Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Transfer von/nach Maria La Gordia

Hi Magdalena,
war ne Katastrophe. Bus on Havanna innerhalb 1-2 Tage vor Ort zu organisieren hat gar nicht funktioniert. Sind stundenlange von einem Reisebüro zum anderen gerannt. Ausgebucht, nicht möglich, etc.
Im Endeffekt haben wir bei cubaism (wo wir das Hotel gebucht hatten) einen privaten Fahrer für 200,- CUC bestellt. Der war dann wenigstens professionell.
Zurück sind wir mit privaten Fahrer (denke die meisten arbeiten da ohne Lizenz) nach Vinales gefahren (glaube ca. 60-70,- CUC) und ein paar Tage später von dort nach Havanna (ähnlicher Preis). Entweder du vereinbarst mit deinem Fahrer der sich hinfährt gleich die Abholung oder lässt über die Rezeption des Hotel jemanden kommen. Letzteres ist vielleicht 10-20 CUC teurer aber halbwegs verlässlich. Die rufen oft auch gern mal Bekannte, Nachbarn oder so jemanden an der als Fahrer arbeitet. Aber wenigstens hast du vor Ort einen Ansprechpartner der im Zweifelsfall auch mal den Fahrer anrufen kann wo er bleibt. Vor allem dann sinnvoll wenn man kein Spanisch spricht. Viele Fahrer sprechen kein oder nur ein paar Brocken Englisch.

Hat man Zeit und keine verbindlichen Buchungen irgendwo geht alles irgendwie und auch halbwegs erschwinglich. Aber wenn man das Hotel vorgebucht hat (was empfehlenswert ist) und pünktlich irgendwie hinkommen will ist es schon schwierig von Havanna direkt nach MLG zu kommen. Von Vinales schon einfacher. Aber gutes Geld nehmen die Fahrer immer. Vor allem wenn man es mit dem durchschnittlichen Monatsverdienst dort vergleicht.
Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben