Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Radltour durch Kuba

Ich habe damals 2 Tschechen getroffen, denen mittels Rasierklinge Geld und Reisegepäck aus dem Zelt gestohlen wurde.
Also das Zelt erst dann aufbauen, wenn niemand es mitbekommt. Ich habe auch öfters nur auf der Matte direkt am Strand gepennt.
Sicherer für euer Zeug ist immer eine Unterkunft.
 
Wir werden auf jeden Fall einen Einheimischen zum Bewachen bezahlen und Wertsachen nicht im Zelt zurücklassen. Haben wir bei unserer letzen Tour von Nicaragua nach Costa Rica auch gemacht. Ein Drittel des vereinbarten Betrags upfront und der Rest bei Rückkehr.
 
Ich kann mir dir Route zwar selbst zusammenstellen, wäre aber froh wenn es in der Runde jemanden gibt, welche/r schon einige Routen abgeradelt hat und hilfreiche Tips geben kann. Als Ziel haben wir uns 2-3 Wochen gesetzt, mit täglich ca. 100km.
Interessant wären auch Tips zum übernachten entlang der Strecke. Ich habe zwar mein Zelt dabei aber in Bezug auf wildes Zelten auf Kuba gehen die Meinungen stark auseinander, insbesondere in den angloamerikanischen Foren ist man der Meinung, dass dies ohne Probleme möglich ist ( „everything in cuba goes with bribe“) ;)

Hi eltio,
Auf den Karten siehst du einige der von mir geradelten Strecken auf Kuba. Die blauen Linien zeigen die geradelten Routen, während die roten Punkte die Übernachtungsorte markieren.

Im Westen bietet sich die Strecke von Havanna nach Viñales an, über Las Terrazas und den Parque Nacional La Güira. Ich bin damals in Boca de Camarioca bei Varadero gestartet und über den Campismo Los Cocos nach Havanna gefahren. Von Havanna aus ging es weiter nach Las Terrazas, San Diego de los Baños und schließlich nach Viñales. Insgesamt habe ich dafür etwa 5 Tage gebraucht. Man kann die Strecke auch schneller zurücklegen, aber ich bin eher ein Genussradler als ein Kilometerfresser.

Von Viñales gibt es Busse zurück nach Havanna, alternativ könnte man auch die Autobahn mit dem Fahrrad befahren.

cuba-westen.jpg

Westroute: Boca de Camarioca (Varadero) - Viñales

Im Südosten ist der Radklassiker:

1. Holguin - Guardalavaca - Mayari - Moa - Baracoa - Guantanamo - Santiago
2. Santiago - Chivirico - La Mula - Pilon - Manzanillo - Bayamo.

Für den ersten Teil der Strecke würde ich etwa 7 age einplanen, wobei dies die reine Fahrtzeit umfasst. Für den zweiten Teil gilt dasselbe. Da die Strecke jedoch landschaftlich sehr reizvoll ist, kann man problemlos auch das Doppelte an Zeit dafür einplanen. Es gibt zahlreiche Orte, an denen man anhalten und die Umgebung erkunden kann.

cuba-oriente.jpg

Teil 1: Holguin - Santiago

cuba-grossl.jpg

Teil 2: Santiago - Bayamo

Wenn du noch Fragen hast, helfe ich gerne weiter. :)

Ich habe seinerzeit in anderen Foren einige Reiseberichte über meine Fahrradreisen in Kuba geschrieben, aktuell ist nur einer öffentlich zugänglich. Die anderen stecken leider hinter Anmeldeschranken:

 
Zurück
Oben