Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Weitere Frage zur Moderation

Jose Ramon

Kuba, meine zweite Heimat
Registriert
16 März 2021
Beiträge
1.898
Punkte Reaktionen
1.377
Die Zahl der in diesem Forum aktiven, regelmäßigen Schreiber dürfte aktuell bei nicht viel mehr als einem Dutzend liegen. Die meisten davon sind auch schnell zur Stelle, wenn Fragen von Kubaneulingen auftauchen, um sachkundig zu helfen. Einige andere versorgen das Forum mit Neuigkeiten aus der kubanischen Welt oder eigenen Erlebnissen.
Da sich einige auch aus Kuba persönlich kennen oder schon lange im Forum aktiv sind, kommt es auch zu flapsigen Kommentaren unter einander. Allerdings wandert das jetzt alles mit dem neuen Moderator ins Off. Damit fehlt dem Forum die Würze und es droht tatsächlich "mausetot" zu werden. Ist das die Absicht?

Besser wäre es der Moderator würde seine Zeit und Kraft darauf verwenden, die Dauertipps auf den aktuellen Stand zu bringen und übersichtlich zu gestalten. Wo finde ich beispielsweise als Neuling schnell den Tipp, von welchem Terminal die Condor in Havanna abfliegt...
Auch laufen manche Diskussionen schon so lange, dass man gar nicht mehr weiß, was jetzt eigentlich aktuell ist.

Meine Bitte wäre, auch dem Lockeren eine Chance zu geben, Abweichungen vom Thema in Grenzen zuzulassen. Das lief doch schon mal anders wunderbar. Und Nico könnte man bitten, einfach in seinem eigenen Thread hier zu posten, statt ihn zu sperren.

Vor allem aber sollte der Moderator neutral sein und nicht die Diskussion mit persönlichen Ansichten und dem verunglimpfen von Forumsmitgliedern einfach den Thread schließen.

Das wären meine Wünsche für die Zukunft.
 
Meine Bitte wäre, auch dem Lockeren eine Chance zu geben, Abweichungen vom Thema in Grenzen zuzulassen.
Die Erfahrung zeigt, dass das bei der aktuellen Zusammensetzung der schreibenden Mitglieder schlicht unmöglich ist. Wenn nicht sofort (an der Wurzel) angegriffen wird, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Thema komplett abdriftet.

NurIch schreibt eine Beobachtung, die den Reichtum einzelner Kubaner belegen soll (die sich also wohl auch einen Urlaub in Thailand leisten könnten), dann kommst Du mit einem himmelblauen Trabbi um die Ecke, der nichts mehr mit dem Thema zu tun hat und schon wird von Robur gefaselt.
 
welchen Karren er dort gesehen hätte.
Es ging nicht um „Karren“, die jemand schon mal in Kuba gesehen hat, sondern um wahrgenommenen materiellen Reichtum einiger weniger Kubaner, die sich demzufolge wohl auch einen Urlaub in Thailand leisten könnten. Ist es für Dich wirklich eine so große Herausforderung, das zu verstehen?
 
Ja eure Herausforderungen zu verstehen ist schon unsäglich. Bei aller Liebe aber einig seid ihr Euch GsD ja.
 
Das ist sozusagen das Forum der selbstlöschenden Nachrichten: ich schreibe was und schon ist es nach irgendwo verschwunden. Und dann gibt es eine Porsche-Welt - die dürfen hier alles - und eine Trabi-Welt. Letztere landen gnadenlos im Off.
Mal ne wirklich doofe Frage: Sind unter den Moderatoren auch welche, die in den neuen Bundesländern beheimatet sind? Falls nicht, beginne ich die Diskussionskultur zu verstehen.
 
Ach so und da ich den Threads eröffnet habe, dürfte ich, so lange ich niemanden beleidige, aus diesem auch nicht ins Off verschoben werden oder?
 
Damit fehlt dem Forum die Würze und es droht tatsächlich "mausetot" zu werden. Ist das die Absicht?
Das ist eine Sichtweise.
Eine andere z. B. wird hier seitens der Administration aufgezeigt.

Da die Beiträge, die nichts mit Kuba zu tun haben (das hier ist übrigens ein Kubaforum) überhand nehmen, gibt es ab heute eine neue Verwarnung Namens: "Abweichung vom Thema". Für jeden "Verstoß" sammelt man 2 Punkte. Bei sechs Punkten erhält man kostenlos eine Woche Forumsurlaub.

Ob die Abweichung ausreichend ist den Lesefluss zu stören oder nicht, liegt im Ermessen des jeweiligen Moderators/Administrators.
Für alle, die hier Ihr Ego oder die Anzahl der geschriebenen Beiträge in einem Forum aufpolieren wollen, ist das natürlich nichts.

Für alle, die wir wirklich hier haben wollen, bedeutet das einfach nur Entspannung.
Ja, wir wissen, es wird danach Mausetot hier sein, aber wir lieben das so, also macht Euch mal keine Sorgen über die Probleme anderer.

Moderator neutral sein und nicht die Diskussion mit persönlichen Ansichten und dem verunglimpfen von Forumsmitgliedern
Warum sollte ich meine Meinung nicht äußern dürfen als Moderator? Wo steht das?
Diese hat allerdings keinen Einfluss auf die Kriterien, nach denen Themen ins OT verschoben wird. Und das ich hier Forumsmitglieder verunglimpfe ist ein ziemlich üble Unterstellung, für welche Du bisher keinen Nachweis erbringen konntest.

Was stört Dich an dem Porsche? Es geht doch gar nicht um die Fahrzeugmarke, sondern um die pauschale Aussage, kein Kubaner hätte die Mittel, um sich einen Urlaub in Thailand leisten zu können oder um ähnliche Aussagen wie, alle Kubaner wären zu ungebildet in Geografie, um andere Länder überhaupt zuzuordnen können.

Betrachte doch bitte mal die letzten Themenabweichungen.
"auf diesen Vorteil kann ich verzichten"
"Gruseliges Land. Die Mär vom Tellerwäscher zum Millionär ist längst ausgeträumt. Kapitalismus in Reinkultur."


Das sind Antworten auf die Meldung:
Kamala Harris und die US-Kuba-Politik: Hoffnungsschimmer für Kuba?
 
Ja eure Herausforderungen zu verstehen ist schon unsäglich. Bei aller Liebe aber einig seid ihr Euch GsD ja.
Wann kommt mal ein sachlicher Beitrag mit echtem Kubabezug von Dir?
Deine letzten 40 (weiter zurück wollte ich nicht mehr schauen) Kommentare, beschäftigen sich alle mit Diskussionen zur Moderation, Kommentaren zu andern User Aussagen, Kommentaren zu Kuba Freien Themen oder pauschalen Behauptungen über Kuba. Nur Themenspezifisch findet sich nichts.
 
Zurück
Oben