Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Stromverbrauch & Haushaltskosten

Meine sieht ganz ähnlich aus ... Ich denke ihr habt eine ganz normale Wohnung und maximal eine oder zwei Klimaanlagen. Teuer wird es nur bei denen, die sich zu Hause einen Elektropark halten und auch noch die Motorina jede Nacht aufladen.
Im Juni ziehe ich in eine neue Wohnung um, da habe ich dann mit den Kinderzimmern insgesamt 4 Zimmer mit Klimaanlage, da wird es vermutlich etwas teurer ...
 
Vielleicht hast du ja Glück, und der Strom ist die meiste Zeit des Tages abgeschaltet.
Ich glaube ich bin im selben Stromkreis wie der Präsident, in den letzten Jahren war bei mir zu Hause der Strom nur einmal weg, und zwar als er für alle weg war ...
 
Die Hauptstadtbewohner sind ja auch in dieser Beziehung gegenüber dem Rest des Landes privilegiert.
 
Ich glaube ich bin im selben Stromkreis wie der Präsident, in den letzten Jahren war bei mir zu Hause der Strom nur einmal weg, und zwar als er für alle weg war ...
Ich würde trotzdem schon mal vorsorgen. Die Stromsitutation scheint sich seit Jahren nur zu verschlechtern.
 
Die Stromsituation ist ja eine Folge der mangelhaften Wartung der Kraftwerke, welche nur noch auf Verschleiß gefahren werden. Die finanzielle Bankrott Situation Kubas trägt dazu bei, das keine grundlegende Lösung gefunden wird.

Alle Reaktion seitens der Regierung, sind nur dazu angetan, weitere Proteste zu unterdrücken. Auf Facebook kursieren schon die neuesten Videos, von einem dunklen Cienfuegos untermalt mit Proteste Lärm.
Nach Bericht meiner Freundin, sollen vor zwei Tagen auch in Manicaragua, Proteste stattgefunden haben.
Bei Stromabschaltungen von über 16 Stunden, ist wohl niemand mehr verwundert, das die Menschen am Ende ihrer Geduld anfangen. Es betrifft ja nicht nur ausfallende Elektrogeräte in den Haushalten.
Es betrifft das gesamte gesellschaftliche Leben. Unterrichtsstunden an Schulen die ausfallen, weil die Lehrer nicht zur Schule gehen.
Ich habe drei Tage vergeblich auf einen Handwerker gewartet, welcher nicht kam, da er seinen Elektroroller nicht laden konnte.
Da klingen solche Maßnahmen wie Aufrufe zum Energiesparen, Energieeffizienzvorgaben für Elektrogeräte, welche gewerblich nach Kuba eingeführt werden dürfen, nur noch wie das Klammern eines Ertrinkenden an den Strohhalm.
 
Zurück
Oben