Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Holguin im Dezember

Ahh, ja. :D Ich vermute, es waren 2x32 kg inkludiert, oder?

Warum hast du die Bremsflüssigkeit nicht ins Aufgabegepäck gepackt?
3PC stand in der Buchung.
Die Bremsflüssigkeit und die Powerbank wurden aus dem Aufgabe Gepäck entnommen, ein Bericht lag jeweils in den Taschen.
 
Ach, aus deinem Aufgabegepäck wurde es entnommen? Ok, wusste nicht, dass es sich um eine gefährliche Flüssigkeit handelt. Hab mich allerdings auch noch nicht mit beschäftigt. Da der Kauf einer motorina electrica meinerseits abgelehnt wurde, brauche ich sowas nicht rüberschleppen. :p

Powerbank ist klar, wenn sie zu powerful ist. Das ist Gefahrgut.
 
Mir wurde mal erzählt max 160Wh im Handgepäck, im Laderaum deutlich weniger.
Wie wars mit Lebensmitteln, wie kulant sind die Zöllner da im Moment ?
 
Ich hab nur industrieverpackte Süßigkeiten mitgehabt. Mit Frischwaren wäre ich vorsichtig. Deckt im Zweifel den nächsten Tisch der Zöllner.
 
Ohne ein Transportmittel, bei uns eine motorina eléctrica, wäre die Zeit des Lockdown hier in Kuba schwer zu händeln gewesen.
In unserem Dorf gibt es nix zu kaufen. Der öffentliche Transport war damals untersagt, Kubaner durften sich nicht frei bewegen.
Jetzt ist alles deutlich entspannter als im ersten Halbjahr 2021. Es gibt öffentlichen Transport, allerdings mit extremen Wartezeiten, es gibt Lebensmittel und aseo personal in den tiendas und online.
Milchpulver ist derzeit knapp. Online gab es genau 1 Beutel ( 1kg). Der Straßen Preis soll bei 500 peso/ kg liegen.
2 Säcke a 25 kg Milchpulver sind leider mit vielen anderen Paketen in einem aus D abgesandten Container vom Zoll confisziert worden.
Einer oder mehrere kubanische Versender in diesem Container hatten keine Lust sich an die einfuhrregeln des cubanischen zoll zu halten.
Das bedeutet für alle mitgegangen, mitgehangen, ein riesen Totalverlust. Dabei waren die Regeln klar. Keine Einschränkungen bei miscelaneus, medis, aseo personal und Lebensmittel. Aber Reifen und Elektronik z.b. nur abgezählt .
Danach kamen noch 2 Container mit Paketen von uns problemlos in kuba an.
Testweise hatte ich noch vor meiner Abreise einige 1,5 kg Päckchen nach Kuba versandt.
Aber ohne flugverbindungen ab D wird das wohl nix.
 
Ohne ein Transportmittel, bei uns eine motorina eléctrica, wäre die Zeit des Lockdown hier in Kuba schwer zu händeln gewesen.
In unserem Dorf gibt es nix zu kaufen.
Ich wollte auch nicht deine Entscheidung bewerten, Nur sah und sehe ich bei meiner bei weitem nicht die Notwendigkeit, obwohl es ähnlich begründet wurde. Mir erschien eher, dass sie einer amiguita mit marido alemán nicht nachstehen wollte.
 
Mir wurde mal erzählt max 160Wh im Handgepäck, im Laderaum deutlich weniger.
Wie wars mit Lebensmitteln, wie kulant sind die Zöllner da im Moment ?
Da es ja Lebensmittel gibt, würde ich mich auf Mitbringsel konzentrieren die nicht oder nur extrem teuer in Kuba zu beschaffen sind. Ich hatte von allen mir bekannten Gewürzen auf Amazon je 1kg dabei. 50kg aseo personal, bei dm online bestellt, zahnpasta Shampoo Spülung Duschbad deoroller Zahnbürsten, kostet der Transport mehr als die Rechnung bei DM. Wichtiger waren Kugellager Reifen led h4 Lampen zusatzlampen stossdämpfer usw. für motorina, Kleidung schuhe Sandaletten Spielzeug Woom 2 Kinderrad für die beiden Mädels. Angelhaken 250 lbr Angelschur leuchtperlen alucrimps zum rig bau, shimano 80 lbr 2 x 1500 m angelschnur 2 gereinigte shimano beastmaster 9000 e angelrollen, sicherungsautomaten, schukostecker dosen abus vorhängeschlösser und vieles vieles mehr
 
Dabei waren die Regeln klar. Keine Einschränkungen bei miscelaneus, medis, aseo personal und Lebensmittel.
Ähm, ich glaube, das gilt lediglich für begleitetes Gepäck, nicht für ("unbegleitete") Container:

la importación sin carácter comercial de alimentos, aseo y medicamentos, por la vía de pasajeros como equipaje acompañado, sin límites en valor y cantidades, y libre del pago de los aranceles.
 
Zurück
Oben