Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba präsentiert Bericht über die US-Blockade - amerika21.de

Wenn ich Hausverbot in einem Geschäft habe (z. B. Aldi) kaufe ich eben in einem anderen (Lidl, Edeka, REWE...). Es gibt doch für Kuba viele Alternativen die alles liefern (China, Indien, Russland und viele mehr). Allerdings gilt in jedem Fall : Ohne Moos nix los.
 
Wie ich gestern schon schrub

Ein eher linker deutscher Professor (Hans-Jürgen Burchardt) meinte schon in den 90er Jahren, dass die behaupteten Zahlen keine reale Grundlage haben. Als die USA damals mal Verhandlungsbereitschaft signalisierten, schnellten die behaupteten Schäden plötzlich in die Höhe, wohl um sie als Verhandlungsmasse zu präsentieren. Heute dienen sie hauptsächlich als Propaganda und Ausrede, warum es im Land so schlecht läuft.
 
Wenn ich Hausverbot in einem Geschäft habe (z. B. Aldi) kaufe ich eben in einem anderen (Lidl, Edeka, REWE...). Es gibt doch für Kuba viele Alternativen die alles liefern (China, Indien, Russland und viele mehr).
Wenn der ALDI zwei Häuser weiter ist, der nächste Supermarkt aber 20km entfernt ist, ist das aber mit erhöhtem Zeitaufwand, Fahrtkosten und wenn das nicht auch ein Discounter ist, mit höheren Kosten für die Produkte verbunden.
 
NWN hatt es schon richtig beschrieben. Anbieter gibt es genug aber ob die Alle an Zahlungsproblematicos zu denen CU auf jeden Fall zählt und das war schon 1985 so als fällige Rechnungen nicht an RGW gingen und wir 6Wo zwangspausierten ob die dann CU beliefern wollen ?
Den guten Ruf eines verlässlichen Geschäftspartner haben den die Cubanos?
 
Wenn der ALDI zwei Häuser weiter ist, der nächste Supermarkt aber 20km entfernt ist,
Die USA sind eher ein KDW, vom Preis her, denn ein Aldi. Das befreundete Mexiko liegt noch wesentlich näher als die USA und 90% der Waren kommen eh aus China oder Südostasien, wie in der sonstigen Welt auch. Also Null-Argument.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo. Und für Lebensmittel gilt bekanntlich die "Blockade" nicht. Und statt einen Großteil auf dem eigenen ganzjährig fruchtbaren Land selbst zu produzieren, importiert man sie lieber zu fast 100% für teure Devisen, die man nicht im ausreichenden Maße hat. Pöhse Blockade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging doch gar nicht um die Blockade, sondern um deine Aussage, das

90% der Waren aus China oder Südostasien kommen.

Immer schön ablenken.
 
Zurück
Oben