Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Erdbeben in Haiti und nahe bei Santiago de Cuba

Besser viele kleine Beben als ein wirklich großes...
Gon%C3%A2ve_microplate.png
 
Im Osten Kubas sind mehrere tektonische Platten ständig in Bewegung. Die dabei entstehenden Spannungen werden von Tausenden nicht wahrnehmbarer Mikrobeben abgebaut. Aber immer wieder können sich Kräfte aufbauen, die zu größeren, manchmal zerstörerischen Beben führen. Vor der Südküste Kubas treffen zwei große tektonische Platten aufeinander, die Karibische und die Nordamerikanische, sowie zwischen den beiden eine kleinere, die etwa 190,000 km² große Gonâve Mikroplatte. Diese so genannten "Strike-Slip-Verwerfungen" sind durch nahezu vertikale Brüche und horizontale Bewegungen in der Erde gekennzeichnet. Die Platten bewegen sich mit einer Relativgeschwindigkeit von 15 mm pro Jahr aneinander vorbei.
Kubakunde
 
Ich habe selbst viele dieser Mini Beben erlebt, beim letztem größeren war ich gerade auf dem Meer, bekam nichts mit und traf auf aufgeregte Dorfbewohner bei der Rückkehr.
 
Das schöne an der Plattengrenze, der Meeresboden fällt vor der Küste der Provinz Santiago auf Ü 5000m ab, so das ich in Küstennähe Deep Drop Angeln, in Tiefen von 300 - 500m, kann.

y4mbkX5xtOJE3jPmx17IKmuN4j5kX_3tlbFCTVS158KHqWR5ZmRdMm5FQKrs5lfLmcEX8S0FbDFac9Sd-71mhhhz1MVcZaLyI10uuJO1e6xZ_7NJ5LQVbRtJ5hmBaslpzL0g8UaIr0Z0hds2O0HCJnU-4q8VN0csngJ6kMhZ9M3DzPPJ_dQaZ6MNbDCwDcGTFry
 
Zurück
Oben