Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Tausche CUC Tauschen in Euro |Berlin

CocoLoco

Nutzer
Registriert
2 Mai 2019
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben leider ,wie doch manch anderer hier, 120 CUC im Koffer mitgebracht und würden diese gerne in Euro tauschen. Wir wohnen in Berlin.
 
Hallo, wir fliegen in vier Wochen nach Kuba, und ich würde die CUC gerne tauschen, mein Problem ist nur, das wir in Bayern wohnen, könne wir das dennoch iwie hinbekommen ??
Ich würde dir 110 € per Paypal senden, wenn du einverstanden bist
Freundliche Grüße Anita
 
Hallo Coco, sind die angebotenen CUC noch da?
Fliege in 3 Wochen und wohne in Berlin. LG Sunnystone
 
Wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist CUC ein- oder auszuführen. Anscheinend soll das jetzt auch strenger kontrolliert werden. U.U. wird das Geld konfisziert
 
Wollte nur noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht erlaubt ist CUC ein- oder auszuführen. Anscheinend soll das jetzt auch strenger kontrolliert werden. U.U. wird das Geld konfisziert
Also ich kenne das Gesetz bezüglich Ausfuhrverbot.
Kannst du mir einen Link für die Einfuhr geben?
Danke!
 
Sorry, kein Link, aber:

Wenn das Geld nicht ausgeführt werden darf, dann existiert es außerhalb von Kuba nicht. Dann kann es nicht wieder eingeführt werden. Meines Wissens kann man nicht mal in Deutschland in Wechselstuben an CUC kommen (bzw. außerhalb von Kuba). Und wenn es doch wieder eingeführt wird, dann muss es je vorher gesetzeswidrig aus Kuba raus gekommen sein und ist dann auch irgendwie verboten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher ist denn diese (juristisch schon fast abstruse) Theorie?
Wenn man sich an vor EU Zeiten erinnern mag: zB in Österreich war es verboten mehr als 15000 Schilling auszuführen, aber man konnte ohne Restriktionen Schilling einführen.
Ein Geldschein verbrieft ein bestimmtes Recht / Amspruch gegenüber einem Staat / Regierung, daher kann eine Notenbank üblicherweise eine Ausführ verbieten, aber eben nicht so leicht die Einfuhr.
Ob eine Währung konvertibel (im internationalen Geldverkehr verwendet wird) ist, ist ein ganz anderer Schuh - aber da werde ich jetzt nicht anfangen zu erklären - siehe auch Devisen und Valuten... Denk mal dran, dass da auch MN (CUP) nicht vorhanden ist und warum.
Jeder Anwalt wird wohl weltweit bei 'ist dann auch irgendwie verboten' mit viel Fantasie und good will einen smiley rauslassen o_O
Also: Ohne ein Gesetz tun sich sogar Kubaner hart etwas in der Richtung zu argumentieren.

ovejita: Da 'like' hast du eventuell etwas handfestes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meinem Kopf kommt diese Theorie.
Du schreibst es war verboten mehr als 15.000 Schilling auszuführen. Alles was unter diesem Betrag liegt war scheinbar kein Problem. Dann können ja kleinere Geldmengen legal ausgeführt werden, gesammelt und wieder eingeführt werden.
Und wenn ich es richtig verstehe ist die Ausfuhr des Geldes aus Kuba komplett verboten und nicht bis zu einem bestimmten Betrag. Macht in meinen unwissenden Augen schon einen Unterschied ob bis zu einem bestimmten Betrag oder jegliche Ausfuhr verboten ist. Was außerhalb eines Landes nicht existiert kann auch nicht in ein Land eingeführt werden.
Ist nur so eine Überlegung. Ich bin keine Juristin also entschuldige bitte meine juristische Abstrusität. Aber du kannst mich gerne aufklären, ich bin immer bereit was Neues zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben