Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Welchen Weg nach Deutschland wählen

Bailarina

Neuer Nutzer
Registriert
10 Apr. 2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Ihr Lieben,

nach einem Jahr auf Kuba (Studium und Arbeit) und weiteren kürzeren Aufenthalten hab ich ein Traumangebot für einen Job in Deutschland erhalten und bin jetzt hier. Nur was mach ich jetzt mit meiner Liebe auf Kuba???

Nun wäre ein Besuchsvisum zunächst eine tolle Möglichkeit um Familie und Land vorzustellen und eventuell Arbeit hier zu finden. Nur lese ich bis auf den Post von Suprise so oft davon, dass man es im Alter von unter 30 nicht mal versuchen solle...

Ich habe nun Dinge, wie Verpflichtungserklärung und Krankenversicherung geklärt und könnte eine Einladung schreiben und ich halte es kaum aus, wenn wir nicht bald zusammen kommen. Natürlich wäre auch ein Visum zum Deutsch lernen denkbar, aber da blicke ich noch weniger durch. Könnt ihr mir bitte helfen?

Mein Vater würde die Verpflichtungserklärung abgeben, damit ist er ebenfalls Einlader, ist das schlimm wenn wir nicht im gleichen Haushalt wohnen?

Welche Gründe für einen Besuch sollten angegeben werden. Dort kann mehr angekreuzt werden. Sollte nur Besuch dort stehen oder auch Kultur, Sprache und Tourismus angegeben werden? Sind mehrere Gründe beliebiger? Ach und er hat Verwandschaft in Deutschland, aber das ist bloß ein Primo. Der Grund zum Besuch von Verwandten im weiteren Kreis ist wohl nicht unbedingt sinnvoll zu nennen oder?

Ich würde gerne einen Brief (auf Deutsch) dazulegen um zu erklären, warum ich einlade. Ist es sinnvoll die Beziehung offenzulegen? Oder besser gar nicht beschreiben und Studienfreund sagen? Ist es gut gemeinsam auf der Botschaft zu erscheinen und sinnvoll auf offizielle Förderungen, die ich erhalten habe, hinzuweisen? DAAD Stipendium und soziale Projekte die ich in Kuba geleistet habe? Das kann ich natürlich auch alles nachweisen, hat aber in dem Sinne nichts mit dem Eingeladenen zu tun...beweißt nur, dass ich mich auskenne, ihn schon lange kenne, rechtschaffend bin und keinen illegal ins Land holen will. Im Gegenteil, über kurz oder lang gehe ich wieder zurück und dass dann dauerhaft.

Ich bitte euch um Rat, brauch nämlich ganz dringend Erleichterungen für mein Herz.
 
Hi Bailarina und herzlich Willkommen!

zuallererst würde ich Dir empfehlen, nach den Beiträgen von @Zita zu suchen. Soweit ich mich erinnere war Sie in einer sehr sehr ähnlichen Situation. Sie hat Ihre Fragen und Erfahrungen hier gut beschrieben, was Dir sicher sehr helfen wird.

Klar haben alle Angaben bei der Einladung einen Einfluss auf die Entscheidung. Ich persönlich denke jedoch, dass es z.B. keine Rolle spielt ob Dein Vater - als Einlader - im selben Haushalt wohnt. Bei den restlichen Angaben wie "Gründe für den Besuch" würde ich so ehrlich bleiben wie es nur geht.
Die Entscheider bei der Botschaft haben ausreichend Erfahrung eine Angabe welche sich einfach nur gut anhört, von einer zu unterscheiden, welche der Wahrheit entspricht. Demnach: Grund für den Besuch > "Partnerschaft".

Das mit dem Brief dazulegen ist eine sehr gute Idee. Je ernsthafter die Interessen und je glaubhafter dargelegt, desto nachvollziehbarer wird die Entscheidung für die Botschaft.
Ich bin sicher für Deinen kubanischen Partner wird es unglaublich erleichternd sein, wenn Du die Möglichkeit hast bei einem oder allen Botschaftsterminen anwesend zu sein. Direkt helfen wird es jedoch nicht, da Du nie mit hinein gebeten wirst.

Warum es sinnvoll sein soll, auf Förderungen hinzuweisen, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn Diese abgefragt werden und Du diese angeben sollst, dann mach es. Ansonsten eher nicht.

Da Du unter Umständen für Ihn etwas nachfragen oder nachreichen musst ist es besonders hilfreich sich direkt von Beginn an eine Vollmacht von Ihm ausstellen zu lassen. Aus dieser sollte hervorgehen, dass Du berechtigt bist, Ihn in allen Angelegenheiten der geplanten Reise betreffend vor der deutschen Botschaft zu vertreten.
Ohne so ein Schreiben erhältst Du weder viel gehört, noch eine Antwort, wenn Du Dich in seinem Namen an die Botschaft wendest.

Beste Grüße
 
nach einem Jahr auf Kuba (Studium und Arbeit) und weiteren kürzeren Aufenthalten ... auf Kuba
..Mein Vater würde die Verpflichtungserklärung abgeben, damit ist ER der Einlader
..er hat Verwandtschaft in Deutschland, aber das ist bloß ein Primo.
..beweißt , dass ich mich auskenne, ihn schon lange kenne, rechtschaffend bin und keinen illegal ins Land holen will. Im Gegenteil, über kurz oder lang gehe ich wieder zurück und dass dann dauerhaft.

Du kennst ihn ergo schon langjährig ..du schreibst :"ein Jahr plus mehrere Urlaube in Kuba.."?
Erstens : In welchem Beruf arbeitet er , was kann er , hat er überhaupt Chancen auf eine Arbeitserlaubnis ?
Welchen Schulabschluss hat er ? Etwa zur Aufnahme eines Semesters an einer Hochschule und einer studentischen Nebentätigkeit..Die Ausländerbehörde muss immer , trotz Zustimmungsfreiheit involviert werden. Sie entscheidet, ob es sich bei der Tätigkeit um eine "studentische Nebentätigkeit im Sinne der Regelung" handelt.
Das ist wichtig , da einige Berufsgruppen , bedingt von Kubanischer Seite keine Ausreiseerlaubnis erhalten.

Zweitens : Hier , wenn ,wie du schreibst "..Du hier Arbeit für ihn finden willlst".
Wenn er das ohne offiziellen Aufenthaltstitel und Arbeitserlaubnis macht, ist das eine geplante Straftat
ohne Sozialabgaben , Steuern , AufenthG-Vorrangprüfung....
-von mehreren Personen –du würdest gar deinen Vater als Bürge mit seiner gegebenen Verpflichtungserklärung /finanzieller Vollhaftung hineinziehen. Weiß er das ?
Deinem Geliebten braucht nur ein unachtsamer Arbeitsunfall zu passieren.Es entstehen sofort Kosten für seinen Prozess, der Abschiebehaft, Abschiebung, Krankenhaus, Sozialleistungen usw... dann kannst du weitere Treffen hier mit ihm vergessen.Lies ab dem roten Text : DRINGEND WAS TUN WENN VISUM ABGELAUFEN IST? Kubaner wollen aber bleiben?
Nicht nur nebenbei :Eine Haftpflichtversicherung empfiehlt sich für deinen cub Freund. Für so unglückselige Fälle, wo er zu Fuß oder Fahrrad einen Unfall verschuldet, weil er den Straßenverkehr hier nicht gewohnt ist, usw

Ich bitte euch um Rat, brauch nämlich ganz dringend Erleichterungen für mein Herz.

Nach jeder Einladung ..etwa 1 Monat..3 Monate stehst Du DANACH wieder am selben Punkt wie heute, gesetzt : eure beide Liebe bleibt konstant....

Damit schiebst Du Deine Entscheidungen vor Dir her. Willst Du das wirklich...
 
Hallo Bailarina,

mir ging es ganz genauso wie dir und ich kann dich zumindest in manchen Punkten beruhigen. Mein Mann und ich hatten uns während meines Studiums auf Cuba kennengelernt. Nachdem ich dann wieder in Deutschland war, haben wir es auch mit einem Besuchsvisum probiert und es hat auf Anhieb und ohne Probleme geklappt und er konnte mich für 4 Wochen hier besuchen. Er war zu diesem Zeitpunkt 25 Jahre alt. Zu deinen Fragen kann ich dir Folgendes sagen:

- es ist nicht schlimm, wenn dein Vater der Einladende ist. Da man für die Verpflichtungserklärung ja ein gewisses Einkommen nachweisen muss, hat das damals auch meine Mutter gemacht und es war nie ein Problem. Allerdings habe ich auch angegeben, dass wir die meiste Zeit bei meinen Eltern leben werden während dieser 4 Wochen. Inwieweit das wichtig ist, weiß ich jedoch leider nicht.
- als Grund haben wir auf dem Visumsantrag nur den Familienbesuch angegeben
- ich würde den Primo eher nicht erwähnen, da dies ein möglicher Grund zum Bleiben sein könnte.
- wir haben damals den Tipp bekommen mehrere Dokumente freiwillig beizulegen, um so die Wahrscheinlichkeit für eine Zusage zu erhöhen. Das waren

1) ein Brief von meinen Eltern auf deutsch (1-2 Seiten) und von ihnen unterschrieben, in dem sie darlegen warum sie als Einladende meinen Mann (damals noch Freund) gerne einladen, welche Beziehung zu einander besteht, etc. Meine Eltern haben in dem Brief betont, dass Sie meinen Freund schon kennen, er ihnen Kuba gezeigt hat und sie ihm jetzt auch Deutschland zeigen wollen etc.
2) ein Brief von mir auf deutsch (1-2 Seiten). Bezüglich dieses Briefes wurde uns EXPLIZIT geraten auch auf die Beziehung zu meinem Freund einzugehen und Zukunftspläne, Kennenlerngeschichte etc. zu beschreiben. Du solltest unbedingt dargelegen, dass ihr euch schon länger kennt, eventuell sogar schon längere Zeit zusammengewohnt habt. Ich habe damals dazu geschrieben, dass wir uns zwar vorstellen können später einmal zu heiraten, dass wir jedoch grundsätzlich erstmal den kulturellen Hintergrund des Anderen kennenlernen müssen und das dafür ein Besuch in Deutschland natürlich sinnvoll wäre und so weiter
3) dazu haben wir noch Fotos von uns ausgedruckt (möglichst seriöse Anlässe, bei uns war es der Universitätsabschluss meines Freundes). Die Fotos wurden von der Botschaftsmitarbeiterin dann sogar behalten, um sie dem Botschafter zu zeigen, der letztendlich über den Antrag entscheidet. Auch die beiden Briefe stehen zwar nicht auf der offiziellen Liste, ich habe aber schon mehrfach gehört, dass die Botschaft solche zusätzlichen Erklärungen einfordert und sie erhöhen auf jeden Fall eure Chancen auf ein Visum. Bei uns war die Botschaftsmitarbgeiterin sehr positiv, als wir die zusötzliche Unterlagen erwähnten und wollte sie unbedingt haben.

Wir haben bei dem ersten Visumsantrag bewusst nur 1 Monat statt der möglichen 3 Monate beantragt. Uns wurde dazu geraten, weil einmonatige Aufenthalte wohl öfter genehmigt werden, als die längeren dreimonatigen. Später hat mich mein Freund dann einfach noch ein zweites Mal besucht und da haben wir dann auch ein längeres Visum beantragt und es hat ohne Probleme geklappt, weil mein Frend beim 1. Besuch in Deutschland ja schon bewiesen hatte, dass er "rückkehrbereit" ist und fristgerecht ausgereist ist.

Wenn du noch mehr Fragen hast, gerne :)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 
Zurück
Oben