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Statt Ami-Oldtimer: Kubaner fahren plötzliche brandneue E-Autos - EFahrer.com

1. Ressourcennutzung: Die Herstellung eines Autos erfordert eine Vielzahl von Rohstoffen, darunter Metalle, Kunststoffe und Energie. Wenn ein Auto 60 Jahre hält, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Ressourcen effizient genutzt wurden oder dass die Umweltbelastung während der Produktion gering war.
Möööp; die Herstellung vor 60 Jahren als ineffizient zu bewerten wäre eine Binse die den aktuellen Resourcenverbrauch nicht mehr tangiert. Der vierrädrige Apparat steht ja schon da.

2. Betriebsemissionen: Ein Auto, das über einen langen Zeitraum betrieben wird, kann dennoch hohe Emissionen verursachen, insbesondere wenn es mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. Die Umweltbelastung während der Nutzung ist ein entscheidender Faktor für die Nachhaltigkeit.
Kontextfrei betrachtet müssten demnach alle Verbrenner die nicht gerade 3L-Autos (3L Verbrauch, nicht Hubraum ;) ) sind umgehend eingestampft werden. Mit Kontext ist Nutzungsungsintensität oftmals ein schwerwiegender Faktor der den Verbrenner weiterlaufen lässt.

3. Reparatur und Wartung: Ein langlebiges Auto kann nachhaltiger sein, wenn es gut gewartet und repariert wird, um seine Lebensdauer zu verlängern. Wenn jedoch häufige Reparaturen notwendig sind oder wenn es nicht effizient betrieben wird, kann dies die Nachhaltigkeit beeinträchtigen.
Die Art der Raparaturen die im kubanischen Kontext betrieben werden sind im Sinne des Resourcenverbrauchs enorm effizient. Wer nur begrenzt investieren kann kann auch nur begrenzt Resourcen verbrauchen.

4. Alternative Antriebe: Die Art des Antriebs spielt eine große Rolle. Elektroautos oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben können nachhaltiger sein, insbesondere wenn sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden, unabhängig von ihrer Lebensdauer.
Selbstredend..

5. End-of-Life-Management: Die Art und Weise, wie ein Auto am Ende seiner Lebensdauer recycelt oder entsorgt wird, ist ebenfalls wichtig. Ein nachhaltiges Auto sollte so konstruiert sein, dass es am Ende seiner Lebensdauer umweltfreundlich behandelt werden kann.
Möööp; siehe Punkt 1.
Es kann nur um die Bewertung des Weiterbetriebs gehen. Selbst wenn die Entsorgung irgendwie aufwändiger sein sollte. Aber wer mal an alter Technik gearbeitet hat weiß dass die Entsorgung vor allem im Vergleich mit Batterierecycling ein sehr leichtes Spiel ist. Das mechanische Knoff-Hoff für den Weiterbetrieb können sich E-Auto-Fans kaum vorstellen; geschweige denn dass sie sich sowas aneignen würden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nachhaltigkeit eines Autos von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, nicht nur von der Lebensdauer. Eine ganzheitliche Betrachtung der Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus ist entscheidend, um die Nachhaltigkeit zu bewerten.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Auflisten von Binsen und theoretischen Betrachtungen vom Wohlstandsleuchturm Europa kaum den Weiterbetrieb einer 60 Jahre alten Kiste auf Kuba in Frage stellt..
 
genau das ist nicht! die Aussage. Aber es ist schwer, jemandem der nur in einfachen Kategorien denken kann, komplexere Sachverhalte zu erläutern.
Selbst wenn man die ehrliche Einstellung hat jemanden in möglichst vielen Punkten ergebnisoffen und möglichst unideologisch zu folgen machst Du es einem mit Deinem schlechten Stil des erhobenen Zeigefinger öfters nicht einfach.

Außerdem sollte es selbstredend sein dass ein Moderator solche invertiert intelligenten Beleidungen, wie hier zitiert, mindestens für sich behält.

Noch besser wäre es wenn er erst gar nicht in diesen abwertenden Kategorieren denken würde.
 
genau das ist nicht! die Aussage. Aber es ist schwer, jemandem der nur in einfachen Kategorien denken kann, komplexere Sachverhalte zu erläutern.
Uiii.
Da will sich einer über andere erheben.
Ist es nicht so, das die einfachste Erklärung immer die nahe liegende ist?!

Es heißt, eine lange Lebensdauer "kann" eine Merkmal auf Nachhaltigkeit kennzeichnen.
Z.B. gibt es in Cuba Singer Nähmaschine, mit über 100 Jahren Funktion.
Aber sie ist noch lange nicht, der einzige auschlaggebende und zu beurteilende Bertrachtungs Aspekt
Nur das du kein anderes überzeugendes Argument hast. Nur wage Theorien und Vermutungen und Annahmen.
 
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Auflisten von Binsen und theoretischen Betrachtungen vom Wohlstandsleuchturm Europa kaum den Weiterbetrieb einer 60 Jahre alten Kiste auf Kuba in Frage stellt..
Wo in dem Kommentar entnimmst Du diese Deutung? Alles was ich geschrieben habe sind unterschiedliche logische Punkte, welche man heranziehen kann um den Begriff von Nachhaltigkeit zu verdeutlichen. Die Aussage ist: Es gibt nicht nur ein Merkmal.

Wenn ich heute ein Auto mit weniger Ressourcenverbrauch herstellen kann als in den 50ern, dann ist das eben kein

Auflisten von Binsen und theoretischen Betrachtungen
sondern eine einfache sachliche Berechnung.

Außerdem sollte es selbstredend sein dass ein Moderator solche invertiert intelligenten Beleidungen, wie hier zitiert, mindestens für sich behält.
Das ist insofern keine Beleidigung, als da es eine zutreffende Beobachtung ist. Dieser User hat für sehr viele komplexe Sachverhalte, nur einfache Lösungen bereit, die nachweislich viele andere Belange außer Acht lassen. Im übrigen, wer austeilt , kann auch einstecken.
mit Deinem schlechten Stil des erhobenen Zeigefinger öfters nicht einfach.
schlechter Stil und erhobener Zeigefinger?
Das ist eine Bewertung die alleine Du vornimmst. Ich habe weder etwas schlechtes geäußert noch den Zeigefinger erhoben.
Noch besser wäre es wenn er erst gar nicht in diesen abwertenden Kategorieren denken würde.
Das auf Kuba "gute" alte Verbrenner, gegen "schlechte" E-Mobilität ersetzt wird. Das könnte vielleicht ein solches denken in einfachen Kategorien darstellen.
Aber das kannst Du mir jetzt wirklich nicht unterstellen .
 
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