn ich sie häufig vollkommen bullshittig finde.
 
Das hast "ich habe eigentlich gar keine Lust auf Moderation" ziemlich umständlich ausgedrückt. Denn Massen-Off-Topic erkennt man meist schon am Thread-Titel, der ganz offensichtlich nulllkommanix mit Kuba auch nur im entferntesten zu tun hat.


Wo und wann habe ich je einen Ausschluss gefordert? Ich habe drum gebeten, dass die Moderatoren ihrer Arbeit nachgehen zu der sie sich berufen fühlen und das Forum einigermaßen sauber von Spam, Trolling und Massen-Off-Topic-Müll zu halten.
Du hast zensieren falsch geschrieben.
Der Forums-Cheffe Dominik sieht das offenbar ähnlich. Ich fordere ganz und gar nicht, irgendwelche Meinungen zu zensieren. Ich kann sehr gut mit anderen Meinungen umgehen, auch wenn ich sie häufig vollkommen bullshittig finde.
 
An alle die jetzt mit Kubabezug kommen, falls Ihr es noch nicht bemerkt habt, dieses Forum hat einen Kubafreien Bereich (wie fast alle Kubaforen die ich kenne), und ob dort über Fussball, Thailand oder Politik diskutiert wird steht jedem frei zu lesen oder eben nicht! Ich hab mich immer schon gefragt warum ihr euch so am Off-Topic-Bereich aufgeilt. Schreibt einfach selber mehr über Kuba, dann fällt der Kubafreie Bereich eben nicht mehr auf, aber anstelle dessen wird dann im kubafreien Bereich gelästert ... hirnrissig sowas! Lest einfach nur im Kubabereich wenn euch das andere nicht interessiert! Und wenn ihr meint da gibt es zu wenig, dann vielleicht deswegen weil es eben gerade nicht viel neues gibt.
 
Und noch zu denen, die mir hier mit Partei-Werbung kommen. Macht Ihr eigentlich Werbung für die Parteien der Regierung wenn ihr schreibt, dass das was in AfD-Twittermeldungen steht ist schlecht und was die Regierung macht ist gut und ok so? Ich stehe selbst nicht auf die AfD, sehe mich da eher bei der Wagenknecht im Moment. Das was GuKo und Co. hier anprangern und gelöscht haben wollen ist ja einfach nur die Problembeschreibung, gibt es die Probleme also gar nicht. Dann verstünde ich allerdings nicht, warum man sich so sehr über die kubanische Regierung aufregt. Im Gegensatz zu GuKo meine ich ja es gibt Probleme, die aktuell regierenden Parteien ignorieren das aber weitestgehend.
 
Zurück
Oben