Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Vorstellung

Otti

Nutzer
Registriert
4 Juli 2019
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
4
Hola!

Ich bin Otti (60 Jahre) und habe eine Wunderschöne Kuba Reise hinter mir.


Ich bin von Düsseldorf nach Varadero geflogen. Ich war das 2 mal auf Kuba und es war einfach nur toll.
Gewohnt haben ich in einer Casa Particular , .
Habe eine Freundin in Kuba gefunden, vielleicht auch mehr?

Meine Spanisch ist einigermaßen , verstehen
geht ,aber richtig sprechen fällt noch schwer .
Jetzt heißt es lernen.
Daher war die Unterhaltung teilweise mit Translator (google) schwierig, aber sehr witzig.
Ich war in Kuba in Mantanzas, Varadero, Viñales und Havanna und konnte viele schöne eindrücke mitnehmen.
Ich bin auf das Kuba Forum gestoßen durch suchen im Internet.
Ich habe mich hier angemeldet um im Laufe der Zeit mehr über Kuba und die Menschen zu Erfahren.

Ich hätte direkt am Anfang mal eine Frage.
Wenn ich meine Freundin nach Deutschland einladen möchte, wird eine Verpflichtungserklärung benötigt.
Muss diese in Deutsch oder Spanisch geschrieben sein.
DANKE für Antworten
SALUDOS OTTI
 
Hallo Otti,
willkommen im Forum.
Die Verpflichtungserklärung musst du bei der Ausländerbehörde deiner Stadt oder des Landkreises abgeben. Die haben da ein Formular, das Du ausfüllen und unterschrieben musst. Also ruf dort einmal an oder schreib eine Email. Die sagen Dir dann auch noch welche Papiere, Einkommennachweise, Mietvertrag etc pp. du mitbringen musst.
Mit der Verpflichtungserklärung, ca. 80CUC, einem Reisepass und einer Krankenversicherung, die Du vorher abschliessen musst ( z.B. Incoming Reisekrankenversicherung , kann man in der Regel wieder kündigen, wenn das Visum nicht gegeben wird) geht deine Freundin dann in Havanna auf die Botschaft und stellt den Antrag fürs Visum.
Die Bearbeitung dauert ca. 3-5 Tage, so lange behalten sie auch ihren Reisepass dort. Sie bekommt Datum und Uhrzeit genannt zu der sie wieder kommen soll. Dann ist das Visum entweder drin, oder nicht. Bei Nicht, habt ihr die Möglichkeit zur Remonstration. Diese muss allerdings auf Deutsch abgefasst sein, daher solltest Du das machen. Dafür brauchst Du eine Vollmacht von ihr, dann kannst du das von hier aus per Mail machen.

Also im Einzelnen:
-ruf deine Ausländerbehörde an und frage nach was du für eine Verpflichtungserklärung alles brauchst
- mach einen Termin bei der Ausländerbehörde
- schliesse eine Incoming Krankenversicherung für deine Freundin ab
- lade einen Visumantrag von der Homepage der Botschaft runter und drucke ihn aus/ oder schicke Sie zur Botschaft sich dort ein exemplar abzuholen.
- setzte eine kurze Vollmachtserklärung auf für den Fall der Remonstration
- sende alle Dokumente nach Kuba
-vereinbare einen Termin für deine Freundin an der Botschaft, geht über die Homepage der Botschaft
- sie geht mit allen Dokus und ca. 80 CUC zum Termin und beantragt das Visum
- ca. 3-5 Tage später, weiss sie ob es klappte oder nicht

Mit der Verpflichtungserklärung übernimmst du die Kosten für deine Freundin, falls sie nach Ablauf des Visums nicht nach Kuba zurück fliegt für den Zeitraum X - ich meine es sind so 5 Jahre..

Wenn Dir das zu heiss ist, du sie erst noch ein wenig kennen lernen willst. Dann bleiben Dir weitere Reisen nach Kuba. Oder eine gemeinsame Reise in eines der Länder, für die Kubaner kein Visum brauchen.
Viel Erfolg.
mary-jane
 
Hallo mary - jane.
der nächste Urlaub ist schon im November geplant.
Dann habe ich Zeit mich vorzubereiten und alle Dinge zu erledigen.
Danke für die ausführliche Info.

Saludos
Otti
 
Zurück
Oben