Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kubas gallopierende Inflation (+ Video) - KUBAKUNDE - KUBAKUNDE

bin auch gerade in Kuba (Privinz Havanna), habe gestern (16.5) gewechselt für 1 € = 400 CUP; exakt den Kurst wie lt eltoque bekommen; salu2 aus Barreras (ca 4 km von der playas del este), nosanto
 
Dann wird es nicht mehr lange dauern und wir sind bei 500 Peso. Bin mal gespannt, wo das Endet??????
 
Diane sagt das der USD etwas nachgibt, weil Western Union wieder die Büros öffnet.
Zahlen die denn USD in Cash aus?
 
Weil es Preise in Peso gibt, die trotz der Abwertung gleich bleiben.
Selbst die offizielle Inflationsrate wird mit 50+% p. a. angegeben. Und staatliche "Luxus"-Angebote in Pesos, wie Hotels, orientieren sich sehr wohl eher am Schwarzmarktkurs und nicht am offiziellen.

Alles was vermeintlich preiswert zu unveränderten Preisen angeboten wird, ist kaum bis nicht verfügbar. (Libreta & Co.)
 
Wie sind denn die Preise und das Angebot im Moment in den Organoponicos und den staatlichen Obst/Gemüseverkaufsstellen - ich habe sie als Punticos kennengelernt - so?
Auch wenn diese und andere wie Fahrkarten für staatliche Transportmittel, Strom … vermutlich teurer geworden sind, steigen sie sicher nicht in dem Maße, in dem der Peso abgewertet wird.
Das fehlende Angebot ersetzen die Privaten mit Preisen zu ihrem Gusto. Zahlen die eigentlich ihren Angestellten einen entsprechenden Inflationsausgleich?
 
Zurück
Oben