Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

"Paquete Semanal" verboten: Ende einer zentralen Unterhaltungsquelle in Kuba

ElHombreBlanco

Camaján
Registriert
5 März 2021
Beiträge
3.699
Punkte Reaktionen
2.656
Ort
Absurdistan
Wie in den 90'igern. Nach und nach wird alles verboten. Vamos a ver.
 
Ja das sieht für mich momentan auch so aus das da JEMAND die Zeit zurückdrehen möchte.

Vamos a ver
 
Was heißt verboten, war das denn jemals erlaubt?
 
Nein, ich denke auch, dass es wenn überhaupt eher stillschweigend geduldet wurde, aber nicht offiziell erlaubt war. Ganz abgesehen davon, dass es sich natürlich auch vielfach um Raubkopien handelt, ohne Lizenzzahlung an die Rechtebesitzer (die wiederum vermutlich größtenteils US-Firmen sind, bei Hollywood-Filmen etc.)
 
Ob das cubanische Fernsehen Lizenzen für die Filme hat, die sie ausstrahlen, möchte ich auch bezweifeln. Sonst müsste nicht das original Senderlogo verpixelt werden.
 
Nein, ich denke auch, dass es wenn überhaupt eher stillschweigend geduldet wurde, aber nicht offiziell erlaubt war.
Man vermutete aber, dass da staatliche und staatsnahe Quellen bei der Paket-Zusammenstellung mitwirkten, denn wirklich regimekritische Inhalte waren da eher nicht drauf zu finden, und Privatleute hatten auch gar nicht die Bandbreite, um sich monatlich 1 TB irgendwo runterzuladen.
 
Als ich im Juli in Santiago war, hat ein Bekannter das Paquete zwar noch angeboten, aber die Nachfrage war gering, da seine früheren Abnehmer das Meiste, was sie sehen oder hören wollen, einfach über das Internet auf ihrem Handy sehen/hören. Viel problematischer wäre es für den Staat, wenn Private zu Filmveranstaltungen einladen würden...
 
Meiner Meinung nach ist das ein Fehler des Staates. Brot und Spiele (Libretta si paquete) sind ein Jahrtausendealtes Mittel das Volk ruhigzustellen. NWN
 
In dem sie es für illegal erklären, können sie international wegen der Duldung von Raubkopiererei nicht belangt werden. Jetzt brauchen sie nur noch zwei, drei Fälle, wo sie ein paar arme Kerle (oder Kerlinnen) deswegen verknackt haben.
 
Zurück
Oben