Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Salto del Guayabo

RobinsMama

Kubakenner
Registriert
4 Sep. 2017
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
473
War jemand schon mal dort? Salto del Guayabo - kann es noch nicht genau auf einer Karte finden *lach* - müsste aber von Holguin aus gut (im Sinne von machbar) zu erreichen sein.

Una pregunta mas:
Müsste doch kein Problem sein, wenn ich als Touri in ein großes Hotel gehe, um dort einen Tagesausflg zu buchen, oder? Also, ohne dort Gast zu sein.
Wir waren damals in Santiago in einem Hotel, nur um Geld zu tauschen. Das ging auch.
 
Den Ausflug will ich im März zusammen mit @Alemanita machen von Santiago aus.
Du kannst natürlich ins Hotel gehen und dort bei den Reiseveranstaltern einen Ausflug buchen.
Ah, wie schön. Wisst ihr schon an welchem Tag?

Vielen Dank, ja, das denke ich, werde ich mal machen, einfach um auch nur zu wissen, was so angeboten wird.
 
Ich war 2016 für zwei Nächte in dem Hotel dort mit dem Fahrrad von Moa aus kommend Richtung Guardalavaca. Von Mayari sind wir mit dem LKW abgeholt worden, den das Hotel organisiert hatte. Per Rad ist der Weg auf die Hochebene in meinen Augen nur für fitte Mountainbiker ohne Gepäck zu empfehlen. Neben dem Ausflug zum Wasserfall haben wir an dem Tag noch eine kleine Führung inklusive Stärkung auf einem Bauernhof dort bekommen. Dort habe ich mir scharfe Chilis abflücken dürfen, die Samen hat mir leider später der Wind beim Trocknungsversuch in der Sonne weggepustet. Der Ausflug lohnt sich auf jeden Fall!
 

Anhänge

  • salto1.jpeg
    salto1.jpeg
    484 KB · Aufrufe: 12
War jemand schon mal dort? Salto del Guayabo

La Mensura Nationalpark Auszug
La Mensura Nationalpark - Kuba Reisen & Informationsportal die Höhe des Wasserfalls stimmen im link nicht. Der La Mensura Nationalpark beeindruckt zusammen mit dem Pinares de Mayari Nationalpark besonders mit seinem bekannten Wasserfall El Salto de Guayabo, einer der höchsten Kubas.

Er gehört zu den Important Bird Areas in der Karibik.
Von Mayari aus kannst du es ebenfalls mit dem Mountainbike erreichen wenn du Fit bist ca 1,5 Stunden.
Ist ne harte Nummer am besten früh morgens.
Man hat auf dem Weg immer wieder schöne Aussichten bis ans Meer und auf den Nationalpark Sierra de Christal das zweit höchste Gebirge Kubas .
In der Regel hört oder sieht man Vogelarten wie Carta Cuba endemisch, Toccororo Kubanischer Nationalvogel endemisch. Rulsenjor endemisch
Kolibris wie den Kubaesmerald oder mit viel Glück den kleinsten Kolibri der Welt die Bienenelfe Mellisuga helenae (den Namen zu Ehren einer Frau) den kubanisch Zumzumcieto Bienenelfe sowie den Gundlachsperber beide Bienenelfe und Gundlachsperber wurde von dem Marburger Johannes Gundlach endeckt bzw naturwissenschaftlich beschrieben.
Beide sehr selten.
Auszug:
Sein deutscher Kollege Johann Christoph Gundlach fand 1844 in Kuba dagegen ein äußerst beliebtes Tier, die kleinste Kolibri-Art. Der Entdecker des Winzlings wird noch heute auf der Karibikinsel verehrt und steht nur im Schatten eines Mannes – Alexander von Humboldt.
Viele Tiere tragen hier den Namen des deutschen Naturforschers.
Ich könnte jetzt noch unzählige weiter aufzählen.
Außerdem gibt es dort einige Orchideen.

Du kannst dort etwas Essen und Trinken,oberhalb des Wasserfalls ist ein Pool ( leider Betoniert naturbelassen war es schöner) wo du bis an die Fallkante des Wasserfalls Schwimmen kannst also unbedingt Badesachen mitnehmen.
Außerdem kann man sich in Mayari einen Fahrer besorgen mit dem Auto bist du von Mayari aus in 40 Min. da.
Man könnte es auch erwandern aber die Strecke ist zum Wandern nicht so attraktiv jedoch wird man womöglich mitgenommen gegen ca 8 Uhr fahren die Arbeiter aus Mayari dort hin Frauen nehmen die immer gerne mit? Kubaner eben;)
Eintritt war damals 5 CuC pro Person.

Du kannst dort runter an den Wasserfall Wandern mit Guide, bitte Trinkgeld nicht vergessen ,es geht ca 1,5 Km abwärts anstrengend beim Abstieg und Aufstieg am besten ein Stock mitnehmen die haben immer welche da.
Unzählige mahle war ich schon da die sind alle nett meist war ich ganz alleine da hast du echt Ruhe.
Du kannst dich unter den Wasserfall stellen aber Achtung rutschig.
Unten im Wasserfall Pool kannst du Schwimmen.
In Verlängerung der Straße kommt das Hotel Pinares de Mayari wo man ebenfalls seine ruhe hat wie das heute ist weiss ich nicht
ich bin dort immer zum Essen hin wenn ich mit dem Mountainbike unterwegs war streng sozialistisch geführt ohne das Vorzeigen meines Reisepasses und der Registrierung wollten die mich nicht bewirten hatte schon was von Überwachung.
Das Essen war einfach und gut .
Gruß Murci
 
Wow! Vielen Dank Murci ;)

Also, mit dem Rad werde ich dahin nicht unterwegs sein:eek: - das ist auch noch nicht beschlossene Sache, dass ich eins mitnehme...
Ich komme in Holguin an und bin dann in Guardalavaca.
Es wäre bestimmt sinnvoller von Holguin aus einen Ausflug zum Wasserfall zu machen. Aber direkt am ersten Tag? Und von Guardalavaca aus ist es bestimmt dann viel teurer und dauert natürlich auch länger. Hhmm... vamos a ver:cool:
 
Es wäre bestimmt sinnvoller von Holguin aus einen Ausflug zum Wasserfall zu machen.
Geht, da die Straßen sind zum Teil neu sind auch direkt über Banes und dann Mayari weil bei Ramon gegenüber von Cayo Setia ein neues Hotel entstanden ist.
Aber sind natürlich ca 80 Km.
Je nachdem wie lange man Zeit hat könnte man auch einen Segeltörn von Guardalavaca nach Cayo Saetia machen, wurde früher mal angeboten dort übernachten. Über Mayari nach Pinares ins Hotel auf den Hin oder Rückweg den Salto besuchen.
Wow! Vielen Dank Murci ;)
Gerne,
Meine Frau und deren Familie kommen von dort haben in Guardalavaca, Mayari und Arroyo secco in der Nähe des großen Stausees beim Nationalpark Sierra de Christal Häuschen der Familie ;) zum Übernachten
Das liegt dann alles auf einer Strecke
Gruß Murci
 
Zurück
Oben