Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Thomas Mann und der Antikommunismus

Don Arnulfo

Cubano
Registriert
23 Juni 2011
Beiträge
5.724
Punkte Reaktionen
1.292
Ort
Leipzig
Man kann nur Hoffen, das sich nun was ändert. Aber ich glaube nicht. Der Kommunismus ist eine Diktatur und die geben niemals Macht ab.
Thomas Mann bezeichnete den Antikommunismus mal als die Grundtorheit unserer Epoche. Für die heutige Zeit intellektuell vereinfacht heisst das: Antikommunismus macht dumm.
Aber der Antikommunismus immunisiert gegen zu große Repressionen seitens des Etablishments, selbst wenn man das mit Corona kritisch sieht. Sorgt doch der Antikommunismus dafür, dass man am Ende der Straße doch wieder nach rechts abbiegt und die Herrschaft des Kapitals der Herrschaft der Arbeiterklasse vorzieht. Deshalb wird das auch nichts werden mit der Rettung der Demokratie und Menschenrechte, die sich der bürgerliche Widerstand auf die Fahnen geschrieben hat. Mit dem tiefenindoktrinierten (Prof. Mausfeld) Antikommunismus wird es im Faschismus enden. Es gibt keine andere Möglichkeit.
 
Thomas Mann bezeichnete den Antikommunismus mal als die Grundtorheit unserer Epoche.
Ja, am 13. Oktober 1943 hielt Thomas Mann eine Rede in Washington, hier ein Auszug:

"Sie sehen, daß ich in einem Sozialismus, in dem die Idee der Gleichheit die der Freiheit vollkommen überwiegt, nicht das menschliche Ideal erblicke, und ich glaube, ich bin vor dem Verdacht geschützt, ein Vorkämpfer des Kommunismus zu sein. Trotzdem kann ich nicht umhin, in dem Schrecken der bürgerlichen Welt vor dem Wort Kommunismus, diesem Schrecken, von dem der Fascismus [sic] so lange gelebt hat, etwas Abergläubisches und Kindisches zu sehen, die Grundtorheit unserer Epoche."

Die Umsetzung des Kommunismus in der Praxis war damals noch keine 30 Jahre her. Ob Mann 1943 vom Großen Terror wusste? Die unsägliche McCarthy-Ära konnte er noch nicht meinen.

Seit Oktober 1943 ist viel geschehen und die Welt hat zum Thema real existierender Sozialismus bzw. Kommunismus einiges dazugelernt.
 
vollkommen daneben, da aus dem Kontext gerissen
 
Zurück
Oben