Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Holguin – Guardalavaca – Santiago de Cuba – Guardalavaca 03.03-24.03.24

An der Kirche zeigte mir Chiqui etwas in der Ferne eine Statue, die ich nicht erkennen konnte. Es sei ein wunderschöner Mirador. Also sind wir noch dorthin gefahren, der Taxista kannte den Weg nicht (?!?).
Man musste ziemlich viel Treppen nach oben laufen und hatte von dort eine sehr schöne Aussicht zur Kirche und zu einem See -kein Badesee- dort wurde Kupfer abgebaut. Und natürlich diese „Statue“ Monumento Cimarron.

[…]

Anhang anzeigen 13764Anhang anzeigen 13765Anhang anzeigen 13766
Das Denkmal des entflohenen Sklaven. Damit verbinde ich eine besonders schöne Erinnerung. :)
 
Das ist die Unterkunft der Kirche für Pilger.

(Nicht zu verwechseln mit dem Hotel „Los Peregrinos“/„Die Pilger“!)
Ah !! Ok, dann hab ich wohl was verwechselt. Vielleicht ein Hotel für die Pilger irgendwie... :D
Schöner authentischer Bericht, und es ist einfach zu erkennen, dass es dir in Cuba gefallen hat :)
Seit wann bis du wieder zurück ?
Seit 25.03 - aber eigentlich bin ich noch da (in Gedanken) :cool:
Das Denkmal des entflohenen Sklaven. Damit verbinde ich eine besonders schöne Erinnerung. :)
So, so.....dann erzähl doch mal - bitte in einem neuen Thread ;)
 
(Meine Frau hat noch eine andere interessante Erinnerung an El Cimarron. Irgendwann in den Obama-Jahren hat sie dort gemeinsam mit einer österreichischen Freundin zufällig Danny Glover getroffen - bekannt u.a. aus Lethal Weapon.)
 
Sehr schöner Bericht und super tolle Bilder. Da kommen bei mir auch gleich wieder die Erinnerungen an unserem Aufenthalt in SdC. Santiago ist schon eine tolle Stadt und man kann sehr viel sehen und unternehmen. Danke für Deine Eindrücke.:cool:
 
Wunderbar authentisch geschrieben. Das Dona Martha ist auch eines meiner lieblingslokale, Preis & Leistung passen einfach.
Die Strecke nach El Cobre läuft meine Frau jedes Jahr mit einer ca. 8 kg schweren Holzmadonna. Respekt!!
 
Toller Reisebericht und Wunderschöne Fotos. Da hast Du ja ganz schön was Erlebt auf Cuba. Hoffe Du hattest auch viel Spaß.
 
Sehr schöner Bericht und super tolle Bilder. Da kommen bei mir auch gleich wieder die Erinnerungen an unserem Aufenthalt in SdC. Santiago ist schon eine tolle Stadt und man kann sehr viel sehen und unternehmen. Danke für Deine Eindrücke.:cool:
Vielen Dank! Ja, ich finde SdC auch sehr schön und vielfältig!
Wunderbar authentisch geschrieben. Das Dona Martha ist auch eines meiner lieblingslokale, Preis & Leistung passen einfach.
Die Strecke nach El Cobre läuft meine Frau jedes Jahr mit einer ca. 8 kg schweren Holzmadonna. Respekt!!
Krass - dann hast du eine PowerFrau!
Toller Reisebericht und Wunderschöne Fotos. Da hast Du ja ganz schön was Erlebt auf Cuba. Hoffe Du hattest auch viel Spaß.
Danke dir-. Klar, hatte ich viel Spaß, Freude... bin auch noch nicht fertig mit dem Bericht :rolleyes: Schreibe ihn zwischendurch, wenn es mal passt, aber irgendwie hat mich der Alltag plötzlich so fest im Griff, dass fürs Schreiben wenig Zeit bleibt. Aber ich bleibe am Ball und schreibe bis zum bitteren Ende....;)
 
Am nächsten Tag bin ich zu Fuß zur zweiten Adresse von JoseRamon und habe einen gefüllten Rucksack abgegeben. Danach ins Bacardi Museum. Eintritt unerheblich wenige Pesos. Ich alleine im Museum. Zunächst die Treppen hoch, dort lief die Klima auf volle Pulle. Mein Lieblingsbild anbei :) Und ja, als Museum... es war niedlich – auf Parterre noch so Kriegsgedöhns und den Stammbaum von der Bacardi Familie, im Keller dann die Mumien – etwas gruselig!
Durch die Strassen geschlendert, SüßkartoffelChips (Strassenverkauf) gekostet – wie witzig, er benötigte Strom (logisch) für das Frittierfett und fummelte mit dem Kabel an der Strassenlaterne rum – hat sich da also Strom abgezwackt....
Am letzten Abend in SdC bin ich zu Fuss ins Dona Marta gelaufen – rund 1,7km. Die MapsMe App ist wirklich klasse! Danke an famguen (glaube ich...?) von dem ich den Tipp hier habe.
Und eigentlich war der Weg echt einfach, nur geradeaus, irgendwann an einem Kreisel rechts...doch dann kein Strom. Es war schon etwas unangenehm für mich, nicht dass ich Angst gehabt hätte, da kommt jetzt jemand und so.... ich hatte Schiss hinzufallen *lach weil es halt so dunkel war und Handylampe wollte ich nicht benutzen, weil Akku mal wieder schwach... Unterwegs schrieb ich Chiqui eine Nachricht, ich sei unterwegs zum Restaurant und hoffe aber auch, dass es geöffnet hat! 300M vor dem Ziel, immer noch alles dunkel in den Strassen. Aber Dona Marta hatte einen Generator, es brummte im Garten und das Lokal war gut besucht! Was ein Glück! Denn ich hatte Hunger bis unter die Arme... aber zurücklaufen nach dem Essen, im Dunkeln?? Hab dann Chiqui gefragt, ob sie mir das BarbieTaxi schicken kann, damit er mich nach dem Essen zur Casa bringt.
Das hat wunderbar funktioniert. Er hat gleich auch seine Schwester dabei gehabt, sie solle mich kennenlernen, denn ich wäre die perfekt Frau für ihn *kreisch – ich sagte, er wüßte doch, ich bin verheiratet... ja, aber ich wäre perfekt, weil ich groß bin...oh mann, was haben wir gelacht!

Am nächsten Mittag mit dem Bus (Reiner Ast) nach Holguin, an einer Tankstelle wurde ich rausgelassen und Reiner hat mit mir auf mein Taxi gewartet, welches mich dann wieder nach Guardalavaca gebracht hat. Er war dann allerdings so nett und hat dann eine Mami und deren Tochter ein Stück mitgenommen – erst als ich ihn darauf angesprochen habe!
Jemand erzählte mir, dass das Per Anhalter fahren sich so verhält, dass es üblich ist, Anhalter mitzunehmen, es käme allerdings auf das Kennzeichen an (??) - Klar, T steht für Mietwagen, aber wofür steht P oder B? Andere habe ich nicht wahrgenommen. Achja, es gibt ja auch noch Militär...haben die vielleicht ein M?

Nun hatte ich noch 10 Tage am Strand. Für den Samstag hab ich eine Tour im Almirante Hotel gebucht. Es ging morgens um 07.45 los, mit dem Bus nach Antilla, von dort eine Katamaran Tour Richtung Cayo Saetia.
Wir waren ca. 29 Touris – alle mit Armbändchen aus den umliegenden Hotels – excepto yo.
Auf dem Katamaran gab es reichlich Alkohol. Leute, wir hatten 10:00 am Vormittag und fast alle bollerten sich das Bier rein. Ich brauchte einen klaren Kopf, denn ich wollte mit zum Schnorcheln vor der Küste (Cayo Saetia). Das zweite mal in meinem Leben! Und Schiss hatte ich...bin kein so Wasserfreund. Also, schwimmen kann ich sehr gut, aber nur im Schwimmbad:rolleyes:. Sobald ich nicht weiß, was da so noch mit mir schwimmen könnte...krieg ich Schnappatmung.
Aber es hat super geklappt! Ausrüstung (Schnorcheldings mit Brille und Flossen) gab es an Bord. Und jetzt, wo ich ja mit der Brille alles sehe, hatt ich auch nicht mehr so die Angst!
Erfahrene Taucher waren auch mit in der Gruppe, die hatten ihre eigene Ausrüstung dabei und waren enttäuscht über das, was sie unter Wasser gesehen haben. Es sei alles tot! Ähm, moment mal, ich hab sehr viele bunte Fische -lebende ! - gesehen. Ja, klar, meinte er, aber die Korallen...alles nur noch grau.:(
Nach einer Stunde ging es dann auf die Insel, es gab ein riesiges Buffett, danach eine Stunde zur freien Verfügung und dann mit dem LW oder Jeep auf SafariTour. Die Zebras waren unglaublich schön in Natura!! Antilopen, irgendwelche Gnus oder Rinder...eine Art Baumaffee...und dann natürlich diese niedlichen Ratten, die bis ans Buffett kamen und gefüttert worden sind... wenn die Tussen gewusst hätten, dass sie Ratten füttern *ha ha ha ha....
Abends um 19:00 war ich wieder am Hotel und bin glücklich nach Hause gelaufen und war froh, dass mich all die Hotelgäste nicht weiter langweilen, mit ihren „Problemen“ aus den Hotels (keine Butter, Zimmerservice nicht regelmäßig, Essen immer kalt, gestern gab es kein Rum, gestern gab es nur PinaColada, der Vorhang in meinem Zimmer hängt schief....*AugenRoll.....
 
Zurück
Oben