Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Kuba-Foto-Thread

Ich bin heute noch traumatisiert. Als ich 2006 (jaja, die Alten reden eben gerne von früher) nach einem Mittagessen in der chinesischen Fressstraße von Havanna ans Ende derselben gelaufen bin, sah es aus wie nach einem Krieg. Grau in grau, alles total kaputt. Da hat mich ein Mädchen gefragt, ob es meine leere! Wasserflasche haben könnte. In meiner Erinnerung und mit Hilfe von google maps könnte es die Zanja gewesen sein. Hat jemand davon Fotos?

P1460087-B-b.jpg


An dieser Ecke treffen sich Aguila, Dragones und die Ave. Zanja, Dragones leichtlinksgeradeaus, halbrechts geht es in die Zanja und links/rechts in die Aguila. Das Eckhaus hat mich schon immer wegen seiner eigenartigen Form fasziniert. Offenbar wurde es den Straßenverläufen angepasst.

DSC06899.jpg

Bewohnte Ruine - Könnte auch in der Zanja, oder einer der umliegenden Straßen, entstanden sein.

Überhaupt ist die ganze Gegend zwischen Zanja und Malecon fotografisch interessant. Zwar findet man nicht viele restaurierte Kolonialgebäude wie im touristischen Vieja, dafür lockt das etwas verkommene Ambiente von Centro Habana, die baufällige Architektur, Häuser, die wie Ruinen aussehen und doch bewohnt sind, heruntergekommene Gassen und die Menschen, die dort wohnen und deren Alltag sich auf der Straße abspielt.

Straßenkunst in Havanna:

DSC06103.jpg

Centro Habana

P1320124-B.jpg

Graffiti am Prado

DSC06926.jpg

Centro Habana

Die meisten Kubaner, so meine Erfahrung, lassen sich gerne fotografieren. Oft werde ich sogar direkt aufgefordert, ein Foto zu machen, wenn ich mit meiner Kamera durch die Straßen laufe. Manchmal zeige ich den Fotografierten das Foto, was nicht selten zu Ausrufen wie "mira que linda sale en esta foto" führt. :cool: Über verletzte Persönlichkeitsrechte beklagte sich bislang niemand und ein kleines Honorar bin ich auch jederzeit gerne bereit zu zahlen.
 
Wo keine Stadt, da keine Straßenfotos. Aber dort im meiner "Festung der Einsamkeit" gibt es jedesmal neues sehenswertes zu entdecken. Früh morgens wenn es noch nicht so heiß ist, aber der Boden bereitet werden muß für die Saat. Der Campesino im Gegenlicht mit seinem Ochsengespann hatte es mir angetan. Was würde "mich" dazu bringen, hinter diesen Tieren, den Einscharpflug durch den Boden zu treiben? Körperlich anstrengend, 365 Tage Arbeit ohne gesetzlichen Mindesturlaub geschweige denn acht Stunden Tag. Und das bei einem Lohn, wo hier jeder Spargelstecher, Erbeerpflücker usw. ein vielfaches verdient.

IMG_20230503_094158-01.jpeg
 
@NurIch Schöner Beitrag und Foto :cool:
 
"Meine Festung der Einsamkeit". Mitten in der Sierra de Escambray gelegen. Ein Ort der absoluten Entschleunigung. Du kennst jeden Nachbarn im Umkreis von 5 Kilometern. Nachts ist es wirklich zappenduster, bis auf die Sterne am Himmel und selten mal hörst Du ein Fahrzeug. Keine Hektik, kein "muss". Der kleine blaue Fleck geradeaus, das ist "Zuhaus" und links hat die Schwägerin dann auch gleich die Farbe genutzt.

IMG_20230518_104852.jpg
 
Artenschutz genießt in diesem Land wohl keinen so großen Stellenwert, aber hoffen wir einfach mal, das es dem kleinen gefiedertem Burschen bisher nicht an die Federn gegangen ist.

IMG_20230518_162707-01.jpeg
 
Auf jeden Fall. will er Dir was ins Ohr Flöten.
 
Meine Freundin hat gesagt, "dieses Bild ist hässlich!" Aber ich finde es so unbeschreiblich typisch, für diesen kleinen Pueblo. Würde man es verschiedenen Leuten zeigen. Wie viele, die es nicht kennen würden es mit Karibik verbinden?IMG_20230511_182042-01.jpeg
 
"Meine Festung der Einsamkeit". Mitten in der Sierra de Escambray gelegen. Ein Ort der absoluten Entschleunigung. Du kennst jeden Nachbarn im Umkreis von 5 Kilometern. Nachts ist es wirklich zappenduster, bis auf die Sterne am Himmel und selten mal hörst Du ein Fahrzeug. Keine Hektik, kein "muss". Der kleine blaue Fleck geradeaus, das ist "Zuhaus" und links hat die Schwägerin dann auch gleich die Farbe genutzt.

Anhang anzeigen 11859
Sieht aus wie am culo del mundo.
Ich dachte da wohne ich.
Kommt man da nur mit dem Pferd oder Esel hin?
 
Zurück
Oben