Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Wir zerstören den Mythos der Kubanischen Revolution« - Jungle World

Die Herstellung eines bestimmten Bildes kann das entscheidende Problem sein. Sie muss den staatlichen Anforderungen entsprechen! Das ist nichts Besonderes, die Nazis haben die gleichen Forderungen gestellt, nicht nur die Kommunisten.
Wird im Gesetz 349 beschrieben!

anti-349-Cuba.jpg
 
Die Kubaner? Mal abgesehen von den Profiteuren habe ich eher das Gefühl, sehr viele wären froh, wenn sie nichts mehr von "revolución" hören müssten.

Wen meinst du denn mit Profiteuren?

diejenigen, die die knappen Waren auf dem Schwarzmarkt ins Unbezahlbare verteuern?

Nein, Schwarzmärkte sind immer eine Folge nicht funktionierender Wirtschaft. Mit Profiteure meine ich diejenigen, die von der Diktatur profitieren, also das Militär, die Funktionäre, die Regierung, die Staatsbediensteten, die erst aktiv werden, wenn Bestechungsgelder fließen, alle die eine Machtposition innehaben, die es ihnen erlaubt, bequem auf Kosten des Volkes zu leben. Für die gilt "revolución para siempre..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellung eines bestimmten Bildes kann das entscheidende Problem sein
Das kann auf der ganzen Welt ein Problem sein, wenn man sich ausserhalb von geltenden Normen oder Werten bewegt.
Wenn das in Kuba der Fall wäre, gäbe es also die "unabhängigen" Künstler gar nicht, von denen im Text die Rede ist.
 
Zurück
Oben