Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Lebensmittelkarten für alle Kubaner?

Nichts Schlimmes, etwas Neues zu lernen.

Ja, ich glaube Chris hat recht. Meine EX war ihr Leben lang auf der Libretta ihrer Familie. Und die haben das eingezogen, was ihr zustand. Darüber gab es regelmäßig streit. Logisch!
Bis sie dann das von mir finanzierte Häuschen gekauft hat. Da bekam sie mit der eingetragenen "Propiedad" gleichzeitig diese Libretta!

Maier
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Chris richtig verstanden habe, kann sich der Mieter also in die Libreta des Vermieters, der ja wohl der Propietario ist, eintragen lassen und hat dann Anspruch auf die Basisversorgung? Nochmal Danke!
Ja, wenn der Vermieter zustimmt! Damit würde aber der Mieter nach geraumer Zeit ein Wohnrecht erhalten und ich bin mir nicht sicher ob der Vermieter das möchte! Zumal ich mir ziemlich sicher bin, dass die "Miete" nicht deklariert wird, bzw. keine Lizenz zum Vermieten da ist. Vieles läuft ja hier schwarz in diesem Bereich in Kuba, auch die Zahlungen und Summen um die es hier geht.
 
Wie funktioniert das dann bei staatlichen Neubau-Mehrgeschossern, wo die Bewohner erst nach einem (?) Jahr den Besitztitel erhalten?
Habe das zwar noch niemanden gefragt, aber möglicherweise muss man tatsächlich das Papier abwarten bis so etwas erstellt wird. Vielleicht reicht aber auch irgendeine amtliche Bestätigung des Umzuges/Einzuges aus um eine "Proforma-Libretta" zu erhalten ...
 
Jeder Haushalt (so gut wie allen Kubanern gehört Ihre Wohnung, das ist die sog. Propiedad) bekommt die sog. Libretta,
Habe nachgefragt: Natürlich hat Chris mit allen hier von ihm Geschriebenen recht. Ich leiste Abbitte, dass ich Zweifel hatte.
 
Zurück
Oben