Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Zustimmung zum Erstellen eines Reisepass für minderjährige Kinder

Die Botschaft hat mir geschrieben, Diane kann sofort bei der Botschaft zur Namenserklärung vorsprechen.
Den Termin habe ich eben online gebucht.
Ich gehe dann wegen der Namenserklärung und wegen dem Reisepass für Nicole im November zur Botschaft in Havanna, wenn ich wieder in Kuba bin.
 
Ein seit ein paar Jahren in Schweden lebender Cousin meiner Ex hat jetzt seine kubanische Tochter (um die 7) nach Schweden geholt. Ich weiß, hilft bei deiner Reisepassproblematik nicht weiter.
 
@nico_030 :

Soweit ich mich erinnere, mussten (oder konnten) wir damals beim Botschaftstermin zur Namenserklärung/Passbeantragung auch beide unterschreiben, wie wir das mit dem Sorgerecht handhaben wollen.

In unserem Falle haben wir uns auf gemeinsames Sorgerecht festgelegt, weil wir alle dauerhaft in Dtl. zusammenleben.
In anderen Konstellationen könnte gemeinsames Sorgerecht allerdings auch kompliziert werden, z.B. wenn ein Elternteil vorübergehend nicht für Einverständniserklärungen kurzfristig erreichbar ist, z.B. zu medizinischen Themen, Auslandsreisen mit nur einem Elternteil o.ä..
 
Ein seit ein paar Jahren in Schweden lebender Cousin meiner Ex hat jetzt seine kubanische Tochter (um die 7) nach Schweden geholt. Ich weiß, hilft bei deiner Reisepassproblematik nicht weiter.
Ja, aber die Fragen werden kommen. Ich würde gerne Nicole die nächsten Jahre in Kuba belassen. Später muss man Abwägen, was für Nicole und ihre Entwicklung am besten ist.
 
@nico_030 :

Soweit ich mich erinnere, mussten (oder konnten) wir damals beim Botschaftstermin zur Namenserklärung/Passbeantragung auch beide unterschreiben, wie wir das mit dem Sorgerecht handhaben wollen.

In unserem Falle haben wir uns auf gemeinsames Sorgerecht festgelegt, weil wir alle dauerhaft in Dtl. zusammenleben.
In anderen Konstellationen könnte gemeinsames Sorgerecht allerdings auch kompliziert werden, z.B. wenn ein Elternteil vorübergehend nicht für Einverständniserklärungen kurzfristig erreichbar ist, z.B. zu medizinischen Themen, Auslandsreisen mit nur einem Elternteil o.ä..
Wenn ich Diane richtig verstanden habe, soll ich vorerst das alleinige Sorgerecht von ihr überschrieben bekommen. Genau aus den von dir genannten Gründen, weil sonst eine verfahrene Situation geschaffen wird, wo nichts mehr geht.
 
Rechtlich gesehen hat man in Cuba als Vater das geteilte Sorgerecht automatisch, sobald man als Vater in der Geburtsurkunde steht. Das ist in Deutschland anders. Hier muss man schon auch noch verheiratet sein, um automatisch das Sorgerecht zu haben. Unverheiratete Eltern hingegen müssen, bzw. können das Sorgerecht im Jugendamt bestimmen lassen, ansonsten liegt es ungeteilt allein bei der Mutter.
Um das Sorgerecht auch für das deutsche Rechtsverständnis aufzuteilen, haben wir es für unsere Tochter bei ihrem letzten Besuch im Sommer vergangenen Jahres hier im Jugendamt machen lassen.

In Cuba hatte ich als Vater niemals Probleme, auch wenn ich mit meiner Tochter alleine unterwegs war, weil in beiden Pässen und auch dem Carnet mein Familienname an erster Stelle steht. In den Behörden oder z.B. auch in den Hotels und bei jeder anderen Kontrolle lassen die Rechtsvertreter sofort von einem ab, sobald sie dies realisiert haben.
In Deutschland hingegen gab es eine Situation, in der ich dann unfreiwilliger Teilnehmer eines 'Fachgespräches' wurde, mit dem Ergebnis, dass mir erklärt wurde, dass die kubanische Regelung in Deutschland keine Gültigkeit habe und ich, wenn ich darauf bestünde, dies gerichtlich klären lassen müsse. Einfacher war es natürlich, einen Termin für die Sorgerechtserklärung auszumachen. Den Termin haben wir bereits für den Folgetag gehabt, so dass das größte Problem es war, so kurzfristig einen Dolmetscher für den Termin zu bekommen.
 
In Cuba hatte ich als Vater niemals Probleme, auch wenn ich mit meiner Tochter alleine unterwegs war, weil in beiden Pässen und auch dem Carnet mein Familienname an erster Stelle steht. In den Behörden oder z.B. auch in den Hotels und bei jeder anderen Kontrolle lassen die Rechtsvertreter sofort von einem ab, sobald sie dies realisiert haben.
Danke, dieser Aspekt hat mir Sorge bereitet. Weil ich auch ohne Diane durch Cuba reisen möchte.
 
Zurück
Oben