Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Fakt jedenfalls und auch eigene aktuelle Erfahrungswerte: „en la calle“ ist es problemlos möglich, zu den jeweils aktuell in Eltoque angezeigten Wechselkursen umzutauschen, höchstens mit recht geringen Abweichungen als Marge des Anbieters.
 
In der DDR kannte auch jeder den Umtauschkurs - ohne Internet und Mobilphone.
 
Sowenig in der DDR jeden den Umtauschkurs kannte, so wenig kennen ihn die Kubaner. Die Mehrheit der Bevölkerung tauscht nun mal keine Devisen in Pesos oder umgekehrt.
 
Die Mehrheit der Bevölkerung tauscht nun mal keine Devisen in Pesos oder umgekehrt.
Die Mehrheit der Personen in meinem Bekanntenkreis (das ist selbstredend nicht die Mehrheit der Bevölkerung) mag zwar nicht tauschen. Den informellen Kurs kennen sie aber trotzdem sehr wohl.
 
Lustigerweise finden sogar die Ökonomen der Uni Havanna den Kurs realistisch und sehen keine Anzeichen von Manipulation. Chris & Co. wollen aber lieber der staatlichen Propaganda glauben, weil man so El Toque irgendwie als unglaubwürdig (auch in anderen Dingen) brandmarken kann.
 
Nochmal nur für Dich EHB: ElToque ist da in der Bringschuld, nicht ich! Und was irgendwer glaubt oder nicht ist absolut irrelevant in diesem Zusammenhang. Glaskugel halt und solange das nicht nachweisbar ist alles halt reine Spekulation.... Auch das angebliche Ermittlungsverfahren.
 
Der Staat ist nicht in der Lage, Privatpersonen Devisen zum selbst festgelegten Wechselkurs anzubieten, weil der festgelegte Wechselkurs einer Wunschvorstellung entspringt und nicht die wahre Kaufkraft widerspiegelt. Nur aufgrund dieses Versagens wurde der Schwarzmarkt überhaupt erst notwendig.

ElToque überwacht Angebot und Nachfrage auf dem Schwarzmarkt. Der Schwarzmarkt ist aber für illegal erklärt worden. Trotzdem wundert sich der Staat, weshalb ElToque nicht im letzten Detail erklären möchte, wie und wo dieser illegale Schwarzmarkt überwacht wird. Aus Sicht des Staates eine geschlossene Argumentationskette, würde ich sagen…
 
Nur nochmal am Rande der Diskussionen erwähnt. Während des Mittagessens am Plaza de Catedral Euro zum Kurs von 1:320 getauscht.
 
Zurück
Oben