Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

das war´s dann wohl mit Cubana Aviacion

Ich glaube du wirfst da etwas durcheinander.

Billing and Settlement Plan (BSP)
BSP is a system designed to facilitate and simplify the selling, reporting and remitting procedures of IATA Accredited Passenger Sales Agents, as well as improve financial control and cash flow for BSP Airlines.

A truly worldwide system: there are BSP operations in some 180 countries and territories. The system currently serves more than 370 participating airlines with an on-time settlement rate of 99.999%. In 2017, IATA's BSP processed $236.3 billion.

Korrekt, das darf man nicht verwechseln.
 
Man sollte hier auch mal nicht zu trennende Faktoren vermischen:

* Der erste ist, dass Überweisungen von und nach Privatpersonen 'eigenlich' nicht restriktiv behandelt werden 'sollten'.

* Das hat an und für sich nichts mit Kontoeröffnungen zu tun. Da gab es auch in Österreich vor etlichen Jahren einen Skandal, daß nach dem Kauf der BAWAG durch eine US-Bank die Kubaner 'freundlich' gebeten wruden , ihr Konto aufzulassen.

* So, und jetzt sind wir bei Überweisungen von FIRMEN, wie zB Cubana eine ist. Hier wird dann in der Feinheit auch noch unterschieden: Alle Firmen mit Mitlitärbezug (auch Gaviota etc.) bzw. staatl. (Mehrzahl) sind überweisungstechnisch Restriktionen aus dem US-System unterzogen. Die betreffen aber per se nicht das Embargo, sondern 'Handel in US-Währung einer beteiligten Bank'. Paladar bzw. Casa Particular als Kleinfirmen sind nicht so rigorosen Bestimmungen unterworfen, wobei auch hier durchaus nachgefragt wird.
 
Die Maschine aus Santiago ist jedenfalls heute morgen pünktlich in MAD gelandet und wird sicherlich auch am Nachmittag wieder zurück nach SCU fliegen
Kannst Du einen Link zu dieser Info geben?
Ich finde nur "Planmäßig" aber nichts Bestätigtes.
 

Cubana de Aviación wird seine Geschäfte mit Spanien fortsetzen​

Trotz der Aussetzung des Zahlungsclearing-Mechanismus des Bank Settlement Plam (BSP). Venus Rodríguez Hernández, Rechts- und Versicherungsdirektorin des Unternehmens, erklärte, dass die Fluggesellschaft die gegenüber ihren Kunden eingegangenen Verpflichtungen einhalten werde.​


oncubanews
 
Die Maschine aus Santiago ist jedenfalls heute morgen pünktlich in MAD gelandet und wird sicherlich auch am Nachmittag wieder zurück nach SCU fliegen
Klaro wenn alles bezahlt wird,
denk dran da sind kosten fällig wie star und Landung gebühren so wie Standplatz desto näher am terminal desto teuer.
Dann kommen andere gebühren wie Kerosin und und und
 
Klaro wenn alles bezahlt wird,
denk dran da sind kosten fällig wie star und Landung gebühren so wie Standplatz desto näher am terminal desto teuer.
Dann kommen andere gebühren wie Kerosin und und und
Auch durch ständige Wiederholung wird eine falsch Aussage nicht zur Wahrheit bezüglich einen, nicht existierenden, Zusammenhang zwischen dem IATA BSB Abrechnungssystem und der Abrechnung zwischen Airline und Flughäfen und zugehörige Dienstleister.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-08-18 um 14.32.07.png
    Bildschirmfoto 2021-08-18 um 14.32.07.png
    114,6 KB · Aufrufe: 3
@nico_030
Jetzt vergiss doch mal Dein BSB-Erklärwissen … . Ja, das BSB-Thema betrifft die Ticketbuchungen.

Und außerdem hat die Cubana generell Zahlungsschwierigkeiten

1.) mangels Verfügbarkeit von Devisen und
2.) aufgrund von Bloqueo-bedingten Problemen im internationalen Zahlungsverkehr.

Beides gilt für Ticketkäufe, Ersatzteile, Flughafendienstleistungen, Kerosin etc.pp.. Insofern bleibt die Cubana für mich und viele andere ein eher unzuverlässiger Anbieter. Im übrigen wäre Cubana nicht die erste Fluggesellschaft, die in eine Insolvenz abdriftet … .

Übrigens ist bekanntlich auch der Gesellschafter der Cubana längst überschuldet und zahlungsunfähig … ;-)
Und außerdem: statt eine marode Fluggesellschaft zu stützen, sollte er besser Lebensmittel und Medikamente einkaufen.
 
Ich bin jetzt kein Cubana Verfechter, aber welche Airline hatte denn in den letzten Monaten keine finanziellen Probleme ?
 
Zurück
Oben