in der schlimmsten Wirtschafts- und Nahrungsmittelkrise seit dem Periodo Especial steckt?
Kann es nicht sein, dass dies nicht auf die Iberostar Gruppe zutrifft, ich war immer der Meinung, die schaffen ihr Material von außen heran.
Der internen Cuba Krise zum trotze.
nö, das sind Spanier, die Iberostar Gruppe hat ihren Sitz auf Malle, und macht so ca. 2,3 Mrd. Umsatz Weltweit.
Und wenn ich mich nicht verrechnet habe, sind das ca. 70000€/Mitarbeiter. Das ist nicht besonders viel, mein Unternehmen hat mehr Umsatz/Mitarbeiter. Wobei man den Erfolg eines Unternehmens am Gewinn und nicht am Umsatz misst. Die Kennzahl gibt aber trotzdem Aufschluss über die Löhne. Viele Mittarbeiter und im Verhältnis dazu der Umsatz pro Mitarbeiter, heißt für mich geringer Lohn.
Wo ich mich auf jeden Fall verrechnet habe, ist die Örtlichkeit. Ich sprach in meinem post vom Iberostar Selection Varadero nicht von dem in Guardalavaca. Das Iberostar in Varadero könnte ich uneingeschränkt empfehlen, und das gerade wegen der Küche. Es könnte sein, dass sich das Bild auch dort verschlechtert hat, meine persönlichen Erfahrungen sind älter als zwei Jahre.
was es garantiert in keinem anderen Hotel gibt,
ob Spätzle und Schupfnudeln in die Karibik gehören sei mal dahin gestellt. Mein Eindruck ist der, dass es bei deinen missionarischen Aktionen auch viel um den Missionar geht. Eindrücke und Spekulationen sind hier zu Forums ja verpönt, und trotzdem lass ich es stehen!
Mit der Ausbildung hast du natürlich recht, was Hans nicht gelernt hat, lernt Hänschen nimmer mehr.
Mit Hinblick auf die absurden "Spezialitäten Restaurants" in vielen cubanischen Ressorts. Die sind in jedem Hotel, das ich auf Cuba besucht habe, eine Katastrophe und rufen bei mir eigentlich nur Fremdscham hervor.
bin immer nur seit Jahren im gleichen 4 Sterne Hotel in Varadero
Ein Cubanacán-Ketten Hotel, war das nicht so? Diese Kette ist genau so wie du es beschreibst und um in Küchenjargon zu bleiben, sie "Kocht im eigenen Saft". Ohne jedwede Möglichkeit der Verbesserung, der personellen Blutauffrischung wie auch immer man das nennen mag.
Hat bei dir aber auch ein verengtes Sichtfeld zur Folge, wenn es ausschließlich dieses Hotel und diese Kette ist, aus dem du deine Infos ziehst. Die Internationalen Gruppen haben sehr wohl die Möglichkeit, ihr Personal zu schulen. Tun sie auch, nach meiner Ansicht, im Ramen ihrer Möglichkeiten.
Die Sterne in Kuba sind wohl nicht mit den europäischen zu vergleichen.
Nein, deshalb heißt es ja auch "Landeskategorie" und nicht 5* Gault Millau. Und unter 4* cubanacán und 5* Iberostar sind nach meinen Erfahrungen Lichtjahre. Wäre ich der Consultant, würde ich auf das aufbauen, was landestypisch vorhanden ist, und nicht versuchen, irgendwelche Spezialitäten einzuführen, die in der Karibik niemand nachfragt.
Vergleichen kann man aber ziemlich gut, wie die Preise einzuschätzen sind. Obwohl ich noch nie dort war, kostet z.B. das Iberostar Cancún deutlich mehr, als auf/in Varadero. Und die Preise für eine Übernachtung im nicht so weit entfernten Key West sind noch einmal deutlich höher.
Das zeigt eben auch das gigantische Potenzial, welches sich aus einer Öffnung des Tourismus gegenüber der USA böte. Ob diese Touris dann auch so emphatisch gegenüber cubanischer Lethargie und Schlamperei agieren, wage ich zu bezweifeln.
Ich erteile der cubanischen Hotellerie im Durchschnitt eine 4 mit Tendenz zur 5, den internationalen Ketten gebe ich auch nur eine 4, aber mit der Tendenz eher zur 3.
Den Anspruch besser und effektiver und dadurch erfolgreicher zu sein, den gibt es auf Cuba in keinem Winkel. Deswegen werden von mir auch nur ausreichende Noten verteilt.
Maier