Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Über USA nach Kuba einreisen

Hallo zusammen!
Ich wurde ja gebeten mich nochmals zu melden wegen dem Direktflug "deutsche Staatsbürger" von Miami nach Havanna. Hat alles geklappt! Meine "Interpretation" der "Bedingungen" war dann wohl doch die richtige ;).
Von Kuba kein Rückflug in die USA sondern weiter per Direktflug von Havanna nach Merida, also Mexiko, und von dort aus weider zurück nach Deutschland.
Wie das nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten in den USA wird sei dahingestellt!

Hallo Barbara. Danke für deine Rückmeldung. Wir wollen Anfang Mai auch von New York nach Havanna fliegen und dein Beitrag ist der er
Hallo zusammen!
Ich wurde ja gebeten mich nochmals zu melden wegen dem Direktflug "deutsche Staatsbürger" von Miami nach Havanna. Hat alles geklappt! Meine "Interpretation" der "Bedingungen" war dann wohl doch die richtige ;).
Von Kuba kein Rückflug in die USA sondern weiter per Direktflug von Havanna nach Merida, also Mexiko, und von dort aus weider zurück nach Deutschland.
Wie das nach dem Amtsantritt des neuen Präsidenten in den USA wird sei dahingestellt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Barbara. Vielen Dank für deine Rückmeldung. Dein Beitrag ist der erste positive (was Direktflug von nach betrifft) den ich im Internet gefunden habe. Daher habe noch Fragen. Eine von den 12 Kategorien mussten wir auch bei Airbnb angeben. Musstest du das bei der Buchung und vor Antritt des Fluges angeben? Wie verhält es sich am Flughafen? Wenn man innerhalb der reist bzw.von nach gibt es ja keine nennenswerten Ein- oder Ausreisekontrollen. Ist das für Flüge nach Kuba anders? Welche Airline hast du gebucht? Es wichtig zu wissen weil wir ja nach Havanna noch 5-6 Tage Strandurlaub in Varadero machen wollen. Hoffe es sind nicht zu viele Fragen
 
Siehe Beitrag #52 .........(was Direktflug von nach betrifft) habe Standard emojis benutzt und nicht die hier vorgegebenen.
 
Wir sind Ende Dezember von Fort Lauderdale direkt nach Havanna geflogen und hatten zwar eine Vermutung, wie das dort abgeht, aber keine Sicherheit (siehe Als Deutsche von Florida nach Kuba #21).
Daher war auch einen Plan B (kurzfristig über Mexiko bzw. Kaiman buchen, Mehraufwand immerhin 200 € p.P.) in der Tasche.
Aber es kam so, wie vermutet. Bei Buchung bzw. Checkin etwas Plausibles, wie Bildungsaktivitäten, Treffen mit Kubannern oder Familientreffen ankreuzen, fertig. Keine Nachfragen, schon gar keine Nachweise. Selbst als Priester wäre ich wahrscheinlich durchgegangen.

Das machen übrigens auch die Massen von US-Bürgern so, die sich zur Zeit im völlig überfüllten und zumindest zum Jahreswechsel überforderten Havanna tummeln, um noch einmal die letzte Gelegenheit wahrzunehmen, das Ende einer Epoche zu erleben. Die Meisten dürften keines der Kriterien erfüllen und lediglich touristische Gründe haben, die ja offiziell nicht zugelassen sind.

Ich weiß leider nicht, ob sich das unter der neuen Regierung geändert hat. Wahrscheinlich haben die zur Zeit aber andere Sorgen.

Es wäre hilfreich, wenn sich jemand meldet, der meine Erfahrungen vielleicht in der letzten Januarwoche bestätigen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat Maschi: "Es wäre hilfreich, wenn sich jemand meldet, der meine Erfahrungen vielleicht in der letzten Januarwoche bestätigen könnte"

Zunaechst auch dir, Maschi, danke fuer die erneute Bestaetigung, dass Deutsche direkt von Florida nach Kuba fliegen koennen. Es hat ja prima geklappt bei dir.

Wegen zusaetzlicher Informationen kann ich mich gerne mal umhoeren, da ich Deutsche in Havanna kenne.

Nur frage ich mich, inwiefern es fuer dich "hilfreich" ist, wenn dir nun noch andere Deutsche bestaetigen, dass sie, wie du, ohne Umwege ueber ein Drittland von Florida nach Kuba gekommen sind.

Kurzum: was meinst du mit "hilfreich"? Um was geht es dir?
 
@ Carlito2: Damit meine ich, dass sich in den Vereinigten Staaten zur Zeit alles ändert (vielleicht auch die OFAC-Auslegung des real noch verhandenen Kuba-Embargos) und unsere entsprechenden positiven Ausreise-Erfahrungen durchaus schon wieder veraltet sein können. Wenn jetzt einige unter den veränderten Flughafenbedingungen bestätigen, dass es unter der neuen Regierung immer noch so ist, um so besser.

Das wäre weniger für mich hilfreich (habe ich auch nicht geschrieben), als für diejenigen, die in naher Zukunft einen solchen Trip planen und noch unsicher sind.
 
Hi zusammen!

Ich stehe Mitte März ebenfalls vor dem Problem, von Miami nach Havanna fliegen zu müssen. Wäre daher tatsächlich sehr hilfreich, Informationen von jemandem zu bekommen, der den Flug in den letzten Tagen erfolgreich absolviert hat.
 
Zurück
Oben