Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vortrupp Rentnergang startet

Also, ich finde, das klingt doch schon mal nach einem guten Start und Du scheinst ja auch schon einiges organisiert zu haben, und mit vielen Organisationen in Kontakt zu stehen, Sigfrido! und lass Dich nicht entmutigen!!!!!
dass es vielleicht nicht ganz so einfach ist, wie man sich wünscht, hast Du ja schon gemerkt, aber ich finde es bewundernswert, dass Du weitermachst und Dich nicht davon abbringen lässt!!!
und ja, ich hab immer wieder gesehen, dass gerade in den Orten ABSEITS der Touri-Routen der Bedarf sehr groß ist!!!! d.h. Dein Wunsch möglichst im ländlichen Raum zu agieren ist hier durchaus verständlich!!!! da kannst Du den ein oder anderen Kommentar hier gut ignorieren!

das sehe ich genauso.
Vollste Zustimmung
 
Das ist doll, richtig doll. Einige so negativ,- na ich werde es ja in 4 Monaten sehen.

Also 3 Kirchenvertreter ( die z.T. schon sehr lange in Kuba arbeiten) haben mir die Sinnlosigkeit von " Geld" vor Ort erklärt. Konnte die Argumente gut verstehen. Da ja alle Verteilungen, zunächst, über die christlichen Kirchengemeinden erfolgen, kontrolliere ich den Bedarf vor Ort. Ich vermittle ja erst mal nur und beobachte und ermittle Bedarf und Probleme. Es ist ja nicht so das ich nur von hier( Forum) Infos habe.

Bisher habe ich jedes Ziel ( das ich mir gesetzt habe) erreicht. - Also gehe ich mal davon aus, das es auch diesmal funktioniert. Die Geäußerten Bedenken habe ich alle eingearbeitet. Das sieht man aber auch am Zeitplan und am Durchführungsplan und der Dauer der Rundreise. - 90 Tage. Eigene Mobilität durch Fahrrad. etc..
Das andere Menschen irgendwo gescheitert sind, bedeutet nicht das, das Konzept als solches scheitert. Mein erstes Haus habe ich auch gegen die Widerstände der damaligen Gemeinde aber mit genügend Vitamin B und ausschalten aller Gegenargumente errichtet bekommen. So what ?? Also wer die deutsche Bürokratie aushebeln kann,- der schafft es auch mit jeder anderen.
Zumal alles nur eine Frage von Kompromissen und Argumenten und Teilhabe ist. - Gesellschaftlicher Nutzen. Das ist überall auf der Welt gleich. Das sehe ich an meinen Freunden, die es in den USA, China, Thailand, Indonesien, Südafrika, Australien, Russland ( also Weltweit ) geschafft haben und bereit sind das Konzept zu unterstützen. Die sind zwar der Meinung man sollte mit dem Ding Geld verdienen, haben sich aber, am Ende, meiner Argumentation und dem Konzept angeschlossen und finden das NonProfit- Ding jetzt gut.

Es sprach niemand davon Fleisch, Frischwaren etc. mit zu bringen. Eher ist es in der Grobplanung, ab 2019, lebende Tiere ein zu führen.
Regeln und Probleme zu dem Thema werden gerade von einem anderen Mitglied unserer Gruppe analysiert und Lösungen erarbeitet,- die dann natürlich von den Entscheidern vor Ort genehmigt werden müssen. Genauer kann ich dazu aber wohl erst nächstes Jahr im Sommer etwas zu sagen. Letzte Info war: " Sehr schwierig Siegenfried, sehr schwierig,- soll aber nicht bedeuten, das es nicht geht."

Nun noch mal zum Thema "Geld".
Also zunächst gilt es mal die Grundbedürfnisse eines Menschen zu decken:
  1. ausreichend Wohnraum, Nahrung, Kleidung, Bildungsmaterial
  2. dann braucht man erst Geld, bzw. Anlieferungen von außen:
  • Infrastruktur: Strom, Wasser, Abwasser
  • Kommunikationstechnik
  • Infrastruktur: Verkehrswege & Anbindung
  • Selbstversorgung: Nahrung, Energie, Ausbau Wohnraum, Kleidung
Der Rheinländer in Mir formuliert das so: Wer kein Hemd am Arsch, nicht zu Essen und keinen Wohnraum hat,- der braucht kein Geld,- das kann man nicht essen, sich nicht mit kleiden und darin wohnen, geschweige denn darauf/damit schreiben.
Was gibt es denn beim deutschen Tafelsystem, Nahrung, Kleidung, Möbel, Bedarfsgerätschaften zu günstigen Preisen. Das deutsche Sozialsystem hat erkannt das mehr Geld weder innerhalb der Republik, noch in unterstützten Ländern , etwas bewirkt.
Geld fördert nur den Neid und die Korruption und die Ungleichheit. Es fördert in dem Fall nur den Neokapitalismus. Siehe auch Klassengesellschaft. siehe auch Einkünfte in Havanna vs. Land. Einkünfte der Staatsangestellten und Einkünfte im Touri / Vermittlungsgewerbe.
Wird Geld geschickt dann wird etwas gekauft,- ja natürlich,- aber wer verdient denn am Endes des Tages daran ??? Der Händler,- Vermittler. Also der, der etwas besorgen kann. Es dient nicht dem der einen Bedarf hat, sondern dem , der am Bedarf des Einzelnen, auf Kosten des Einzelnen eben noch mehr Geld verdient.

Aber ich möchte hier kein Seminar über Sozial - & Wirtschaftslehre halten.

Nun zu Heriberto en Detail:
Nein, der Wifi - Zugang ist kein Kriterium,- ist jedoch nicht für einen ausreichenden ( nicht befriedigend, nicht gut ) Lebensstandard nötig. Kriterium ist wie in Deutschland die Bedürftigkeit und die Verhinderung der Landflucht ( siehe Statistiken aus 2014 & 2015 und Erwartungen für 2016 & 2017. ).
Als solches wünsche ich dir viel Spaß beim Beobachten. ggf. sieht man sich a auch vor Ort, bin ja lang genug da und werde wohl min. alle 2 Wochen mal einen Internetzugang ( Lan) auf Kuba nutzen. Somit kann ich dann die Kubanische Handynr. angeben und meine Statusberichte nach € und $ Land abgeben und Bedarfsaktualisierungen durchführen und Dinge einfliegen lassen.

Im Übrigen befindet sich dieser thread hier: Kuba für mehr als Urlaub- Unterpunkt: Alles andere
wenn nicht dort,- wo gehört er denn deiner Meinung nach eher hin ?? Ich lerne gerne noch etwas dazu.

So ich hoffe, ich habe jetzt ein paar weitere Antworten geliefert.
Brauche aber auch immer wieder Infos von Menschen, - wie Zb. : Wie hoch ist außerhalb Havannas und den Tourizentren die prozentuale Verteilung der Energieversorgung beim Kochen??? Also eher Gas oder Strom ??? Danach richtet sich die Zusammenstellung der Lieferung an Töpfen, Pfannen, Küchengeräten, Besteck, Messer, Geschirr.
Und zum Winter gehe ich davon aus , das geeignete " Übergangskleidung" sehr gut angenommen wird. ( Second Hand Ware , aus gut situierten Privathaushalten ). Konfektionsgrößen nach EU - Standard oder S-XXL mit einer ungefähren % Angabe wären hilfreich.

Das wäre es dann erst einmal. Hoffe ich habe bei den geneigten Lesern ein wenig Klarheit geschaffen. Bin mal gespannt.

LG
 
Von Negativen des Bordtrolls sollte man sich nicht beeindrucken lassen ;)

In Havanna wird vornehmlich mit Gas gekocht. Was hier oft fehlt sind Kleinigkeiten im Haushalt die der Reinigung dienen. Ein mehrfach verwendbares Produkt wird bessere Dienste leisten, als ein kurzweiliger Verbrauchsgegenstand. In Bereichen der Hygiene mangelt es in Havanna meiner Meinung nach gehörig?
Auch freilich auf dortige Umstände rückführend, Putzmittel sind teils unerschwinglich. Arbeitshandschuhe, Tonnen davon, das wäre sicherlich etwas für die Hauptstadt. Das meiste geschieht in "Handarbeit" ohne dementsprechende Kleidung. Auch im Müll suchen viele etwas mit bloßen Händen. Die Anzahl der amputierten spricht da Bände und auch wenn in Kuba Medizin Erfolge feiert,.... den Kampf gegen die Bakterien scheinen sie dennoch zu verlieren wenn es so weiter geht.

Je nach Region werden unterschiedliche Bedarfsgegenstände nötig sein, denke ich zumindest. Primär, nachdem Viehzucht teilweise jetzt privatisiert wird dürfte um nachhaltig Hilfe leisten zu können eins wichtig sein. Werkzeuge, Schleifsteine, Seile etc. um die Eigenversorgung anzutreiben. Auch die ein oder andere "Vereinsspende" für eine Kuh in einem benachteiligten Dorf hat sicherlich Langzeiteffekte :)

Hört sich toll an alles, bin gespannt wie es bei euch weitergeht =)

(Bald kommt Teil vier, die Zeit, die Zeit :D)
 
Also,
  • Gewebebänder / Spanngurte
  • Schluppseile bis 2,5 Tonnen
  • Werkzeuge aller Art : - Schlüssel, Ratschen, Schraubendreher, Zangen
  • Schrauben, Nägel
  • Atemschutzmasken/ Vollmasken,- Staubmasken
  • Schutzanzüge Papier, auch mit Laminierung
  • Gummihandschuhe,- chemikalienfest
  • Arbeitshandschuhe ,- wasserfest ( Nitril )
  • Einweggummihandschuhe
  • Schirmmützen
  • verschiedene Sorten von Wasserpumpen ( Tauchpumpen bis Kreiselpumpen)
  • Gummistiefel ( Industrienorm)
  • 2 Paar Arbeitsschuhe
  • Hitzeschutzschürzen
  • Arbeitshelme
  • Schutzbrillen
  • 10 Kg Handwaschpaste
  • gereinigte Marmeladengläser
und noch einiges mehr habe ich noch von meiner Selbständigkeit, - Außer die Schutzanzüge, Einweghandschuhe, Gummistiefel ist alles gebraucht aber gut in Schuss.
Andere haben älteres Werkzeug und ältere Akku-Geräte und diverse Netzteile.
Reinigungsmittel rühre ich mir auch selbst an,- war ja mal mein Gewerbe. Inhaltsstoffe für ca. 1000 Kg. Reinigungsmittel vorhanden.
Kanister ( Kunststoff) und Polideckelbehälter vorhanden.
Ansonsten dachte ich an Stahlwolle, Mikrofasertücher, Bürsten und Aufnehmer zu Reinigungszwecken -- alles natürlich neu.
Küchenhandtücher & Handtücher allgemein.
Alles andere besorgen wir über e-bay Kleinanzeigen ( geschenkt) nach vorheriger Kontrolle. Also auch Möbel und Baumaterial ist möglich. Kochtöpfe , Elektrogeräte. Nähmaschinen ????

Daher bitte je Wohnbereich zusammenfassen. --
Wohnen, Schlafen, Küche , Bad
Einiges liegt bei einigen Gangmitgliedern schon bereit.
- Daher jetzt die Frage nach dem dringend benötigtem Bedarf.( Wertung )

Hier noch mal die grob zusammengefasste Liste von euch.
Bitte ordnet sie selber über ausschneiden und einsetzen.
Die Liste sollte bis Mitte nächsten Monat stehen, geordnet nach Stadt & Land und nach Dringlichkeit.
Grund: Einige Dinge könnten ggf. über Sammelcontainer ( Schiff) transportiert werden.


  1. Adapter (viele bekommen alte PCs, Kameras o.ä. aus Europa)
    Mehrfachstecker
    USB-Sticks
    DVD-Rohlinge
    Wechselfestplatten
    (alte) PCs, Kameras, Handys etc (meine Freunde sagen immer, alles was für Euch nutzlos ist, ist für uns wie neu! und die Kubaner kriegen bekanntermaßen fast alles repariert)
    Mini-Lautsprecherboxen

    Kleidung (kann auch gebraucht sein, aber nicht zerschlissen! Kubaner legen großen Wert auf ihr Äußeres...), also T-Shirts, Hosen, Trägershirts für die Mädels, Röcke, Shorts, Kleider, alle Arten von Schuhen, Handtücher (!), Geschirrhandtücher, Regencapes oder so... und wie gesagt, der Kubaner kennt IMMER jemanden, dem das Shirt passt, dem er es schenken oder verkaufen kann etc (oder dem er noch einen Gefallen schuldet)

    alles für die Körperhygiene
    also Duschgel und Shampoo, Seife,- Spülung für die Damen ???
    Sonnenschutz (je nachdem wo sie arbeiten)
    Crèmes
    Zahnpasta, Zahnseide und diese Zahnreiniger
    Rasierschaum, Rasierer und Klingen
    und Kosmetika (Lippenstifte, möglichst auffällige Farben!, Eyeshadow?! Kajals)
    Parfüms sind immer gern gesehene Geschenke

    Medizinisches!
    Schmerztabletten (die gängigen kennt man auch in Kuba vom Namen!)
    Fenestil o.ä.
    wer Zugang zu ärztlichen Materialen wie Kanülen etc hat... da mangelts immer! (die kann man an jedem consultorio abgeben)
    und man freut sich immer über Süßes! Am besten irgendwas mit mehreren Riegeln, Bonbons etc.
    Küchenutensilien
    Glühbirnen Bettlaken, Moskitonetz, Nägel/Schrauben/Wandhaken, Frischhalteboxen, stabile Plastik-/Stofftaschen, Lesebrillen (Stärke 2,5-3,5) Taschen-/Stirnlampen, Kompaktkleber, Fahrradflickzeug, Fahrradlicht, Malfarben/Farbstifte, Pinsel, kleine Brettspiele (immer Domino ist auch langweilig ) Malbücher, Scheren, Cutter, Glasschneider (um aus den Rumflaschen die Trinkgläser herzustellen) Schleifpapier, Pinzette....und eine Sonnenbrille ist auch immer "cool"

    Eierkartons ???? Nähzeug, wie Nadeln, Druckknöpfe, Garne etc.
    Sonnenschutzcreme oder - mittel Sonnenschutz (je nachdem wo sie arbeiten) Nähgarn, Frischhalteboxen und Stofftaschen (und wie gesagt, die Kubaner kennen immer jemanden, ders brauchen kann)
    keine Lebensmittel ? Eher wohl keine Frischen. Also Dosen oder eingeschweißte , haltbare Ware geht doch wohl???
    Bekleidungszubehoer wie schoene Guertel
    Schnuersenkel, Schuhpflegemittel und auch Kleber;
    Farbstifte,
    ja Stofftaschen und auch die stabilen bunten Plastiktaschen
    Fahrradfett und Oel, stabile Vorhaengschlosser,
    bei medikamenten alles was es Rezeptfrei gibt,
    bei Handys nehme ich moeglichst immer viele Teile von einer Marke mit oder passende mit kleinen Fehlern die hier keiner will;
    Ersatzteile fuer alles was nicht aus China
    Barbiepuppen mit Zubehoer

Auch haben wir schon jetzt 27 ( nach Deutschem Gesetz) abgelaufene PKW Verbandskästen.

Aber bitte zunächst die Dinge an denen wirklich dringender Bedarf der auf dem Land besteht. Es wird parallel gerade über eine schon ansässige Organisation eine reine Havannaroute aufgebaut.- Das ist jedoch erst im Anfangsstadium, sollte jedoch ohne Probleme umzusetzen sein.

Ach so --- bei jeder Ausgabe von Spenden werden die Regeln der Deutschen Tafel angewendet.
-- Das bedeutet: Feststellung der Bedürftigkeit,- Ausgabe je Gruppe 1x / Woche,- Schutzgebühr: 15 CUP je Person & Ausgabe.

So wer Lust hat mag das jetzt mal sortieren und Tabellen erstellen oder Prioritätenlisten erstellen.

LG Siegenfried
 
Primär, nachdem Viehzucht teilweise jetzt privatisiert wird dürfte um nachhaltig Hilfe leisten zu können eins wichtig sein. Werkzeuge, Schleifsteine, Seile etc. um die Eigenversorgung anzutreiben. Auch die ein oder andere "Vereinsspende" für eine Kuh in einem benachteiligten Dorf hat sicherlich Langzeiteffekte :)

Dazu muss ich jetzt noch einen los werden:
Kuba verbessert Bedingungen für private Landwirte

Kuba ordnet Privatwirtschaft neu

Wer genau liest entdeckt: Die Kubanische Regierung ändert die Gesetze in der Form, wie die Rentnergang seit knapp 12 Monaten ihr Konzept erarbeitet. Dank Havannastyle erinnerte ich mich an den Artikel. So doof und naiv bin ich als AI Tourist, nach 12 Monaten Recherche und Planung also wohl doch nicht. Da man als Außengeländer unter gewissen Voraussetzungen ja jetzt auch eine Kooperation/Genossenschaft mit Kubaner gründen darf/ kann,- sage ich mal es läuft und die , am Endes des Tages 8 Monate, Verzögerung haben sich sogar gelohnt. - Danke.

Diese und andere, neuen, Gesetze und Verordnungen zeigen seit Beginn August genau das was ich immer hoffte. Dem Kapitalismuswahn wird eine Riegel vorgeschoben und es wird darauf geachtet das möglichst niemand, aus den verschiedenen Gesellschaftsgruppen, zurückgelassen wird und die reich & arm Schere nicht zu weit aus auseinander geht.

Die Exilkubaner schicken ja eh schon genug Geld ins Land. Nur wenn man damit nichts kaufen kann, erzeugt es nur Unzufriedenheit. Wer vor 1989 schon erwachsen war kennt das System aus der DDR und wer die Wende mitgemacht hat, der kennt die schlimmen Folgen wenn Neokapitalismus auf Sozialismus trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell etwas in die Arbeit eingebunden, eine von mir "gefühlt notwendige" Sortierung kann ich gern erstellen. Im Voraus denke ich eher praktisch veranlagt und nachhaltig. Heißt, Kosmetika steht weit hinten als Luxusprodukt und es wird wohl alles Priorität haben was mechanische, agrartechnische oder infrastrukturelle Bereiche verbessert. Selbstverständlich erzeugt Schokolade und Shampoo glänzende Augen, wirklich förderlich als "Spende" im Sinne von Verbesserung der Allgemeinsituation...... naja. Das Prinzip gib Fisch oder Angel ;)

Recht lange Liste, ich editier meinen Beitrag wenn Sortierung fertig :)
Liebe Grüße
 
Na da danke ich doch schon mal im Voraus.
Na so kleine Mitbringsel werden eh dabei sein. Bin ich schon von den 2 Frauen in unserer Gang massiv angehalten worden. Also Süßes und Malsachen und Spielzeug. Die gehen mir schon auf die Nerven mit Binden und Tampons,- soll ich übrigens nachfragen.
Na und wir Männer laufen da eher auf deiner ( unserer männlichen ) Wellenlänge. Zollware wird eh über die kirchlichen Organisationen verschickt. Gerade die kath. Kirche zeigt sich da sehr aufgeschlossen in Bezug auf Begleitschreiben. Ich habe bei meiner Einreise genug mit meinen Rucksäcken, Packtaschen und dem Fahrrad zu tun. Aber in dem Zusammenhang liefert das Fahrrad ja auch die Begründung für Reifen, Schläuche, Ventile, Luftpumpen, Werkzeug, Schrauben, Ersatzteile , Befestigungsmaterial etc..Man muss ja genügend Ersatz für 3 Monate dabei haben. Logisch oder ?? Na und für die Kameras braucht man Akkus, Batterien, Ladegerät , Kom-Kabel, Speicherkarten etc,- alles in mind.doppelter Ausführung. Und natürlich ausreichend DVD`s. Auch logisch,- oder ??
Also wie schon geschrieben kannte mich mit dem DDR System ab 85 - 89 und von 89 bis 90 sehr gut aus. Ich glaube ich kann davon einige Dinge anwenden.

Mach das ruhig mit dem Editieren,- wäre ja sonst auch doppelt gemoppelt.
Hoffentlich beteiligen sich auch andere daran,- je mehr Infos,- je besser.

Grüße dich,- Siegenfried
 
Zitat Sigfrido: "Kriterium ist wie in Deutschland die Bedürftigkeit und die Verhinderung der Landflucht"

Sigfrido, das hab ich verstanden, die Leute sollen das kriegen, was sie brauchen.

In deiner Liste hast du insoweit aufgefuehrt (nur mal ein Beispiel von vielen) :

"Atemschutzmasken...
Hitzeschutzschürzen.."

Ich gehe davon aus, dass das mit deiner Liste dein voller Ernst ist.

Du gehst also davon aus, dass du die Beduerfnisse der Kubaner auf dem Land befriedigen hilfst und Landflucht verhindern hilfst, wenn du denen Atemschutzmasken und Hitzeschutzschürzen schenkst?

Und ich muss nochmal fragen: das meinst du wirklich ernst?
Und deshalb hast du das hier im Forum in deiner Liste ausdruecklich aufgefuehrt?
 
Hallo ???
Jockel222

Ja das meine ich ernst. da ich trotz bisher nur AI - Aufenthalten in Touri-Zentren ( 1999 - 2014 ) ein wenig vom Kubanischen Körperschutz ( oder dem eben nicht vorhandenen) am Arbeitsplatz gesehen habe.
  • Metallbearbeiter schon mal in den Werkstätten beobachtet ??? Ich sah dort keinen geeigneten Körperschutz, Hitzeschutz, Schutzbrillen
  • Schon mal gesehen wenn auf dem Land gegen "Mücken" vorgegangen wird ??? Atemschutz, Schutzanzüge, Gummihandschuhe
  • Schon mal überhaupt geeigneten Körperschutz am Arbeitsplatz oder im Privatbereich, außerhalb er Städte, gesehen ??? Arbeitsschuhe, Arbeitsgummistiefel, Arbeitshelme, Schutzbrillen
  • Sonnenschutz - Schirmmützen
Ich glaube ich brauche dazu wohl nicht mehr zu sagen.

  • Aber sicherlich ist es für so manchen Kubaner sinnvoller sich in den Med-Zentren die Verätzung oder die Schnittwunden behandeln zu lassen.
  • Bei abgeschnittenen, verstümmelten Körperteilen fällt es mit schwer weiter ironisch zu antworten.
  • Bei schweren, tiefsten Verbrennungen oder verlorenem Augenlicht erst recht.
  • Bei kaputten Lungen oder gesundheitlichen Störungen durch Insektizide, ( Nervengifte ) - Aufnahme durch Hautresorption , nun da hört der Spaß dann mal richtig auf.
  • Mit eingetreten Nägeln, im Fuß, und der darauf garantierten Entzündung / Blutvergiftung beende ich dann erst mal diese Kurzliste
Als Feuerwehrmann, Chemiemeister und Ausbilder für Chemikanten mit fast 40 Jahren Berufserfahrung in der chemischen Industrie, sehe ich das sicherlich etwas bewusster oder anders.
Da mir eine geeignete Schutzkleidung mehr wie einmal das Leben gerettet hat und meine Lunge eben nicht mehr sooo top ist, meine Haut diverse Narben hat, weiß ich halt was Körperschutz am Arbeitsplatz oder im Privatbereich bedeuten kann.

Körperliche Schäden kann man nur mit sehr viel Geld wieder, halbwegs, beseitigen oder halbwegs erträglich machen.

Ich hoffe das ist jetzt verstanden.
Im privaten Bereich hätte ich im Übrigen auf solch eine unqualifizierte Frage nicht so charmant und sachlich reagiert.
Dieter Nuhr brachte es einmal vor Jahren auf den Punkt: " Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal Fr.... halten."!

Es zeigt mir aber wieder einmal wie wenig so mancher Mensch ein Urlaubsland und die Menschen beobachtet und wie wenig sich so mancher ein Bild (über ein Land, ein Volk, ein System ) hinter den Hochglanzfassaden ( Bildern ), außerhalb der Mainstreammedien, außerhalb eines Systems macht.
Das schreibe ich, der nur AI Touri war ( 1999 bis 2014 ) und daher im Schnitt alle 1,5 Jahre vor Ort war.
Heute ärgere ich mich darüber eben nicht das wahre Kuba gesucht zu haben.
Selbst meine kubanischen Bekannten in der Touri-Industrie haben sich in den letzten Jahren sehr stark verändert und zeigten, bis auf einen, ihr wahres Gesicht nachdem diverse Geschenke ausblieben.
Wobei das nun ja auch wieder gut war,- es brachte mich zum Reflektieren, Nachdenken und auf einen anderen Weg.
Es brachte mich auch dazu in Bezug auf Kuba zu jedem Thema mindestens 3, von einander unabhängige, Seiten zu hören und mir erst dann meine Meinung zu bilden.
 
Hallo Sigfrido,
ich finde das bemerkenswert, was Du da planst. Ich hatte im vergangenen Oktober in Havanna und Santa Clara einige Baustellen besichtigt. Arbeitsschutz, wie wir ihn kennen, gibt es dort fast nicht. Wer schon einmal an einem Schmiederfeuer oder mit einem Schweißbrenner gearbeitet hat, der weiß, wie gut eine Hitzschutzschürze hilft.
Mach weiter!

Vidonem
 
Zurück
Oben