Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Starke Regenfälle führen zu Einstürzen bei mindestens 17 Gebäuden in Havanna (+ Video) - KUBAKUNDE

Für die Altstadt war ja der Plan, dass die dortige staatliche touristische Infrastruktur das Geld für die dort erfolgte Sanierung und auch für weitere solcher Projekte einspielt.
Gewöhn dir mal ab, solche Luftschlösser für bare Münze zu nehmen, die ey nur umzusetzen gilt, und dann wird alles gut. ;)

Zahlreiche kapitalistische StartUps scheitern daran, dass sich ihre tollen Ideen sich als nicht praxistauglich erweisen. Ist also zunächst keine primäre Schuld des sozialistischen Wirtschaftssystems.

Für mich ist es der gleiche Denkfehler, wie er aktuell noch (zusätzlich) beim Bau von vor allem Hotels der Luxusklasse angewandt wird, dass man durch ein paar Leuchtturmprojekte den Massentourismus fördere, damit dieser die dringend benötigten Einnahmen generiere.
 
Wenn du die Sanierung von großen Teilen des innerhalb der alten Stadtmauer gelegenen Gebietes von Havanna als
bezeichnen möchtest, bitteschön:rolleyes:

Ich kann mich nicht so recht an das Cafe Bohemia erinnern, laut Google gibt es dort ein Hostal Bohemia, also wohl eine Casa particular in den Wohnungen hinten raus. Ein Foto vom Schild an der Fassade, wo etwas zum Sanierungsprojekt steht, hab ich noch nicht gesucht, aber eins vom Innenhof, den ich meinte:
04.jpg
Ob da vorne dran nun das Bohemia ist, kann ich nicht sagen.
 
Nachdem ich online ein paar Bilder vom Café Bohemia gesehen habe, meine ich, es ist ein Haus weiter.
 
Wenn du die Sanierung von großen Teilen des innerhalb der alten Stadtmauer gelegenen Gebietes von Havanna als Luftschlösser ezeichnen möchtest, bitteschön
Nein, ich bezeichnete die Erwartung, durch derartige Leuchtturmprojekte den Massentourismus effektiv zu fördern, als "Luftschloss".

Die Sanierung der Altstadt sehe ich prinzipiell positiv, kommt aber gerade aus sozialistischer Sicht mit massiven Problemen daher, die sich neudeutsch "Gentrifizierung" nennt.

Habana Vieja war historisch ein eher einfaches Viertel, wo vor allem (Hafen)Arbeiter wohnten. Das hat sich nach der Revolution nicht prinzipiell geändert. Die bisherigen Bewohner können sich jedoch Wohnungen in den aufwändig sanierten Wohnhäusern in den allermeisten Fällen nicht leisten und müssen in Satellitensiedlungen wie Alamar ausweichen.
 
Nein, ich bezeichnete die Erwartung, durch derartige Leuchtturmprojekte den Massentourismus effektiv zu fördern, als "Luftschloss".
Ich weiß gar nicht, wo du hier von dieser Erwartung gelesen haben willst. Abgesehen davon klappt das für die Altstadt doch ganz gut mit den Massen an Touristen.
Die bisherigen Bewohner können sich jedoch Wohnungen in den aufwändig sanierten Wohnhäusern in den allermeisten Fällen nicht leisten und müssen in Satellitensiedlungen wie Alamar ausweichen.
Woher weißt du das denn nun wieder aus den allermeisten Fällen? Ich könnte mir vielleicht noch vorstellen, dass einer Überbelegung entgegengewirkt wird. Vermutlich ist auch Wohnraum für andere Zwecke umgewandelt worden, in welchem Ausmaß das stattfand, weiß ich allerdings auch nicht. Und so unbeliebt sind Wohnungen in Plattenbauten in Kuba nun auch nicht.
 
Zurück
Oben