Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Ehevertrag in Kuba abschließen?

Und außerdem würde sie damit ja im Grunde zugeben, dass sie mich nur für den Aufenthalt geheiratet hat, was ja einer Scheinehe gleichkommen würde. Oder nicht?
Würde sie nicht, sie würde nur zugeben, das sie um mit der von ihr geliebten Person zusammen leben zu können, diesen Vertrag unterschreiben mußte.
 
Dann wären ja im Grunde alle Eheverträge zwischen Ausländer*innen aus armen Ländern und Deutschen sittenwidrig.. Und außerdem würde sie damit ja im Grunde zugeben, dass sie mich nur für den Aufenthalt geheiratet hat, was ja einer Scheinehe gleichkommen würde. Oder nicht?
Hast du da Erfahrungswerte von echten Fällen, in denen das so abgelaufen ist?
IHR wollt gerne einen Ehevertrag abschließen? Oder projezierst du da etwas in deine Freundin hinein?
Das BGB als Rechtsgrundlage für eine Ehe mit einer Kubanerin? Jede Kubanerin, die ich bisher kennengelernt habe, würde dir sofort unterstellen, dass du sie nicht liebst. Sie ist sich sehr wahrscheinlich nicht im Ansatz darüber bewußt, was eine Scheinehe in der Rechtssprechung überhaupt zu suchen hat und schon mal garnicht, dass so etwas von Rechtswegen illegal sein könnte. Sie dafür gerichtlich zur Rechenschaft ziehen zu wollen, würde meiner Auffassung nach einer Hexenverbrennung im Mittelalter gleichen.
Scheinehe? wenn jemand, dann machst du das, um die deutschen Aufenthaltsgesetze zu umgehen, aber nicht sie, die dich ja wahrscheinlich sogar wirklich liebt und zwar, weil du es ihr ermöglichst, Dinge zu erleben, die sie ohne dich niemals erleben würde können. Wie lange so eine Liebe dann anhält steht auf einem anderen Blatt Papier. Aber auch dieses Blatt wird dann maßgeblich von dir geschrieben werden.

Trennungsunterhalt kann man in Gänze garnicht ausschließen, der ist gesetzlich geregelt. Bei Krankheit oder Bedürftigkeit tritt er in Kraft. Dafür wird die Wertsteigerung deines kleinen Häuschens im Falle einer Trennung eher kaum in euer Trennungsvermögen eingerechnet; vorausgesetzt natürlich du hast es bereits mit in die Ehe gebracht. War bei mir jedenfalls nicht so.
 
Ein mehr als fragwürdiges Rechtskonstrukt wird dazu benutzt, um unliebsam gewordene Personen bei der Obrigkeit anzuschwaerzen, um sie so für immer aus dem Verkehr zu ziehen, sprich: abzuschieben.
Ich will das jetzt nicht der Lena unterstellen, dass sie das vorhat. War nicht meine Absicht.
Aber allein die Vorstellung, dass man damit eine Person über mehrere Jahre hinweg erpressen könnte, lässt mich erschaudern.
Ich glaube auch nicht, dass viele Richter bei so einem miesen Spiel mitspielen würden, schließlich werden auch fast alle Anklagen, die Geflüchteten der illegalen Einreise nach Deutschland beschuldigen, von der Staatsanwaltschaft relativ rasch wieder eingestellt. Zum Leidwesen der AFD, die sicherlich auch liebendgerne bei den Scheinehen wieder mehr Kontrollen, sprich Hausbesuche einführen würde
 
ich finde es extrem anmaßend, dass hier meine Beziehung zum Spekulationsobjekt gemacht wird.
Das ist hier im Forum leider öfter der Fall.
Ich habe einfach nur nach Informationen und Erfahrungswerten zum Thema Ehevertrag in Kuba gefragt und nicht nach Meinungen zur Legitimität oder Zukunft meiner Beziehung.
Selbsternannte „alte Hasen“ stellen gerne Ferndiagnosen aus, weil sie meinen, alles zu kennen oder mal gehört zu haben. Mein Rat ist, gib nicht zu viel Persönliches hier preis. Und was @Alemanita sagt. Ansonsten alles Gute für euch!
 
Unterhalt und Versorgerungsausgleich lässt sich nicht ausschliessen. Das betrifft den in der Ehe erworbenen Versorgungsanspruch. Das ist zumindest in CH und DE so.
Bei solchen Fragen solltest du einen Anwalt fragen und nicht ein Forum.
Was machst du wenn die Gegenpartei Nein sagt zum Vertrag ?
Alles Gute
 
Unterhalt und Versorgerungsausgleich lässt sich nicht ausschliessen. Das betrifft den in der Ehe erworbenen Versorgungsanspruch. Das ist zumindest in CH und DE so.
Bei solchen Fragen solltest du einen Anwalt fragen und nicht ein Forum.
Was machst du wenn die Gegenpartei Nein sagt zum Vertrag ?
Alles Gute
Ja, also zum genauen Vertragsinhalt werden wir uns natürlich nochmal beraten lassen - das muss ja auch immer sehr individuell auf die jeweilige Situation angepasst werden und daher kann mir da hier natürlich niemand weiterhelfen. Es ging mir eher um die Frage, ob es überhaupt Sinn ergibt einen Ehevertrag in Kuba abzuschließen oder ob man es lieber lässt und in den sauren Apfel beißt es in Deutschland zu machen.
Danke aber für die Infos und die guten Wünsche :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update für den Fall, dass es vielleicht nochmal jemandem hilft, der/die in einer ähnlichen Situation ist:

Habe mich von einer Anwältin für Familienrecht beraten lassen und sie riet mir vor der Eheschließung in Kuba zumindestens einen Ehevertrag abzuschließen, der Gütertrennung vereinbart. Dieser kann dann auch in Deutschland berücksichtigt werden.
Es sollte dann aber auf jeden Fall noch einmal ein zweiter, ergänzender Vertrag in Deutschland abgeschlossen werden, der die deutsche Rechtssprechung spezifisch berücksichtigt und die hiesigen Regelungen wie zb den Versorgungsausgleich und nachehelichen Unterhalt usw. regelt. Hierbei ist dann auch wichtig, dass beide Parteien (also vor allem die kubanische Person) diese Regelungen verstehen und sich bewusst sind, zu was sie zustimmen bzw. Auf was sie eventuell auch verzichten.
 
Zurück
Oben