Das offizielle Kubaforum

Werde auch Du Teil der deutschsprachigen Kuba-Community. Die Anmeldung ist absolut kostenfrei und in wenigen Augenblicken abgeschlossen. Direkt danach bist Du in der Lage, eigene Themen zu erstellen oder auf bestehende zu antworten, sowie Dich mit anderen Mitgliedern zu verbinden.
Sei dabei. Wir freuen uns auf Dich!

Taxifahrten - Preise, Ansprechpartner

gmt9r

Nutzer
Registriert
30 Nov. 2017
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
2
Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

ich weiß, man sollte sich beim ersten Post am besten vorstellen, aber was gibt es da schon groß zu sagen. Wir sind ein kleine Familie die gerade eine Reise nach Kuba vor sich hat. Jetzt stellen sich einige Fragen zum Thema Transfer und da haben wir dieses Forum entdeckt. Also erstmal einen freundlichen "Guten Abend!" an alle.

Vor ungefähr 2 Monaten haben wir das erste mal Kontakt mit REX aufgenommen. Damals nur über deren Webformular. Leider kam dann eine ganze Zeit nichts. Wir haben dann mal eine Buchungsanfrage auf der Webseite abgeschickt. Auch hier gab es keine Reaktion. Nach einigen E-Mails habe ich dann auch mal Facebook probiert. Keine Antwort. Irgendwann hab ich dann noch eine letzte Mail hingeschickt um mitzuteilen, dass ich von der Reservierungsanfrage Abstand nehme. Dann kam plötzlich eine Mail mit einer Entschuldigung und der Info das ohnehin keine Autos mehr da sind.

Für uns war das Thema Mietwagen damit durch. Jetzt haben wir bereits einige Strecken mit dem Bus geplant und auch gebucht. Allerdings gibt es Abschnitte auf denen wir wohl ein Taxi benötigen würden.

15.12.2017 Ausflug La Habana -> Cayo Jutías -> Viñales -> La Habana

Macht das überhaupt Sinn? In Viñales wollen wir jetzt nicht reiten oder so etwas, eher so mal bei einem Kaffee den Überblick über den Landschaft genießen. Cayo Jutías soll gerade extrem schwer zugänglich sein. Ist das richtig?


23.12.2017 Santa Lucia -> Playa Esmeralda

Beim folgenden Abschnitt bin ich mir nicht sicher. Könnte man hier noch Baracoa einbauen oder ist der Zeitplan dann zu eng?

27.12.2017 Playa Esmeralda -> Santiago de Cuba

30.12.2017 Santiago de Cuba -> Cayo Santa María
03.01.2017 Cayo Santa María -> Varadero

Jetzt hatte ich schon versucht Kontakt zu einigen Taxifahrern aufzunehmen, aber die Kommunikation gestaltet sich oft schwer. Spanisch sprechen wir nicht wirklich, so dass ein deutsch- oder englischsprachiger Fahrer schon besser wäre.

Was denkt Ihr sollten/können/dürfen/werden die einzelnen Abschnitte kosten?
Vielleicht kennt hier im Forum ja jemand den ein oder anderen Taxifahrer?

Ab Santiago der Cuba könnte man ja auch Nachtbus fahren, aber das die Busse ja keine wirklichen Sleeper sind, hört sich das ziemlich anstrengend an.

Würde mich freuen, wenn Ihr vielleicht den ein oder anderen Tipp für uns hättet.

Beste Grüße
 
Herzlich Willkommen hier! Wenn ich mir das Programm für die paar Tage ansehe, scheint es mir sehr dicht gedrängt... "nur auf einen Kaffee" nach Viñales würde ich persönlich nicht machen...
die Distanzen sind auf jeden Fall eins: anstrengend! Tausende Kilometer....! Ihr sitzt den halben Urlaub im Auto, so wie es jetzt geplant ist... und ohne Sprachkenntnisse wirds teuer... die Taxistas werden sich schadlos halten... könnte nicht schaden, das noch einmal zu überarbeiten: in 2 Wochen reicht es auch, bis Trinidad zu kommen... (der "Viazul" braucht alleine von Baracoa nach Havanna 18 Stunden)
 
Ja, teilweise ist das schon ein bisschen viel, aber wir sind da ganz hart. :) Insgesamt sind wir knapp vier Wochen in Kuba.

Viñales sollte wirklich nur ein Tagesausflug werden. Angeboten werden da Fahrten mit zwei, drei Sehenswürdigkeiten und dann wieder zurück. ( Tobacco Farm,Indio Cave, Palenque Cave, Prehistoric Wall, View from Los Jazmines Hotel )

In Havanna sind wir etwas länger und auch am Ende nochmal. Mal ein Tag fünf Stunden im Auto finde ich nicht so schlimm. Die Reise von Santiago nach CSM ist sicher schon ein wenig knackiger, aber es gibt ja Lösungen - zur Not eben Viazul.

Die Frage ist ja eben, was man so normal als Preis für ein Taxi annehmen kann? 0,50 CUC/KM?

Und dann ist noch die Frage, ob hier nicht eventuell jemand empfehlenswerte Fahrer kennt. Mir wäre es schon ganz recht diese Fahrten im Vorfeld abzuklären.

Auf jeden Fall verstehe ich Deine Antwort auch als ein "Nein" zu Baracoa. ;)
 
Baracoa ist auf jeden Fall nett -ein "chilliges" Städtchen mit wunderbaren Ausflugsmöglichkeiten (Playa Managua, Yumuri...):) da gehen schon ein paar Tage drauf, bis man wieder weiterpilgern will...
Zum Taxipreis ist es so, dass ich das immer vorab aushandle... man kann ja ein paar Angebote einholen und hat eine Richtlinie... (In Santiago lebt der Deutsche "Reiner Ast", der eben Deutsch spricht und gute Referenzen hat... der ist mit seiner Flotte zwischen Santiago, Holguin bzw. Baracoa unterwegs..)
Ich weiss nicht, ob ich hier die telnr. veröffentlichen darf-sonst gerne per pn!
Dass die Viazul-Plätze am besten vorgebucht werden, weisst du? Um diese Zeit ist es nicht so einfach, für mehrere Personen Plätze zu bekommen...
 
Viazul habe ich teilweise schon gebucht. Reiner habe ich versucht über seine Webseite zu kontaktieren, aber bisher keine Rückmeldung. Ist wohl viel selbst unterwegs.
 
Ich finde eure Reise auch zu voll gepackt, sicherlich kann man es so machen und Sachen einfach abhaken nach dem Motto mein Haus mein Auto meine Urlaubsorte....um Inside Kuba zu kommen, empfehle ich weniger ist mehr. Ich würde euch bei knapp 4 Wochen entweder den Osten bis Mitte zu machen oder Mitte bis Westen. Wenn man dann eine Art Rundreise macht kann man die Strecken zwischen den großen Städten mit Viazul zurücklegen ohne riesig lange Reisezeiten und dann vor Ort nach einem einheimischen Taxifahrer suchen und auch Preise vergleichen !!! Manch ein Ast ist gar nicht so stark, wie beworben und man findet vor Ort deutlich preiswerteres.
 
Hallo Turano,

lieben Dank für Deinen Einwand, ich verstehe was Du meinst, aber unser Urlaub ist nicht so ruhig geplant.

Wenn es nur um das Freimachen von Kuba auf einer Rubbelkarte geht, kann man auch einfach in Havanna bleiben. Oder Pauschal Varadero buchen. Zum Angeben benötige ich da keine einzelnen Orte. :p Also nix mein Haus, mein Auto ... zumal unser Haus ... aber gut das ist ein anderes Thema. :D

Wir haben solch lange Strecken in kurzer Zeit schon öfter mal gemacht. 16.000km in sechs Wochen USA. Neuseelands Süd- und Nordinsel in drei Wochen. 1000km in einer Woche Korfu. Waren alles tolle Erlebnisse von denen wir nicht einen Tag missen möchten. In Neuseeland haben uns damals zwei dt. Jungs "überholt", die jeden Tag woanders waren. Nur auf der Straße sozusagen. Die Fotos haben die gefühlt aus dem Auto geschossen. Ist ganz sicher nicht jedermanns Sache, aber ich würde meinen Hintern drauf verwetten, dass die Beiden den Spaß ihres Lebens hatten. Es ist auch nicht so, dass wir nicht zurückkehren wenn es uns irgendwo gefällt. Dann bleiben wir auch gern länger. Zuletzt waren wir vier Wochen am Stück in Hongkong. Vorher waren wir da nur drei Tage und dann mal eine Woche.

Erstmal eine kurze Stippvisite überall und dann kommen wir zurück und gehen ins Detail. Was mir auch klar ist, ist das man einen KM in Kuba nicht mit einem KM auf deutschen Autobahnen vergleichen kann. Wir haben bewusst sieben reine Reisetage geplant. Dazu kommen 18 "normale" Urlaubstage. Für uns ein akzeptables Verhältnis. Ist ja bei "Rundreisen" auch irgendwie normal.

Wenn ich mehrere Tage in Havanna, einen kompletten Tag in Cienfuegos und mehrere Tage in Trinidad verbringe, müsste das doch reichen um einen ersten Eindruck zu gewinnen, oder? Das wir da jetzt nicht unbedingt große Freundschaften knüpfen ist klar.

Wenn ich mir geplante Kuba Reisen ansehe, so scheinen die mir mind. genauso voll zu sein:
Kuba - Exklusive Fotoreise von Havanna bis Santiago de Cuba | Reise #6052
Kuba Individualreise – Casas de Cuba - travel-to-nature
Von Havanna bis Baracoa
Rundreise Kuba - Sonneninsel in der Karibik :: Saison 2018 :: Flugreise (CU-RRGW2) :: Eberhardt TRAVEL

In Kuba fehlt uns halt mangels Mietwagen leider etwas Flexibilität. Daher hier auch meine Frage nach den Taxis. Es geht eigentlich weniger darum noch einmal die Streckenplanung über den Haufen zu werfen, sondern vielmehr darum eine Art Preisvorstellung für die Taxis zu bekommen und eventuell Kontakte zu knüpfen.

Viazul finde ich praktisch. Machen wir auch um einige Strecken zu erledigen. Havanna->Cienfuegos und Trinidad->Santa Lucia sind bspw. schon gebucht. Allerdings kommt das ja nicht überall in Frage.

Bei den Taxis kommt es mir im Moment so vor, als ob
0,30CUC pro KM günstig
0,50CUC pro KM gut
1,00CUC pro KM teuer
ist.

Wäre die Einschätzung ungefähr richtig oder ist das zu pauschal, da es von der Strecke abhängt?

Du sagst ja, dass es vor Ort manchmal deutlich günstiger sit, als jetzt vorab. Allerdings frage ich mich ob das auch in dem scheinbar sehr gefragtem Dezember so ist.
 
Hi,

bei eurem Vorhaben ist ein Mietwagen meiner Meinung nach die bessere Alternative.
Er ist bei den vielen Kilometern nicht teurer und ihr seid flexibel.

In dieser Jahreszeit sind die Chancen so kurzfristig noch einen Wagen zu bekommen nicht gut, aber auch nicht aussichtslos.

Versuchen solltest ihr es mal z.B. über Tropicana Touristik.
Die haben Zugriff auf die Kontingente aller Mietwagenanbieter.
Mit Rex habt ihr nur ca. 25% der Möglichkeiten ausgeschöpft
 
Ok wenn ihr denn wirklich bei der großen Tour bleiben wollt, kann ich presidente del cdr dann nur zustimmen. Einfach nochmal googeln zu Mietwagen Kuba und vielleicht nicht für die gesamte Zeit gucken sondern Tage oder wochenweise. Dann gibt es eventuell doch noch Chancen.
Als allgemeine Einschätzung sind deine Taxipreise zur Orientierung in Ordnung. Es gibt aber bestimmte Strecken z.B. zu den Flughäfen, da existieren Mindestpreise durch Absprache.
Zudem ist mir aufgefallen ist, das Kuba das offizielle Taxisystem wieder verstärkt unterstützt und bei Viazul als erstes die Taxifahrer von den Agenturtaxis reingelassen werden und sich auf die aussteigenden Touris stürzen....wo du noch nicht mal deinen Koffer hast.
Ansonsten kann man schon mal Glück haben und jemand sucht dringend eine Rückfahrt, so bin ich schon mal für 200 CUC gesamt für 3 Personen von Havanna nach Santiago gekommen in einem klimatisierten Auto.
 
Danke für die Hinweise. Mit 200 CUC von Santiago nach CSM wäre ich ja schon sehr glücklich. :)

z.B. über Tropicana Touristik.

hmmm ... hab da gleich etwas über ewiges Warten auf eine Bestätigung gelesen. Passt nicht mehr in unseren zeitlichen Rahmen und dank REX hab ich da auch keine wirkliche Lust mehr.
 
Zurück
Oben