Möööp; die Herstellung vor 60 Jahren als ineffizient zu bewerten wäre eine Binse die den aktuellen Resourcenverbrauch nicht mehr tangiert. Der vierrädrige Apparat steht ja schon da.1. Ressourcennutzung: Die Herstellung eines Autos erfordert eine Vielzahl von Rohstoffen, darunter Metalle, Kunststoffe und Energie. Wenn ein Auto 60 Jahre hält, bedeutet das nicht unbedingt, dass die Ressourcen effizient genutzt wurden oder dass die Umweltbelastung während der Produktion gering war.
Kontextfrei betrachtet müssten demnach alle Verbrenner die nicht gerade 3L-Autos (3L Verbrauch, nicht Hubraum ) sind umgehend eingestampft werden. Mit Kontext ist Nutzungsungsintensität oftmals ein schwerwiegender Faktor der den Verbrenner weiterlaufen lässt.2. Betriebsemissionen: Ein Auto, das über einen langen Zeitraum betrieben wird, kann dennoch hohe Emissionen verursachen, insbesondere wenn es mit fossilen Brennstoffen betrieben wird. Die Umweltbelastung während der Nutzung ist ein entscheidender Faktor für die Nachhaltigkeit.
Die Art der Raparaturen die im kubanischen Kontext betrieben werden sind im Sinne des Resourcenverbrauchs enorm effizient. Wer nur begrenzt investieren kann kann auch nur begrenzt Resourcen verbrauchen.3. Reparatur und Wartung: Ein langlebiges Auto kann nachhaltiger sein, wenn es gut gewartet und repariert wird, um seine Lebensdauer zu verlängern. Wenn jedoch häufige Reparaturen notwendig sind oder wenn es nicht effizient betrieben wird, kann dies die Nachhaltigkeit beeinträchtigen.
Selbstredend..4. Alternative Antriebe: Die Art des Antriebs spielt eine große Rolle. Elektroautos oder Fahrzeuge mit alternativen Antrieben können nachhaltiger sein, insbesondere wenn sie mit erneuerbaren Energien betrieben werden, unabhängig von ihrer Lebensdauer.
Möööp; siehe Punkt 1.5. End-of-Life-Management: Die Art und Weise, wie ein Auto am Ende seiner Lebensdauer recycelt oder entsorgt wird, ist ebenfalls wichtig. Ein nachhaltiges Auto sollte so konstruiert sein, dass es am Ende seiner Lebensdauer umweltfreundlich behandelt werden kann.
Es kann nur um die Bewertung des Weiterbetriebs gehen. Selbst wenn die Entsorgung irgendwie aufwändiger sein sollte. Aber wer mal an alter Technik gearbeitet hat weiß dass die Entsorgung vor allem im Vergleich mit Batterierecycling ein sehr leichtes Spiel ist. Das mechanische Knoff-Hoff für den Weiterbetrieb können sich E-Auto-Fans kaum vorstellen; geschweige denn dass sie sich sowas aneignen würden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass das Auflisten von Binsen und theoretischen Betrachtungen vom Wohlstandsleuchturm Europa kaum den Weiterbetrieb einer 60 Jahre alten Kiste auf Kuba in Frage stellt..Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nachhaltigkeit eines Autos von einer Vielzahl von Faktoren abhängt, nicht nur von der Lebensdauer. Eine ganzheitliche Betrachtung der Umweltauswirkungen über den gesamten Lebenszyklus ist entscheidend, um die Nachhaltigkeit zu bewerten.