Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung & Fragen zu Dokumenten/Einladung Kubanerin

Django66

Neuer Nutzer
Registriert
2 Aug. 2024
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
Guten Morgen in die Runde, dann will ich mich auch mal kurz vorstellen. Ich bin deutscher Staatsbürger im Ruhestand und lebe jahreszeitanteilig in Spanien. Habe vor einiger Zeit (2 Jahre) online eine Tandempartnerin aus Havanna kennengelernt, mit der ich seitdem spanisch lerne. Anfang 2024 war ich dort und habe mit ihr das Land bereist, ich war zum ersten Mal da. Die Lebensverhältnisse sind in der betroffenen Familie mehr als schwierig. So kam (nach natürlich materieller Unterstützung) der Gedanke auf, sie einmal für einen langen Urlaub nach Deutschland einzuladen und ihr hier Land und Leute zu zeigen. Alle Unterlagen habe ich jetzt zusammen, Verpflichtungserklärung, Antrag für die Botschaft, Krankenversicherung, Flugticket (auf Risiko)... Jetzt muss das papier nach Havanna und ich bin mir nicht sicher, ob man DHL hier trauen kann.

Daher meine Frage - fliegt vielleicht jemand in den kommenden Wochen nach Havanna und könnte die Papiere mitnehmen? Es hängt wirklich viel daran, dass sie ankommen!

Ich weiß leider nicht, wie das mit privaten Nachrichten funktioniert, habs nicht rausbekommen, vielleicht kann ein Moderator helfen?

Danke für eure Hilfe
 
Sportliches Vorhaben, wenn man bedenkt das viele für Ihre Partner keine Visa bekommen. Viel Erfolg.
Bitte berichte mal über deine Reise mit der Dame in Kuba.
 
@Django66
Sehr; aber auch sehr sporliches Vorhaben! Würde die Erfolgsaussichten bei weit unter 20% einordnen! Rechnet auf alle Fälle damit; nicht
dass dann die Enttäuschung riesengroß ist!
Flugticket brauchst Du noch nicht buchen (kann man ja innerhalb kürzester Zeit über's Netz machen!)
Wünsche trotzdem gutes Gelingen; kannst ja hier weiter berichten wie's ausging!
 
Ich kenne außer Thorsten s. o. niemanden, dessen Einladung geglückt ist, außer Ehegatten.
 
Hallo @Django66 ,
willkommen im Forum.
Habe Deine Vorstellung und die mitgebrachten Fragen mal in einem eigenen Thema erstellt.

Neben Deinem Profilbild, findest Du einen kleinen Briefumschlag. Wenn Du darauf klickst, öffnet sich ein Dialog, in welchem Du eine private Unterhaltung starten kannst. Dazu musst Du lediglich den Nick der Person/en eingeben, denen Du schreiben möchtest.

Gruß
 
Hallo Django66, rechne damit das das Visum für Deutschland abgelehnt wird. Aber wenn Du Deiner Kubanerin mal einen anderen Teil der Welt zeigen willst - es gibt einige Länder in die Kubaner visafrei reisen können. Z. B. Russland. Dort ist es auch sehr europäisch und die Sauberkeit und die nächtliche Sicherheit in den Städten und im öffentlichen Nahverkehr ist beispiellos. NWN
 
Hallo Django66, rechne damit das das Visum für Deutschland abgelehnt wird. Aber wenn Du Deiner Kubanerin mal einen anderen Teil der Welt zeigen willst - es gibt einige Länder in die Kubaner visafrei reisen können. Z. B. Russland. Dort ist es auch sehr europäisch und die Sauberkeit und die nächtliche Sicherheit in den Städten und im öffentlichen Nahverkehr ist beispiellos. NWN
Dummerweise ist es teuer von D nach RU zu kommen, derzeit. Die Flüge gehen über die Türkei, und diese verdient sich an den " Sanktionen" eine goldene Nase.
 
Vor vielen Jahren habe ich einen Kubaner mit Touristenvisum nach Österreich eingeladen. Dafür habe ich sehr viel Geld in die Hand genommen und bin ein sehr großes Risiko eingegangen. Alleine die Erklärung und Verpflichtung einzugehen, für alles zu haften, was er möglicherweise anstellt, sollte man sich sehr gut überlegen.
Einmal hier angekommen, hat er sein wahres Gesicht gezeigt und ich konnte ihn nur mit Mühe mit einem Trick ins Flugzeug nach Cuba bringen. Heute- Jahrzehnte- später- bin ich froh, mit einem blauen Auge davongekommen zu sein.
Ich würde das nie wieder tun!
Cubaner haben nun mal eine vollkommen andere Mentalität und Kultur. Ihre Erwartungshsltung kann kaum erfüllt werden.
Auf Cuba sieht alles anders, leichter aus.
Die Realität holt einen bald auf den Boden zurück.
Für etwaige Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Beste Grüße Andrea
 
Zurück
Oben